CSS height:100% ???

Dieses Thema CSS height:100% ??? im Forum "Webentwicklung, Hosting & Programmierung" wurde erstellt von der_Salat, 6. Sep. 2004.

Thema: CSS height:100% ??? Moin moin, fange gerade an meine erste Seite ohne Tabellen nur mit CSS zu gestalten. Ich habe 2 Container erstellt...

  1. Moin moin,

    fange gerade an meine erste Seite ohne Tabellen nur mit CSS zu gestalten. Ich habe 2 Container erstellt und diese nebeneinander positioniert (Navigation und Content). Nun ist der Contentteil wesentlich länger (höher) als die Navigation und ich wollte nun mit height:100% in der CSS Datei das der Navicontainer jeweils die Größe des Contentcontainers annimmt nur leider funzt des irgendwie nicht. Hat jemand nen Tip?

    Code:
    #menu_container {
          display:inline;
          width: 140px;
          height:100%;
          text-align:left;
          float:left;
          background:#CCC; }
    Danke
     
  2. Höhenangaben mit 100% sind sinnlos, wie du bemerkt hast. Arbeite mit absoluter Positionierung oder erstelle eine Footer, den du dann immer am Fussende der Datei einfügst.

    Cheers,
    Joshua
     
  3. Danke hat funktioniert.

    Hatte mir das schon gedacht das die Höhe mit 100% nicht möglich ist.
     
  4. Dem ist nicht so. Sie sind nur nicht für deine Zwcke geeignet, weil deine Contentseite wahrscheinlich auch größer ist als 100% (100% = Fensterhöhe).

    Setze beide Spalten in einen Div Container. Dieser wird dann so hoch, wie die höchste Spalte in ihm. Wenn du dann dem Container deines Menus die Höhe 100% zusprichst, dann sollte er eigentlich so hoch sein wie sein Elternelement, dass wiederum der Container ist, der beide Spalten enthält.