CTreeCtrl Doppelklick

Dieses Thema CTreeCtrl Doppelklick im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Paulchen29, 6. Apr. 2006.

Thema: CTreeCtrl Doppelklick Hi zusammen, ich schon wieder!  :) Habe ein kleines Problem mit dem CTreeCtrl. Hab schon wie ein Wilder gesucht,...

  1. Hi zusammen,

    ich schon wieder!  :)

    Habe ein kleines Problem mit dem CTreeCtrl. Hab schon wie ein Wilder gesucht, aber leider nix gefunden.

    Folgendes möchte ich gerne lösen:

    Ich habe ein CTree erstellt mit einem Knoten und mehreren Kindern. Wenn der User nun sich einen Eintrag auswählt, möchte ich, daß der ausgewählte Punkt in eine Tabelle eingetragen wird.

    Ich habe nun folgendes Problem:

    Der Eintrag soll nur ausgewählt werden, wenn der User einen Doppelklick gemacht hat und der ausgewählte Eintrag ein Kind ist.

    Weiss jemand von Euch vielleicht ein gutes Tutorial, in dem sowas erklärt wird. Oder kann mir jemand von Euch die Lösung posten.

    Vielen Dank im Voraus
     
  2. Sorry, ich habe Deinen Beitrag nicht früher gesehen.

    So könnte es klappen (Doppelklick-Handler und - falls noch nicht vorhanden - CTreeCtrl-Control-Variable generieren lassen):

    Code:
    void CDeinIrgendwas::TreeCtrlDblClick(NMHDR *pNMHDR, LRESULT *pResult)
    {
      CPoint ptHit;
      GetCursorPos(&ptHit);
      m_treeCtrl.ScreenToClient(&ptHit);
    
      UINT nHitFlags;
      HTREEITEM hHitItem = m_treeCtrl.HitTest(ptHit, &nHitFlags);
    
      if(hHitItem != NULL && nHitFlags == TVHT_ONITEMLABEL) {    
        if(m_treeCtrl.GetParentItem(hHitItem) != NULL)
          MessageBox(m_treeCtrl.GetItemText(hHitItem));
      }
      *pResult = 0;
    }
    
    Statt dem Aufruf von MessageBox dann natürlich der Eintrag in die Tabelle.

    Willst Du auch, dass der Parent-Eintrag gar nicht selektiert werden kann? Das wäre das vielleicht wegen der Keyboard-Navigation nicht so gut. Außerdem müsste man da imho mehr beachten, als auf den ersten Blick ersichtlich ist.

    BTW: Ist der Einsatz eines Tree-Controls sinnvoll, wenn Du nur einen Knoten mit mehreren Subitems hast (falls das keine temporäre Situation ist)?
     
Die Seite wird geladen...

CTreeCtrl Doppelklick - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bei Kaufangebote wird Bildschirm manchmal schwarz, nach Doppelklick auf Einzelstücke Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Öffnen mit Doppelklick funktioniert bei Word u. Excel Dateien nichtmehr Microsoft Office Suite 10. Feb. 2015
Office 207 Dateien lassen sich mit Doppelklick nict öffnen Windows 7 Forum 17. Jan. 2015
Doppelklick Maus ausstellen Windows 7 Forum 9. Sep. 2014
Kann jpg. Dateien nicht mehr mit Doppelklick öffnen Windows Vista Forum 30. Nov. 2013