CRT 21 Eizo richtig einstellen....

Dieses Thema CRT 21 Eizo richtig einstellen.... im Forum "Hardware" wurde erstellt von heinzrolf, 5. Juni 2007.

Thema: CRT 21 Eizo richtig einstellen.... Guten Abend, versuche hier meinen CRT Eizo T965 richtig einzustellen, und bekomme es nicht richtig hin. Die...

  1. Guten Abend,

    versuche hier meinen CRT Eizo T965 richtig einzustellen, und bekomme es nicht richtig hin.

    Die Geometrie ist krumm, hat unten einen horizontalen Bogen der nicht zu beseitigen geht, und
    rechts und links oben in den Ecken ist es unscharf.
    Dann ist die sichtbare Fläche der Röhre irgendwie nicht richtig positioniert, denn oben und rechts
    neben dem Rahmen bleibt immer ein schwarzer bis zu 4 mm Rand zu sehen.

    Mit dem ScreenManager komm ich nicht weiter und auch die installierte Software von Eizo
    bietet nicht viel Möglichkeiten.

    Weis jemand Rat, oder gibt es vielleicht ein Eizo-Forum mit Insider Tips?

    Danke, Gruß Rolf
     
  2. Hast Du die Grundeinstellung 1024 x 768 und 75-80Hz eingestellt ?

    Walter

    ???
     
  3. Wie kommst du auf diese Einstellung?

    Die empfohlene Einstellung ist 1280x1024 mit 121 Hz

    Ich habe verschiedene Auflösungen ausprobiert, doch es ändert sich dadurch nichts.
     
  4. Weil die meisten Graphikkarten das noch verkraften, was hast Du den für eine Graphikkarte ?

    N.b. 121 Hz für einen Bildschirm mit dieser hohen Auflösung von 1280x1024 habe ich noch nie praktisch gesehen.

    Walter

    :(
     
  5. Empfohlene Auflösung ist laut Datenblatt 1600x1200 / 104Hz
     
  6. Angesteurt wird der Eizo über eine Matrox P650.
    Die Auflösungen und Hz sind für den Eizo wie auch für die Graka kein Problem.

    Es ist richtig, dass 1600x1200 mit 104 Hz auch empfohlen wird. (Allerdings wird mir damit alles zu klein)

    Das Problem ist immer noch die nicht akurate Positionierung des Bildschirmes, die Unschärfe in den Ecken und die krumme Taskleiste. Und wenn ich schon mal dabei bin, ein milchiger Grauschleier trübt auch noch den Gesamteindruck.
    Zum Einstellen der Farben wird eine Datei pattern.html empfohlen, welche aber weder bei dem Eizo-Treiber noch im Web zu finden ist.

    Vielleicht verstecken sich ja noch unter dem Kunststoffgehäuse irgendwelche Schalter, Drehregler, mit denen man eine Feinjustage der Position und der Geometrie vornehmen kann. Soll ich da mal nachschauen?? Möchte das Gehäuse aber nicht so gerne aufmachen, wenn dann dort nix ist.

    Gruß Rolf
     
  7. Hi,
    mach da lieber nichts rum, denn ein paar Kilovolt tun dir sicher nicht gut!

    Könnte möglicherweise ein Fehler in der Hochspannung sein (instabil)
    Lade dir mal das Monitor-Testutility von Nokia runter und mache mal den Hochspannungstest.
    Wenn hier ein Pumpen festzustellen ist beim Bildwechsel ist dies ein eindeutiges Zeichen für den Service.

    http://www.wintotal.de/Software/?rb=61&id=2196
     
  8. Den Nokia Test habe ich auch schon mehrmals gemacht.

    Beim Betrachten der Geometrie wird bestätigt, das diese nicht ok ist.

    Ansonsten fällt mir nichts besonderes auf.

    Beim Hochspannungstest fällt mir auch nix besonderes auf, weis aber auch nicht, was du mit pumpen meinst.
     
  9. Es sei noch erwähnt, dass der Eizo noch nicht so alt ist: BJ 2002

    Ich habe einen alten NEC 21er, der ist BJ 1994, und zeigt keine Fehler, bzw. Schwächen.

    Ich würde nur gerne auf den neueren Eizo wechseln, um meinen Augen einen Gefallen zu tun.
    Der NEC arbeitet nämlich nur mit 75 Hz und strahlt sicherlich auch stärker ab, da deutlich älter.

    Wenn ich wenigsten die krumme Taskleiste hinkriegen könnte.


    Gruß Rolf
     
  10. Hatte vor Jahren mal einen Eizo und konnte über das Bildschirmmenu die Trapez- und Geometrie Einstellung korrigieren.

    Walter

    :(
     
Die Seite wird geladen...

CRT 21 Eizo richtig einstellen.... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bildwiederholfrequenz Eizo Flexscan F56 Hardware 9. Feb. 2005
Externe SATA-Platte wird nicht richtig erkannt Windows 10 Forum 26. Okt. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Passwort erst falsch eingegeben, nun wird richtiges nicht akzeptiert Windows 10 Forum 31. Juli 2016
Win10 will nicht mehr richtig... Windows 10 Forum 6. Apr. 2016