CRT 21 Eizo richtig einstellen....

  • #1
H

heinzrolf

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
459
Reaktionspunkte
0
Guten Abend,

versuche hier meinen CRT Eizo T965 richtig einzustellen, und bekomme es nicht richtig hin.

Die Geometrie ist krumm, hat unten einen horizontalen Bogen der nicht zu beseitigen geht, und
rechts und links oben in den Ecken ist es unscharf.
Dann ist die sichtbare Fläche der Röhre irgendwie nicht richtig positioniert, denn oben und rechts
neben dem Rahmen bleibt immer ein schwarzer bis zu 4 mm Rand zu sehen.

Mit dem ScreenManager komm ich nicht weiter und auch die installierte Software von Eizo
bietet nicht viel Möglichkeiten.

Weis jemand Rat, oder gibt es vielleicht ein Eizo-Forum mit Insider Tips?

Danke, Gruß Rolf
 
  • #2
Hast Du die Grundeinstellung 1024 x 768 und 75-80Hz eingestellt ?

Walter

???
 
  • #3
Wie kommst du auf diese Einstellung?

Die empfohlene Einstellung ist 1280x1024 mit 121 Hz

Ich habe verschiedene Auflösungen ausprobiert, doch es ändert sich dadurch nichts.
 
  • #4
Hast Du die Grundeinstellung 1024 x 768 und 75-80Hz eingestellt ?

Weil die meisten Graphikkarten das noch verkraften, was hast Du den für eine Graphikkarte ?

N.b. 121 Hz für einen Bildschirm mit dieser hohen Auflösung von 1280x1024 habe ich noch nie praktisch gesehen.

Walter

:(
 
  • #5
Empfohlene Auflösung ist laut Datenblatt 1600x1200 / 104Hz
 
  • #6
Angesteurt wird der Eizo über eine Matrox P650.
Die Auflösungen und Hz sind für den Eizo wie auch für die Graka kein Problem.

Es ist richtig, dass 1600x1200 mit 104 Hz auch empfohlen wird. (Allerdings wird mir damit alles zu klein)

Das Problem ist immer noch die nicht akurate Positionierung des Bildschirmes, die Unschärfe in den Ecken und die krumme Taskleiste. Und wenn ich schon mal dabei bin, ein milchiger Grauschleier trübt auch noch den Gesamteindruck.
Zum Einstellen der Farben wird eine Datei pattern.html empfohlen, welche aber weder bei dem Eizo-Treiber noch im Web zu finden ist.

Vielleicht verstecken sich ja noch unter dem Kunststoffgehäuse irgendwelche Schalter, Drehregler, mit denen man eine Feinjustage der Position und der Geometrie vornehmen kann. Soll ich da mal nachschauen?? Möchte das Gehäuse aber nicht so gerne aufmachen, wenn dann dort nix ist.

Gruß Rolf
 
  • #7
Vielleicht verstecken sich ja noch unter dem Kunststoffgehäuse irgendwelche Schalter, Drehregler, mit denen man eine Feinjustage der Position und der Geometrie vornehmen kann. Soll ich da mal nachschauen?? Möchte das Gehäuse aber nicht so gerne aufmachen, wenn dann dort nix ist.
Hi,
mach da lieber nichts rum, denn ein paar Kilovolt tun dir sicher nicht gut!

Könnte möglicherweise ein Fehler in der Hochspannung sein (instabil)
Lade dir mal das Monitor-Testutility von Nokia runter und mache mal den Hochspannungstest.
Wenn hier ein Pumpen festzustellen ist beim Bildwechsel ist dies ein eindeutiges Zeichen für den Service.

http://www.wintotal.de/Software/?rb=61&id=2196
 
  • #8
Den Nokia Test habe ich auch schon mehrmals gemacht.

Beim Betrachten der Geometrie wird bestätigt, das diese nicht ok ist.

Ansonsten fällt mir nichts besonderes auf.

Beim Hochspannungstest fällt mir auch nix besonderes auf, weis aber auch nicht, was du mit pumpen meinst.
 
  • #9
Es sei noch erwähnt, dass der Eizo noch nicht so alt ist: BJ 2002

Ich habe einen alten NEC 21er, der ist BJ 1994, und zeigt keine Fehler, bzw. Schwächen.

Ich würde nur gerne auf den neueren Eizo wechseln, um meinen Augen einen Gefallen zu tun.
Der NEC arbeitet nämlich nur mit 75 Hz und strahlt sicherlich auch stärker ab, da deutlich älter.

Wenn ich wenigsten die krumme Taskleiste hinkriegen könnte.


Gruß Rolf
 
  • #10
Wenn ich wenigsten die krumme Taskleiste hinkriegen könnte.

Hatte vor Jahren mal einen Eizo und konnte über das Bildschirmmenu die Trapez- und Geometrie Einstellung korrigieren.

Walter

:(
 
  • #11
Hallo Rolf,

das Bild beim Hochspannungstest wird ja ständig invertiert. Wenn das Bild beim Wechsel kurz einen Zucker macht oder gar etwas einbricht (können auch die Ecken sein) spricht man von Pumpen
 
  • #12
@xcross
ich kann diesen Pumpeffekt nicht feststellen.


Mittlerweile hatte ich den Moni aufgemacht und an vorhandenen Potis konnte ich die Schärfe, Helligkeit und Farbe feinregulieren.

Leider habe ich für die Geometrie keinen Poti gefunden.

Gruß Rolf
 
  • #13
Und die Geometrieoptionen im Screen Manager reichen nicht aus um die Geometrie zu korrigieren?
Da gibts ne ganze Menge Einstellungen mit denen man rumspielen kann.

Gruß, Michael
 
  • #14
Hallo Michael,
leider reichen die Einstellungen nicht aus.
Die Kissenentzerrung beschränkt sich auf rechts und links vertikal.

Aber unten und oben horizontal kann man nichts gerade machen. Wie ich schon
sagte, die Taskleiste bekomme ich nicht gerade.

Gruß Rolf
 
Thema:

CRT 21 Eizo richtig einstellen....

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben