¿ Crystal Disk Info warnt ID05: Ich versteh' nix:-( ?

  • #1
S

Suzi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2005
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Ort
Monaco
Hallo! Ich brauche bitte dringend die Hilfe von jemandem, der sich mit den Angaben in CDI auskennt!!!
Ausgerechnet die neueste Platte macht nach wenigen Monaten anscheinend Schwierigkeiten, aber ich weiß absolut nicht,
ob dies ein Fall für eine Rekla ist, oder man sowas womöglich selber repariert bekommen kann.
Über eine Hilfe würde ich mich sehr freuen!
Liebe Grüße
Suzi
______________________________________________________________________________
ID: 01
Parametername : Lesefehlerrate
Aktueller Wert: 117
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 6
Hex-Wert: 000008975B14

ID: 03
Parametername : Beschleunigungszeit
Aktueller Wert: 95
Schlechtester Wert: 94
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: 04
Parametername : Start/Stop des Spindels
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 20
Hex-Wert: 00000000007D

ID: 05
Parametername : Wiederzugewiesene Sektoren
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 36
Hex-Wert: 000000000001


ID: 07
Parametername : Suchfehlerrate
Aktueller Wert: 63
Schlechtester Wert: 60
Grenzwert : 30
Hex-Wert: 0000001F5D01

ID: 09
Parametername : Eingeschaltete Stunden
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 00000000009E

ID: 0A
Parametername : Drehwiederholungen
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 97
Hex-Wert: 000000000000

ID: 0C
Parametername : Gerätestromzyklus
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 20
Hex-Wert: 00000000004A

ID: B8
Parametername : Ende-zu-Ende Fehler
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 99
Hex-Wert: 000000000000

ID: BB
Parametername : Gemeldete nicht korrigierbare Fehler
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: BC
Parametername : Befehlszeitüberschreitung
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: BD
Parametername : Übergeordnete Schreibvorgänge
Aktueller Wert: 85
Schlechtester Wert: 85
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 00000000000F

ID: BE
Parametername : Luftstromtemperatur
Aktueller Wert: 53
Schlechtester Wert: 49
Grenzwert : 45
Hex-Wert: 00002F17002F

ID: C2
Parametername : Temperatur
Aktueller Wert: 47
Schlechtester Wert: 51
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 00150000002F

ID: C3
Parametername : Hardware ECC wiederhergestellt
Aktueller Wert: 53
Schlechtester Wert: 48
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000008975B14

ID: C5
Parametername : Aktuell schwebende Sektoren
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: C6
Parametername : Nicht korrigierbare Sektoren
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: C7
Parametername : UltraDMA CRC Fehler
Aktueller Wert: 200
Schlechtester Wert: 200
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 000000000000

ID: F0
Parametername : Kopfpositionierungszeit
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 253
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 64710000009D

ID: F1
Parametername : Verkäuferspezifisch
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 253
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 00006CDDF5DF

ID: F2
Parametername : Verkäuferspezifisch
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 253
Grenzwert : 0
Hex-Wert: 00003FF4390B
 
  • #2
Ich habe dasselbe bei einer Notebook-Platte - und ich würde der Platte nicht mehr vertrauen - hab sie ausgetauscht.
Versuch es mal mit der Garantieleistung - zuallererst aber alle wichtigen Daten extern sichern - am besten natürlich per Images.
 
  • #3
Danke eos,
aber ist das jetzt eine Laienantwort, oder bist Du ein Fachmann, der sich mit den Angaben in CDI auskennt und mir damit - wie von mir gewünscht - beantwortet hat, dass eine Rettung der Platte nicht mehr (zumindest mir als Laie) möglich ist?
 
  • #4
Was sagt denn das Tool vom Hersteller?
Denn nicht die Werte von CDI werden maßgebend sein, sondern das was der Hersteller misst. Aber irgendeinen Grund für den Check mit CDI muß es ja gegeben haben und deshalb solltest du den Rat von eos beherzigen.
 
  • #5
[size=7pt]ID: 05
Parametername : Wiederzugewiesene Sektoren
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 36
Hex-Wert: 000000000001[/size]

Hab dieselbe Anzeige, scheint der Normal-Wert (für SEAGATE - Platten) zu sein, der besagt,
dass noch 67 Reservesektoren ? frei sind, falls die Platte bspw. Oberflächenfehler bekommt.
CDI ist etwas scharf eingestellt - dies lässt sich in den Optionen -> Zustandseinstellungen... abmildern.
Habe den Alarmgrenzwert vor Jahren auf meinen beiden Seagate-Platten auf 2 (wie im Bild) gestellt
- und die eine Platte hat inzwischen etwa 28000 Std., die andere 31600 Betriebstunden. :computer:

borbrcqxkrep9ukfa.gif


salü

EDIT: Auf meinen Samsung und WD und tritt besagter Alarm übrigens (bisher) nicht auf.

PS: Heutzutage werden sogar nagelneue Platten bereits mit versteckten Wiederzugewiesenen Sektoren
ausgeliefert. Wirklich gefährlich sind meines wissens Schwebende Sektoren und natürlich CRC Fehler.
 
  • #6
scheint der Normal-Wert zu sein
Glaub ich nicht - alle anderen Platten von mir ( mehrere!) zeigen Status ok an.
Na gut - vielleicht ist die Default-Einstellung etwas scharf - aber man hat eine erste Warnung und kann spätestens jetzt Sicherungen machen!
 
  • #7
andemande schrieb:
Aber irgendeinen Grund für den Check mit CDI muß es ja gegeben haben und deshalb solltest du den Rat von eos beherzigen.
Hi andemande,
den Check mit CDI mache ich regelmäßig provisorisch, und der Rat von eos ist natürlich eine logische Schlussfolgerung, die jeder vernünftige - auch Laie - spätestens dann macht, wenn eine Warnung ausgegeben wird. Ich sichere eh regelmäßig; - und bei der besagten Platte handelt es sich um meine Sicherungs-HD, und die hat bisher nie Fehlermeldungen verursacht. Aber Danke für den Hinweis.
Danke @thehop,
bist Du Dir sicher, dass die Warnung keine ernstzunehmende Fehlermeldung ist? Oder sollte ich mich lieber doch um den Austausch der Platte kümmern?
 
  • #8
  • #10
Sollte auf jeden Fall - wenn Dir Deine Sicherungen im Notfall auch 100% helfen sollen. Ich würde mich mit dem Istzustand nicht wohlfühlen.
 
  • #11
Danke eos,
so seh' ich das auch, aber was sag ich dem Service? Ein echter Defekt sieht doch wohl anders aus, oder? Was bedeutet denn genau?
ID: 05
Parametername : Wiederzugewiesene Sektoren
Aktueller Wert: 100
Schlechtester Wert: 100
Grenzwert : 36
Hex-Wert: 000000000001

lt. @thehop: ... dass noch 67 Reservesektoren ? frei sind, falls die Platte bspw. Oberflächenfehler bekommt
, doch das sagt mir auch nix:-(
 
  • #12
Sichere Deine Daten woanders bzw kopiere die vorhandenen Sicherungen woanders hin - und dann quäl die Platte mal ordentlich - zB mit Eraser - und schau, ob sich die Werte verschlechtern......
 
  • #13
Danke für den Tipp!!!
Wahrscheinlich muss ich dafür alle Partitionen löschen, stimmt's?
 
  • #14
nö - glaub ich nicht - mach es partitionsweise - denn das dauert.......
 
  • #15
Danke Dir, das mach' ich!
Einen schönen Tag, und liebe Grüße
Suzi
 
Thema:

¿ Crystal Disk Info warnt ID05: Ich versteh' nix:-( ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben