c't-Artikel: Arbeiten ohne Admin-Rechte unter Windows

  • #1
A

Alexander16

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2002
Beiträge
473
Reaktionspunkte
0
Hi

Wollte heute mal die Batch-Datei () ausprobieren, es hat leider aber nicht geklappt.

Ich wurde auf diese Batch-Datei über die Zeitschrift SFT aufmerksam, besitze deshalb nicht den c't-Artikel.

In der SFT wurde beschrieben, dass man bei set Benutzerkonto= sein Name vom eingeschränkten Konto und bei set Administratorkonto= sein Name vom Administratorkonto eingeben soll. Danach soll man die Datei im eingeschränkten Konto ausführen, die Frage In die Gruppe Administratoren verschieben? mit j beantworten und schließlich noch sein Kennwort eingeben. Beim Kennwort kann ich aber nichts eingeben, denn es wird keine Taste angenommen.

BS: Windows XP Home SP2

Woran könnte das liegen?

Mfg Alexander
 
  • #2
Hi

Funktioniert bei euch das Script?
Hat keiner den c't-Artikel und kann mir sagen, ob die Vorgehensweise stimmt?

Mfg Alexander
 
  • #3
Auszug:
c't Heft 15/2004 Heft 18
Artikel komplett auf der Jahres-CD vom heise-Verlag enthalten.
Shop:

Eine Batch-Datei namens Gruppenwechsel.bat erledigt alles nötige (siehe Soft-Link). Ausführliche Infos zur Batch-Programmierung unter Windows 2000 und XP finden Sie in [4]. Zum Verständnis dessen, was die Batch-Datei treibt, hier in leicht abgewandelter Form die wichtigste Zeile:
runas /user:Admin /savecred cmd /c net localgroup Administratoren User /add && net localgroup Benutzer User /delete
Zuerst startet das Programm Runas im Sicherheitskontext des Administrators. Das ruft die Kommandozeile cmd auf und übergibt ihr zwei durch && getrennte Befehle: Der eine entfernt das Konto User aus der Gruppe der Benutzer, der andere fügt den User in die Gruppe der Administratoren ein und das war es dann auch schon. Nun meldet die Batch-Datei mit dem Befehl Logoff den Nutzer ab, der sich sofort wieder anmelden kann und nun über die Admin-Rechte verfügt. Nach der Installation startet er die Batch-Datei erneut, meldet sich wieder an und ist die Admin-Rechte wieder los.
Vor dem ersten Einsatz erfordert die Batch-Datei eine kleine Anpassung an das eigene System, denn sie kennt noch nicht die korrekten Namen der beteiligten Konten und Gruppen. Die stehen in den oberen Zeilen, hier ändert man dann etwa set Benutzerkonto=User zu set Benutzerkonto=Hansi.
Unter Windows XP Professional läuft die Gruppenwechsel.bat nach dem Doppelklick und einer Sicherheitsabfrage ohne weitere Verzögerung durch. Bei der Home-Version muss man mangels /savecred-Option noch das Kennwort eingeben.
Für Windows 2000 steht eine spezielle Variante der Gruppenwechsel.bat zum Download bereit, denn dem XP-Vorgänger fehlt ein Befehl zum Abmelden des gerade aktiven Kontos. Abhilfe schafft eine Freeware namens Poweroff (siehe Soft-Link). Nach dem Entpacken muss die Poweroff.exe in das Windows-Verzeichnis kopiert werden.

Copyright Heise-Verlage 2004
Author: Axel Vahldiek
 
  • #4
Hi

Hägar schrieb:
Bei der Home-Version muss man mangels /savecred-Option noch das Kennwort eingeben.
Bei der Aufforderung das Passwort in die Konsole zu schreiben, werden keine Tastenanschläge angenommen.

Muss ich wohl bei der umständlichen Methode bleiben :-\

Mfg Alexander
 
  • #5
ehm, dass is bei windows so (in da cmd), er schreibt die buchstaben net hin, aber er speichert sie, also einfach das pw eingeben und dann enter, fertig ....
 
  • #6
Hi

Juhu, es geht :eek:
Vielen Dank arona.at, da wäre ich nicht drauf gekommen ;) :D

Mfg Alexander
 
Thema:

c't-Artikel: Arbeiten ohne Admin-Rechte unter Windows

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben