Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht

Dieses Thema Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht im Forum "Sonstiges rund ums Internet" wurde erstellt von paul2, 2. Jan. 2007.

Thema: Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht Hallo, ich habe heute auf meinem Rechner (XP SP2) die neue deutsche Version 5.5.0.0 von Dameware installiert. Die...

  1. Hallo,
    ich habe heute auf meinem Rechner (XP SP2) die neue deutsche Version 5.5.0.0 von Dameware installiert.

    Die Icons der einzelnen Rechner in der Domäne werden nicht korrekt angezeigt. Es erscheint bei allen das Icon für Backup Domain Controller that is running Windows Terminal Server.

    Habe versucht dieses Problem anhand der Einstellungen für den Webbrowser zu beheben. Es will einfach nicht funktionieren.

    Woran kann das liegen???

    Vielen Dank für eine Antwort.

    Paul
     
  2. Die Liste der Domainen, Workstations und Server wird direkt über den Windows-Netzwerkbrowserdienst ermittelt. Was man hier sieht sollte gleich dem sein, was man über die Netzwerkumgebung sehen kann.

    Die Liste der Computer wird direkt aus der SAM (Security Account Manager) der entfernten Rechner gezogen. Um nun das Updateverhalten der Icons zu verstehen hier ein paar weitere Infos, um dies besser zu verstehen:

    Wenn Dameware NT Utilities erstmals gestartet wird, wird versucht den nächstgelegenen Domain-Controller nach verbundenen Rechnern abzufragen. Entsprechend gilt dies auch für Arbeitsgruppen, wo der Browse-Master kontaktiert wird und auch frei definierte Rechner, wo einfach eine Verbindung versucht wird. So wird versucht einen Überblick über das Netzwerk zu gewinnen.

    Je nachdem, welche Version von Dameware NT Utilities Sie einsetzen werden bis zu 250 gleichzeitige Anfragen ins Netz gestartet. Wenn ein Thread beendet wird, so wird der nächste gestartet und zwar solange bis alle Rechner entsprechend identifiziert sind.

    Ist ein Rechner online und antwortet, so ändert sich das Icon entsprechend. Dies ist jedoch nur als eine Art Foto des Netzes zu betrachten. In größeren Netzen ändert sich der Zustand des Netzes z.T. sekündlich.

    Dameware NT Utilities sendet eine NULL-Verbindung zum entferten Rechner und fragt das Betriebsystem ab - dies geschieht durch einen einfachen API-Aufruf.

    Die entsprechenden API-Aufrufe sind hier dokumentiert:

    NetServerGetInfo
    http://msdn.microsoft.com/library/d...ry/en-us/netmgmt/netmgmt/netservergetinfo.asp

    SERVER_INFO_101
    http://msdn.microsoft.com/library/d...en-us/netmgmt/netmgmt/server_info_101_str.asp

    Ein Ping allerdings alleine reicht nicht aus, um ein Netz zu prüfen. Ping kann nicht ermitteln, welche Ports auf dem entfernten System offen sind, ob eine Firewall geschaltet wurde etcpp. Sie könnten also einen entfernten Rechner anpingen, sich jedoch trotzdem nicht mit diesem Rechner verbinden.

    Damit die Microsoft-API richtig funktioniert, müssen die Datei- und Druckerdienste entsprechend aktiviert und in einer Firewall freigegeben sein. Ist dies nicht der Fall kann auch Dameware NT Utilities nicht den Status der entfernten Rechner ermitteln.
     
  3. Hallo Herr Mewes,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich soweit verstanden.

    Es ist aber so, dass die Anzeige der Icons unter der Version 5.1.3.0 noch einwandfrei und sofort funktioniert hat. Erst mit der neuen Version tut es nicht mehr.
    Ich habe auch die Datei- uind Druckdienste aktiviert. Eine Firewall ist nicht im Einsatz.

    Hat sich bei der neuen Dameware-Version 5.5.0.0 diesbezüglich was geändert?

    Viele Grüße

    Paul
     
  4. Hallo,

    noch ein kleiner Nachtrag:

    Mir geht es um die Icons in der Rubrik Active Directory Computer. Unter Microsoft Windows Netzwerk werden die Symbole korrekt angezeigt.

    Vielleicht hilft das noch weiter.

    Grüße

    Paul
     
  5. Bitte mal in den Logs forsten ...

    (1) No Active Directory Administration Interfaces detected. Systemfehler: 340 (-2147221164) (0x80040154) Systemnachricht: Class not registered - Error 0x80040154

    Hast Du da sowas?
     
  6. Hallo,

    ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich diese Logs?

    Gruß

    Paul
     
  7. Hallo,

    habe jetzt festgestellt, dass es an der deutschen Version 5.5.0.0 liegen muss. Mit der englischen werden die Icons korrekt angezeigt.

    Gibt es vielleicht ein Update für diese Version?

    Gruß

    Paul
     
Die Seite wird geladen...

Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Was hat es mit Dameware auf sich? Windows XP Forum 24. Juli 2013
Neue Preisstruktur für DameWare Windows XP Forum 17. Juli 2013
DameWare Version 10 erschienen Windows XP Forum 6. Juni 2013
DameWare Supportquellen Windows XP Forum 12. Mai 2013
Dameware 9.0.0.247 Protokollierung Sonstiges rund ums Internet 22. März 2013