Cursor springt beim Tippen spontan an eine andere Textstelle

  • #1
L

lbmode

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.01.2002
Beiträge
328
Reaktionspunkte
0
Ort
25746 Heide
Beim Tippen in Eingabefelder, insbesondere bei T-online e-mail und GMX e-mails, springt der Cursor spontan irgendwohin. Dort geht die Eingabe dann weiter. Ich kann praktisch nicht blind schreiben, weil dadurch ein fürchterliches Kauderwelsch entsteht.

Wo kann ich da nach der Ursache suchen?
 
  • #2
Das kann mehrere Ursachen haben. Arbeitest Du auf einem Notebook? Dann kann es entweder sein, dass Du unbewusst auf das Touchpad kommst, ein Defekt der Sensorfläche des selbigen ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Bei einem normalen Rechner mit angeschlossener Maus und Tastatur würde ich eher in diese Richtung forschen, sprich: einen defekt der Tastatur oder Maus annehmen.

Es gibt aber auch Stimmen, die in einem solchen Fall eventuell ein Treiberproblem vermuten.

Hast Du die Möglichkeit, eine der Komponenten testweise auszutauschen? Wenn es jederzeit reproduzierbar ist, kann man so eventuell schnell das eine oder andere ausschließen.

Gruß
Elchi
 
  • #3
Ich habe einen Klapprechner mit touchpad, benutze aber eine Maus, über USB angeschlossen.
Die Tastatur kann man da natürlich nicht austauschen.
Gibt es aber eine Möglichkeit, das touchpad auszuschalten?
 
  • #4
Das hängt vom Gerät und den verwendeten Treibern ab. In der Regel ist das möglich und normalerweise gibt es eine entsprechende Option in der Software/den Treibern - oftmals ist dies sogar schon durch eine einfache Tastenkombination möglich, die aber von Hersteller zu Hersteller (und sogar von Modell zu Modell) unterschiedlich sein kann.

Auch das Handbuch kann hier ggf. weiterhelfen...
 
  • #5
Bei mir kann ich das ( und mach es genau aus diesem Grund) im Bios abschalten - oder ggf im Gerätemanager.
 
  • #6
Danke, Athene.
Ich habe meine Maus ausgetauscht, hat nichts genützt.
Aber das Touchpad abschalten ist mir nicht gelungen. Im Gerätemaneger finde ich das Touchpad nicht.
Wie das im BIOS geht weiß ich nicht.
Sollte ich Dir mal den Klapprechner rüberbringen?
 
  • #7
Können wir machen - allerdings erst frühestens ab 19.5.
Bis dahin bin ich mit einem 11J alten TowerPC beschäftigt
auch von um die Ecke :)
 
  • #9
Wenn es denn soweit kommt - selbstberständlich und gerne ;)
 
  • #10
Hier ein Zwischenbericht:
1. Einen Weg zum Abschalten desTouchpad konnten wir nicht finden.
2. In der Systemsteuerung unter Eigenschaften Maus fanden wir ein Häkchen bei:
In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen.
Das Häkchen haben wir herausgenommen. Wir begreifen nicht die Bedeutung dieser Mauseigenschaft.
Ob das den Fehler beseitigt, wissen wir erst nach weiteren Tests im normalen Gebrauch.
Mal schaun!
 
  • #11
Leider hat das nicht geholfen.
Das herausgenommene Häkchen bei den Mauseigenschaften wars nicht. (was bedeutet eigentlich dieses Häkchen?)
Das Touchpad abzuschalten ist uns auch nicht gelungen.

Im normalen Gebrauch bei Zeicheneingabe mit der Tastatur spring der Cursor völlig unverhofft zurück mitten in den zuvor eingegebenen Text. Wenn man da nicht ständig auf den Bildschirm schaut, ist der Text dann völlig unbrauchbar.

Es fällt auf, daß dieser Effekt häufiger auftritt, wenn man in besonders kleiner Schrift arbeitet.

Weiß da noch jemand einen Rat?
 
  • #12
Das Touchpad lässt sich bei Notebooks ggf. auch über die FN-Taste abschalten, bei meinem EeePC ist es z.B. FN + F9

Springt der Cursor immer in die gleiche Richtung? Könnte auch eine defekte Taste (Tastatur) sein.
 
  • #13
Der Cursor springt immer nach oben oder einige Zeichen nach links.
Ich achte bei der Eingabe immer sehr darauf, daß ich beim Tippen keine anderen Tasten berühre.

Keine der FN-Tastenkombinationen schaltet das Touchpad aus.
 
  • #14
Ich habe, oder besser gesagt ich hatte dieses Problem mit dem springenden Cursor bei OE auch.

Eine Reparatur des OE hat bis jetzt geholfen. Anleitung dazu gibt es unter:



Ich hoffe, dass es weiterhin bei mir hält und es dir auch hilft.

LG Rolf
 
  • #15
Das Springen des Cursors an eine beliebige Stelle ist bei Notebooks mit Touchpad ein häufig auftretendes Problem. Da muss nicht unbedingt wie hier speziell in E-Mailprogrammen vorkommen, sondern bei mir generell auch in den ganzen Officeanwendungen (Outlook E-Mails, Word etc.) oder auch das Schreiben von Beiträgen in Blogs, Foren etc.

Ich kann zwar flüssig schreiben, doch muss ich auch immer wieder aufpassen. Eventuell ist eine externe Tastatur hier hilfreich, da die Ballen der Hand dann nicht immer in der Nähe des Touchpads liegen (wie bei mir).
 
  • #16
Hallo Ibmode,

ZU: In der Systemsteuerung unter Eigenschaften Maus fanden wir ein Häkchen bei:
In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen.
Das Häkchen haben wir herausgenommen. Wir begreifen nicht die Bedeutung dieser Mauseigenschaft.

Wenn ich ein Dialogfeld erstelle, kann ich z.B. angeben, dass als Standard - Auswahl, OK festgelegt ist(OK invers), es kann auch jede andere Schaltfläche, oder Feld sein.
Ist das Häkchen, In Dialogfeldern automatisch zur Standardschaltfläche springen. gesetzt und ein Dialogfeld wird eingeblendet, springt die Maus zu genau dieser Vorauswahl, kannst du auch leicht überprüfen.
 
  • #17
Danke für die bisherigen Ratschläge und Berichte.
Ich helfe mir jetzt so, daß ich möglichst große Schrift einstelle.
Dann tritt der Fehler seltener auf.
Vollständig beseitigen ließ sich das spontane Springen des Cursors leider nicht.

Ich betrachte das Problem bisher als ungelöst.
 
  • #18
schon mal an die treiber gedacht?
den tipp von heinzrolf probiert?
 
Thema:

Cursor springt beim Tippen spontan an eine andere Textstelle

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben