Dämmung Auf Dielenboden ?

  • #1
E

excsda007

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.10.2005
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
Habe einen eigentlich relativ leisen PC.
Alle Lüfter (4) sind nicht bis fast nicht zu hören.
Leider überträgt sich der Geräuschpegel der HDs und DVDs aufs Gehäuse.
Da wir einen Dielenboden ahben, dröhnts richtig.
Habe Noiseblocker drunter (so ein Hart-Schaumstoff-Zeug) hilft nix!
 
  • #2
... eigentlich beseitigt man das geräusch an der entstehung.
ich würde einen festplatten-entkoppler nehmen.
14505.jpg



eine alternative:
in der hifi-technik gibt es entkoppelte füße
für große boxen, die direkt auf dem boden stehen.

wie überall gibt es auch hier große unterschiede, auch im preis.
 
  • #3
frisko schrieb:
eine alternative:
in der hifi-technik gibt es entkoppelte füße
für große boxen, die direkt auf dem boden stehen.

Diese Alternative kann ich empfehlen. Verwende ich selbst, da ich 4 Festplatten im Rechner habe und die Entkoppler in der Regel einen 5 1/2-Einschub blockieren.
Gibt es in jedem Hifi-Laden und 4 Stk. kosten etwa 25 EUR. Bei mir war es sehr wirkungsvoll...
 
  • #4
für die entkoppler braucht man bei 3,5 HDs freie 5,25 Schächte, habe ich nicht
 
  • #5
Dann nimm die Alternative ;)
 
  • #6
finde keine entkoppler.
heißen die vielleicht anders?
 
  • #9
aber wirds da nicht ordentlich warm im pc?
hatte mal bei mir im zimmer bösen hitzestau
 
  • #10
... im fachhandel gibt es dämm-matten für die waschmaschine.
das ist eine schwere gummimatte und dämmt die schwingungen,
die hauptsächlich beim schleudern entstehen.
sie matte ist ca. 4 cm dick und 60 x60 cm groß.

so etwas könnte unter dem rechner auch funktionieren.
allerdings ein lauter rechner wird damit nicht leiser.
 
  • #11
Die Gehäusebelüftung sollte eben entsprechend dimensioniert sein. Solange sich die warme Luft nicht staut, solange wird es auch nicht viel wärmer. In der regel erreicht man das schon mit langsameren Lüftern.
Wenn man rechtz viele schnelle scsi-platten sollte man die eh zusätzlich belüften. Bei mir war auch eine passiv gekühlte graka kein Problem. Wenn man auch noch keine Übertaktungsorgien feiert, ist auch ein langsamdrehender CPU-Lüfter kein problem. Wichtig ist nur ein konstanter Luftzug, dann solte es keine Probleme geben. Damit wird ein PC halt auch richtig leise.
 
  • #12
excsda007 schrieb:
finde keine entkoppler.
heißen die vielleicht anders?

Ja, oftmals werden die auch als mit Absorber, Schwingungsdämpfer oder einfach auch nur als Dämpfer beschrieben.

Am einfachsten ist das, wenn Du mal in den nächsten kleinen Audio/Video-Laden bei Dir gehst. Oder in größeren Kaufhausketten mal in der Hifi-Abteilung nachfragen. Wichtig ist, dass diese für das Gewicht des Rechners ausgelegt sind (>15kg).

Gruß
Elchi
 
Thema:

Dämmung Auf Dielenboden ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben