Crypt-Software gesucht!!

Dieses Thema Crypt-Software gesucht!! im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von dudlmudl, 13. Juli 2009.

Thema: Crypt-Software gesucht!! Hallöchen, suche für meinen Betrieb ein Crypt-Software. Wir haben Truecrypt im Einsatz. Soweit auch ganz gut. Nur...

  1. Hallöchen,

    suche für meinen Betrieb ein Crypt-Software. Wir haben Truecrypt im Einsatz. Soweit auch ganz gut. Nur haben wir noch Anforderungen, die unseres Wissens mit Truecrypt nicht gehen (Bitte verbessern, falls doch möglich): Es sollten mehrere Leute gleichzeitig auf verschlüsselte Ordner zugreifen können. Und da auch Notebooks im Einsatz sind, sollte irgendein Synchronisationsmechanismus vorhanden sein. Bitte um Eure Ratschläge, wie wir das ganze realisieren können.
    Danke und Gruß
    Dudlmudl
     
  2. Wo habt ihr den TrueCrypt-Container denn abgelegt, etwa auf nem Netzlaufwerk?
     
  3. Ja, warum? Ist das ein Problem? Sollte man das nicht?
     
  4. Das sollte man nur dann tun, wenn auch der Netzwerkverkehr _verschlüsselt_ stattfindet, was normalerweise nicht der Fall ist. Mit einem simplen Netzwerksniffer kann man also schön alles mitschneiden, was da via Netzwerk übertragen wird - stellt die ganze Verschlüsselungsgeschichte etwas auf den Kopf.

    Warum habt ihr eigentlich TrueCrypt im Einsatz?
    In einem gut organisierten Netzwerk haben auch nur die User Zugriff auf sensible Daten, die ihn haben müssen...
     
  5. Kommt schon Jungs und Mädels, keine weitere Idee?

    Schließlich geht es hier um die nationale Sicherheit :D
    Also fast jedenfalls.
     
  6. Eigentlich sollte man aus meiner Antwort interpretieren können, das der gemeinsame Zugriff auf ein verschlüsseltes Laufwerk|einen Container die Funktionsweise der Verschlüsselungssoftware ab adsurdum führt... Im Klartext: Geht nicht, weil sinnlos.

    Und wie ich ebenfalls schon schrieb:
    Lege die Daten halt auf dem Server ab und regle die Zugriffsberechtigungen über die NTFS-Rechte; zum lokal synchronisieren kann sich ja jeder selbst nen Container anlegen und die Netzwerkfreigabe dorthin spiegeln, z.B. mit SyncToy, robocopy etc.
     
Die Seite wird geladen...

Crypt-Software gesucht!! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel-Feature gesucht Microsoft Office Suite 11. Okt. 2016
Hilfe zu einem einfachen Batchjob gesucht Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 22. Mai 2016
Hilfe gesucht: Hardware oder Softwarefehler? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 4. Okt. 2015
Dringende Info gesucht Windows 10 Forum 3. Okt. 2015
Grafiktreiber gesucht Windows 8 Forum 23. Juli 2015