Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht

  • #1
P

paul2

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe heute auf meinem Rechner (XP SP2) die neue deutsche Version 5.5.0.0 von Dameware installiert.

Die Icons der einzelnen Rechner in der Domäne werden nicht korrekt angezeigt. Es erscheint bei allen das Icon für Backup Domain Controller that is running Windows Terminal Server.

Habe versucht dieses Problem anhand der Einstellungen für den Webbrowser zu beheben. Es will einfach nicht funktionieren.

Woran kann das liegen???

Vielen Dank für eine Antwort.

Paul
 
  • #2
Die Liste der Domainen, Workstations und Server wird direkt über den Windows-Netzwerkbrowserdienst ermittelt. Was man hier sieht sollte gleich dem sein, was man über die Netzwerkumgebung sehen kann.

Die Liste der Computer wird direkt aus der SAM (Security Account Manager) der entfernten Rechner gezogen. Um nun das Updateverhalten der Icons zu verstehen hier ein paar weitere Infos, um dies besser zu verstehen:

Wenn Dameware NT Utilities erstmals gestartet wird, wird versucht den nächstgelegenen Domain-Controller nach verbundenen Rechnern abzufragen. Entsprechend gilt dies auch für Arbeitsgruppen, wo der Browse-Master kontaktiert wird und auch frei definierte Rechner, wo einfach eine Verbindung versucht wird. So wird versucht einen Überblick über das Netzwerk zu gewinnen.

Je nachdem, welche Version von Dameware NT Utilities Sie einsetzen werden bis zu 250 gleichzeitige Anfragen ins Netz gestartet. Wenn ein Thread beendet wird, so wird der nächste gestartet und zwar solange bis alle Rechner entsprechend identifiziert sind.

Ist ein Rechner online und antwortet, so ändert sich das Icon entsprechend. Dies ist jedoch nur als eine Art Foto des Netzes zu betrachten. In größeren Netzen ändert sich der Zustand des Netzes z.T. sekündlich.

Dameware NT Utilities sendet eine NULL-Verbindung zum entferten Rechner und fragt das Betriebsystem ab - dies geschieht durch einen einfachen API-Aufruf.

Die entsprechenden API-Aufrufe sind hier dokumentiert:

NetServerGetInfo
http://msdn.microsoft.com/library/d...ry/en-us/netmgmt/netmgmt/netservergetinfo.asp

SERVER_INFO_101
http://msdn.microsoft.com/library/d...en-us/netmgmt/netmgmt/server_info_101_str.asp

Ein Ping allerdings alleine reicht nicht aus, um ein Netz zu prüfen. Ping kann nicht ermitteln, welche Ports auf dem entfernten System offen sind, ob eine Firewall geschaltet wurde etcpp. Sie könnten also einen entfernten Rechner anpingen, sich jedoch trotzdem nicht mit diesem Rechner verbinden.

Damit die Microsoft-API richtig funktioniert, müssen die Datei- und Druckerdienste entsprechend aktiviert und in einer Firewall freigegeben sein. Ist dies nicht der Fall kann auch Dameware NT Utilities nicht den Status der entfernten Rechner ermitteln.
 
  • #3
Hallo Herr Mewes,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das habe ich soweit verstanden.

Es ist aber so, dass die Anzeige der Icons unter der Version 5.1.3.0 noch einwandfrei und sofort funktioniert hat. Erst mit der neuen Version tut es nicht mehr.
Ich habe auch die Datei- uind Druckdienste aktiviert. Eine Firewall ist nicht im Einsatz.

Hat sich bei der neuen Dameware-Version 5.5.0.0 diesbezüglich was geändert?

Viele Grüße

Paul
 
  • #4
Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag:

Mir geht es um die Icons in der Rubrik Active Directory Computer. Unter Microsoft Windows Netzwerk werden die Symbole korrekt angezeigt.

Vielleicht hilft das noch weiter.

Grüße

Paul
 
  • #5
Bitte mal in den Logs forsten ...

(1) No Active Directory Administration Interfaces detected. Systemfehler: 340 (-2147221164) (0x80040154) Systemnachricht: Class not registered - Error 0x80040154

Hast Du da sowas?
 
  • #6
Hallo,

ich stehe irgendwie gerade auf dem Schlauch. Wo finde ich diese Logs?

Gruß

Paul
 
  • #7
Hallo,

habe jetzt festgestellt, dass es an der deutschen Version 5.5.0.0 liegen muss. Mit der englischen werden die Icons korrekt angezeigt.

Gibt es vielleicht ein Update für diese Version?

Gruß

Paul
 
Thema:

Dameware 5.5.0.0 (deutsch) aktualisiert die Icons nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben