crsrr.exe will online gehen. Kennt jemand diese WinXP Datei?

Dieses Thema crsrr.exe will online gehen. Kennt jemand diese WinXP Datei? im Forum "Viren, Trojaner, Spyware etc." wurde erstellt von project80, 30. Nov. 2004.

Thema: crsrr.exe will online gehen. Kennt jemand diese WinXP Datei? Hallo, ich benutze Win XP SP1 und die Firewall von Sygate. Seit ein paar Tagen meldet mir die Firewall direkt nach...

  1. Hallo,
    ich benutze Win XP SP1 und die Firewall von Sygate. Seit ein paar
    Tagen meldet mir die Firewall direkt nach dem Systemstart daß die
    Datei crsrr.exe aus dem Windows\System32 Verzeichnis online gehen
    will. Sie versucht dann mit der IP 66.35.250.150 bei www.slashdot.org
    Kontakt aufzunehmen. Allerdings ergab eine Überprüfung bei Arin/Whois,
    dass es sich bei der IP um den amerikanischen Provider Savvis handelt.

    Kennt jemand die Datei crsrr.exe näher? Laut WinXP Info handelt es
    sich um das Client Server Runtime Services Modul. Aber warum sollte
    dies telefonieren?

    Vilen Dank für Eure Infos,
    Andreas
     
  2. Sicher, dass es nicht die csrss.exe ist?
    http://www.neuber.com/taskmanager/deutsch/prozess/csrss.exe.html
    Es handelt sich dann nicht um die Komponente, welche die Verbindungsversuche verursacht.

    Bye,
    Freudi
     
  3. Ja, da bin ich ganz sicher. In meinem System32 Verzeichnis gibt es die csrss.exe natürlich auch. Die macht auch keine Probleme.

    Aber ZUSÄTZLICH gibt es eben auch noch die crsrr.exe, die telefonieren will. Ich habe gestern abend festgestellt daß sie im RUN Verzeichnis der Registry eingetragen ist und sie dort erstmal deaktiviert.

    Sie war dort mit der Beschreibung Printer Service eingetragen. Da ich einen Canon Drucker habe und in dem Dateinamen auch ein C vorkommt, mag das seine Richtigkeit haben. Aber da die Datei online gehen will spricht auch wieder etwas dagegen.

    Wenn also jemand auch einen Canon S520 haben sollte, wäre es interessant zu wissen ob dort auch diese Datei vorhanden ist.
    Gruß, Andreas
     
  4. Moin,

    die Datei crsrr.exe gehört garantiert nicht zu Canon. Alle Dateien, die zu z.B. Canon gehören, kannst du ganz leicht identifizieren: Rechtsklick auf die Datei, dann Eigenschaften und dann auf den Reiter Version. Dort steht dann neben Copyright die Firma Canon.
    Außerdem trägt Canon nichts in den so genannten Autostart ein. Weder in der Reg noch in den Autostart Ordner. Es sei denn, die lässt ein zum Drucker gehöriges Tool automatisch starten. Dann hast du das aber veranlasst. Von alleine wird nichts automatisch gestartet.

    Zudem schau dir den Link von aninemo an. Deine Datei ist Spyware.
     
  5. Hallo Ronny,
    danke für die Antwort.

    Ich habe das zwischenzeitlich mit Canon überprüft und Du hast Recht, es handelt sich definitiv um keine Datei von Canon.

    Den Link von aninemo habe ich schon angeschaut. Dort konnte ich jedoch keine crsrr.exe finden. Dort wird nur eine crss.exe genannt, aber das ist ja nicht das was ich habe. Kannst Du mir sagen warum Du meinst daß meine Datei Spyware ist? Habe ich sie in der Liste übersehen?

    Spybot und Ad-Aware haben auch nichts gefunden.

    Gruß, Andreas
     
  6. Moin,

    ich weiss nicht, was da mit unserer Liste los, denn einige finden diese Datei und einige wieder nicht.
    Aber du kannst ja mal folgendes tun:
    1. Schau dir das Copyright dieser Date an. Da siehst du ja dann den vermeindlichen Hersteller.
    2. Sichere den Eintrag in der Reg und entferne ihn anschließend. Starte dann dein System neu und teste ob etwas nicht mehr geht.
     
  7. Ok Ronny,
    ich mache das heute abend mal und lasse Dich das Ergebnis dann wissen.
    Thanks anyway.

    Zu der Spyware Liste: Ich habe den link mit Mozilla und auch dem IE angeschaut. Konnte aber keine crsrr.exe dort sehen. Könntest Du mir den Eintrag zu dieser Datei freundlicherweise hier posten?

    Danke und Gruß,
    Andreas
     
  8. crsrr.exe hab ich auch noch nicht in der Liste, da ich leider keine Informationen finde.
    ich glaube, sie wurde mit crss.exe verwechselt:
    http://www.wintotal.de/Spyware/index.php#Spyware1153

    Wenn ich mehr Infos erhalte über die crsrr.exe wird sie in der Liste natürlich auch aufgenommen.

    pan_fee
     
  9. Hallo Ronny,
    Ich habe mal die Eigenschaften der Datei gecheckt. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher daß es sich hier um eine Spyware handelt.
    Es ist erstaunlich, der Urheber dieser crsrr.exe hat ihr die gleichen Eigenschaften verpasst wie sie die csrss.exe von Windows hat:

    Dateiversion: 5.1.2600.0
    Firma: Microsoft Corporation
    Interner Name: CRSRR.Exe
    Originaldateiname: CRSRR.Exe
    Produktname: Microsoft® Windows® Operating System
    Produktversion: 5, 1, 2600, 0
    Sprache: Englisch (USA)
    Größe: 51,0 KB (52.224 Bytes)
    Größe auf Datenträger: 52,0 KB (53.248 Bytes)

    Aber ich habe immer noch keine Ahnung, zu welcher Spyware/Virus die Datei gehört. Kannst Du mir bitte noch den Eintrag aus der Spywareliste posten? Ich kann die crsrr.exe dort nicht finden.

    Ich habe übrigens den Eintrag in der Registry unter HKLM\...\Run enfernt, und auch die Datei selbst umbenannt. Bisher ohne negative folgen. :)

    Gruß, Andreas
     
Die Seite wird geladen...

crsrr.exe will online gehen. Kennt jemand diese WinXP Datei? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Online schoppen ? Sonstiges rund ums Internet 27. Nov. 2016
Lotto Chancen online ? Sonstiges rund ums Internet 2. Nov. 2016
Windows 10 und Onlineverbindung Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Laptop Online - Internetexplorer Offline ? Windows 7 Forum 21. Juni 2015
E-Mails von T-Online Verschwinden und kann kein e-mail konto einrichten Sonstiges rund ums Internet 14. Nov. 2014