Cygwin: rpm.exe als stand-alone Programm

  • #1
C

chrroe

Guest
Hi!

Mit Hilfe der Cygwin-Umgebung (http://www.cygwin.com/) hat man ja einige Unix-Programme als Windows Executables zur Verfügung.
Ich habe nun folgendes vor, bei dessen Realisierung ich nicht weiter komme:

Für eine Windows Anwendung möchte ich eine Art Plugin realisieren, dessen Aufgabe es ist, Informationen über RPM Files als Textfile zu übergeben. Ich habe mir also Cygwin installiert und ein DOS-Batchfile geschrieben in dem die rpm.exe von Cygwin aufgerufen wird.
Das klappt auch soweit alles ganz gut, allerdings möchte ich dieses Plugin als Archiv zur Verfügung haben, dass ich ohne Cygwin Installation auch auf anderen Rechnern verwenden kann.
Dafür habe ich ein Verzeichnis rpm-plugin angelegt und folgende Dateien aus dem Cygwin-Installationsverzeichnis reinkopiert:

rpm-query.cmd <-- mein Batchfile
rpm.exe
cygbz2-1.dll
cygiconv-2.dll
cygintl-2.dll
cygwin1.dll

Wenn ich nun das Cygwin-Installationsverzeichnis umbenenne, erhalte ich die Meldung unable to open /usr/lib/rpmrc. Die Datei rpmrc kann ich nun auch in das Plugin-Ordner kopieren, aber dort wird es nicht gefunden. Hier weiß ich nun nicht mehr weiter.
Ich habe auch schon mit den Cygwin Registry-Einträgen experimentiert, aber ohne Erfolg.

Hier mein Batchfile:
Code:
REM @echo off
set logfile=%2
d:
cd d:\rpm-plugin
echo ##################################################
############################## >%logfile%
echo Datei: %1 >>%logfile%
echo Logfile: %logfile% >>%logfile%
echo ### INFO ##################################################
##################### >>%logfile%
rpm -qpi %1 >>%logfile%
echo errorlevel: %errorlevel% >>%logfile%

Wer kann mir entscheidende Tipps zur Lösung des Problems geben?

Dank im Voraus



Bye
Christoph
 
  • #2
Also wenns dir nicht zu aufwendig wird, dann könntest du bestimmt den rpm source-code etwas umschreiben.
Eine einfachere lösung kenne ich persönlich nicht.
 
  • #3
Das geht leider über meine Fähigkeiten hinaus. Ich kann kein C programmieren  :( .
 
  • #4
Naja, ok dann musst du das halt wie dieser eine spinner machen, den ich kenne, der den dateinamen direk in dem executable geändert hat.
 
  • #5
Erstelle einfach mal rpm-plugin/usr/lib und kopier die rpmrc da rein. Vileeicht gehts dann.
 
Thema:

Cygwin: rpm.exe als stand-alone Programm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben