ctfmon.exe - was ist das genau?

  • #1
F

Fabi

Guest
Hallo,
ich habe die Suchfunktion genutzt, die Suche nach ctfmon.exe bringt aber sehr viele Ergebnisse, wo Leute ihren Log gepostet haben.
Nun zu meiner Frage:

Für was ist das ctfmon.exe genau? Es heißt für die Sprachausgabe? Wird damit das Vorlesen eines Textes gemeint oder was? Und kann ich es problemlos löschen? (Ohne das Office bzw. Windows nicht mehr richtig funktioniert). Was passiert, wenn ich es lösche, was funktioniert dann nicht mehr?

Danke schon im Vorraus für eure Antworten,

Fabi
 
  • #2
Hallo fabi,

wenn du dir die Datei-Eigenschaften anschaust, was steht dann im Reiter->Version' unter Firmenname?

Steht da nicht Microsoft, solltest du die Datei löschen können.

Zur Sicherheit benennst Du die Datei zunächst einmal um, z.B. in ctfmon.exe.LoeschMich. Dann ein Neustart und ausprobieren, ob etwas nicht geht.

Funktioniert nach ein paar Tagen/Wochen immernoch alles, löscht du die Datei.  Andernfalls stellst du den alten Dateinamen wieder her.

Gruß Matjes :)
 
  • #3
Hallo,
entschuldige, ich hatte vergessen zu sagen, dass es sich um den Autostarteintrag handelt und nicht um eine Datei :-[.

Gruß,
Fabi
 
  • #4
Hi Fabi

Die Datei ist für das Symbol DE neben dem Infobereich der Taskleiste verantwortlich. Dort lässt sich ganz schnell die Spracheinstellung der Tastatur ändern.

Ich habe die Datei schon lange aus meinem Autostart entfernt und habe noch keine Probleme festgestellt.

Zum Entfernen kannst du mal hier schauen: Klick

Mfg Alexander
 
Thema:

ctfmon.exe - was ist das genau?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben