[CSS/HTML] Frage + Kommentare + externe CSS-Datei

  • #1
S

Sahne

Guest
Hallo,

folgendes habe ich in einer CSS-Datei entdeckt...

Code:
/*
 * CONTENT
 */

Ist das ein Kommentar?



Wenn ich eine externe CSS-Datei erstelle, sollte ich dann trotzdem <!-- --> verwenden?
Ohne die Kommentarzeichen wird der CSS-Quellcode verschieden farbig unterlegt (wie heißt das doch gleich? - gehighlightet oder so?

.. Sahne
 
  • #2
Hallo,

ich denke, dass es in der Tat eine Art Kommentar sein müsste, der sich vermutlich auf den Inhalt (Vgl. contents = der Inhalt) bezieht!

Es ist lediglich eine Vermutung; ich selbst habe den Tag in einer CSS noch nie vorgefunden.

Wenn ich eine externe CSS-Datei erstelle, sollte ich dann trotzdem <!-- --> verwenden?
Ohne die Kommentarzeichen wird der CSS-Quellcode verschieden farbig unterlegt (wie heißt das doch gleich? - gehighlightet oder so?

Bei externen CSS-Datein verwende ich <!-- -->
Zweite Frage verstehe ich leider nicht ???

MfG
Funky
 
  • #3
Hi

Das ist in der Tat ein Kommentar, wichtig ist ja nur das /* und */.
Bei externen Stylesheets braucht man keine Kommentare um diese herum.
Wenn der Browser Stylesheets nicht versteht wird er ihn auch nicht laden.

Gruß, Michael
 
  • #4
Danke euch,

also /* Kommentar */ wird als Kennzeichnung eines Kommentars in CSS verwendet.

und

<!-- Kommentar/Script --> ist entweder eine Kennzeichnug eines Kommentars oder eines internen Scripts in HTML.

Richtig?

Bei externen Stylesheets braucht man keine Kommentare um diese herum.
Wenn der Browser Stylesheets nicht versteht wird er ihn auch nicht laden.

Das war doch auf <!-- --> bezogen, oder?

.. Sahne
 
  • #5
Hi

Sahne schrieb:
Das war doch auf <!-- --> bezogen, oder?

Ja.
Allerdings hast du das was falsch verstanden, damit kennzeichnet man keinen Script in HTML, das macht der <script> Tag.
Das fügt man da nur ein, weil Browser bei Tags die sie nicht kennen einfach den Inhalt ausgeben.
Kennt ein Browser nun den script Tag nicht, würde der Javascript auf deine Homepage stehen, damit das verhindert wird kommentiert man ihn aus.

Gruß, Michael
 
  • #6
Achso, deswegen kann ich also die HTML-Komentar-Zeichen nur bei externen CSS-Dateien weglassen.

Danke.

.. Sahne
 
  • #7
Hallo,

ich habe noch eine Frage dazu, und zwar habe ich noch eine andere Variante von Kommentarzeichen gesehen: <!-- --> wurden noch zwei Schrägstriche hinzugefügt ... <!-- //--> Ist das dasselbe? - Wenn ja sollte man letztere Schreibweise bevorzugen?



Wenn ein JavaScript-/CSS-Tag alleine oder am Ende steht - also vor der schließenden geschweiften Klammer - muss man dann ein Semikolon setzen?
Ich frage, weil ich das auch schon ohne ; gesehen habe - ist es manchmal verboten ein Semikolon zu schreiben?

.. Sahne
 
  • #8
Hallo,

für folgende Frage wollte ich nicht unbedingt einen Extra-Thread eröffnen.

Muss man bei HTML bzw. bei CSS die Voreinstellugen extra betonen?
...Beispiele: <body bgcolor=white> (HTML) oder font-style: normal; (CSS)

.. Sahne
 
  • #9
Hi

Sahne schrieb:
Hallo,

ich habe noch eine Frage dazu, und zwar habe ich noch eine andere Variante von Kommentarzeichen gesehen: <!-- --> wurden noch zwei Schrägstriche hinzugefügt ... <!-- //--> Ist das dasselbe? - Wenn ja sollte man letztere Schreibweise bevorzugen?

Das macht man deshalb damit sich Javascript nicht bei dem HTML Kommentar verschluckt und kommentiert ihn bei Javascript aus mit //

Die Defaults bei CSS musst du nicht unbedingt setzen, allerdings kann es sein dass verschiedene Browser unterschiedliche Defaults haben, da musst du dann probieren wo man eingreifen muss, ansonsten gilt natürlich immer so wenig wie möglich damit die Ladezeiten gering bleiben.

Gruß, Michael
 
  • #10
Danke, PCDReitz. :) :)

.. Sahne
 
Thema:

[CSS/HTML] Frage + Kommentare + externe CSS-Datei

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben