Darstellung von Internetseiten auf 16:9 Monitor

  • #1
M

macke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
355
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen!

Leider wusste ich nicht so ganz, wo ich diese Anfrage unterbringen sollte bzw. ob sie unter Hardware - allgemein eventuell besser aufgehoben wäre...

Ich habe mir gestern nach langem Überlegen einen 21,5-Monitor von LG mit Full HD-Auflösung zugelegt. Soweit bin ich auch ganz zufrieden.

Allerdings hätte ich noch die folgende Frage:

Woran liegt es, dass diverse Seiten im Internet (wie z.B.www.wahlomat.de oder auch www.otto.de) so dargestellt werden, dass der gesamte Seiteninhalt nun auf der kompletten linken Hälfte meines Monitors abgebildet wird. Andere Seiten hingegen (wie auch www.wintotal-forum.de) nutzen für ihre Darstellung die gesamte Breite des Bildschirmes!

Liegt das am Seitenbetreiber, am Internetbrowser (in meinem Fall Firefox 3.6.3) oder woran sonst?

Gibt es eine Einstellung oder eine Erweiterung für den Firefox, die Internetseiten automatisch so darstellt, dass die gesamte Bildschirmbreite genutzt wird?

Gruß,

Macke
 
  • #3
  • #4
ergoogglen kann man letztendlich nämlich eigentlich fast alles

Und warum tust du es dann nicht? Fragen über Fragen ... ::)
 
  • #5
Spitzwegerich schrieb:
ergoogglen kann man letztendlich nämlich eigentlich fast alles

Und warum tust du es dann nicht? Fragen über Fragen ... ::)

Warum gibt es dann überhaupt Foren? Fragen über Fragen...

Und weshalb ist es offenbar immer VERBOTEN, sich einmal an mehreren Stellen im Netz Informationen zu holen? Manchmal frage ich mich echt, warum einige immer gleich meckern müssen, weil andere User ihnen offenbar zu viele Threads eröffnen...gehört Ihr zur selbsternannten Thread-Polizei?

Ich habe keine Frage gestellt wie: Was ist eine Kartoffel oder wer ist unser Bundeskanzler? sondern ein Problem angesprochen, mit dem eventuell auch andere konfrontiert werden. Wenn nun jeder danach geht, ob seine Frage eventuell schon mal irgendwo woanders behandelt wurde (was jedoch nicht gleichzeitig bedeuten muss, dass die dort gegebene Antwort auch richtig ist!), frage ich mich wirklich, wozu es dieses Forum hier gibt.

Ich könnte nun nicht behaupten, dass die Fragen, welche hier von anderen Usern gestellt werden, nicht letztendlich auch ergooglet werden könnten. Welche Anfragen darf man hier eigentlich noch ungestraft stellen? Wie hoch die Energie eines angeregten Sauerstoffatoms bei 4000 Kelvin ist?
 
  • #6
Welche Anfragen darf man hier eigentlich noch ungestraft stellen?

Alle, außer zu illegalen Sachen. Du wirst bestimmt auch etliche Leute finden, die dir zu hundertmal gestellten Fragen immer wieder gerne antworten.

Deine Überschrift Darstellung von Internetseiten auf 16 : 9 Monitor bei Google eingegeben, hätte es dir erspart, einen Thread zu eröffnen, eine Anfrage zu formulieren und zu schreiben und stundenlang zu warten, bis einer antworten. Außerdem hättest du es dir erspart, deiner Entrüstung im vorherigen Beitrag Ausdruck zu verleihen, weil einer so dreist war, dir zuzumuten, selbst mal Google zu benutzen.
Somit wäre allen gedient gewesen.
 
  • #7
Ich teile die Meinung von Macke. Es gibt diverse Wege um an Informationen zu kommen. Eine davon ist das Forum und diesen Weg hat er benutzt. Leider ist es eine Unsitte geworden, immer und jederzeit auf GOOGLE zu verweisen.

Wenn es Spitzwegerich zuviel ist, zu antwoten, kann er es sein lassen. Und die endlosen Erklaerungen auch.

tilac1
 
  • #8
tilac1 schrieb:
Leider ist es eine Unsitte geworden, immer und jederzeit auf GOOGLE zu verweisen.

Ach so, interessant. ::)
Es ist also eine Unsitte, auf Google zu verweisen?
Ich finde, es ist eine Unsitte, sich gleich ans Forum zu wenden, ohne vorher die Google- und Forumssuche zu bemühen.
Wenn jemand schreibt: Ich habe schon dieses und jenes versucht, auch bin ich bei Google nicht fündig geworden, dann hilft man gern, denn derjenige hat bereits Eigeninitiative gezeigt und will sich nicht nur bedienen lassen.

Aber was rede ich, ist eh sinnlos…. (tauben Ohren predigen)
 
  • #9
Spitzwegerich schrieb:
Deine Überschrift Darstellung von Internetseiten auf 16 : 9 Monitor bei Google eingegeben, hätte es dir erspart, einen Thread zu eröffnen, eine Anfrage zu formulieren und zu schreiben und stundenlang zu warten, bis einer antworten.

???

Ich glaube, Du überlässt es in Zukunft besser mal dem Fragestellenden, wieviel Zeit er nun wofür verwenden möchte....oder geht das Erstellen meines Threads von Deiner Zeit ab?

Das einzige, was Deine wertvolle Zeit (und die einiger anderer, die sich in Foren oftmals ebenso über Doppelthreads und Co aufregen, als hätte man ihre jahrelang mühsam zusammengestellte Kronkorkensammlung durcheinandergebracht) beanspruchen könnte, wäre eine entsprechende Antwort, ohne immer gleich auf Google zu verweisen.

Jedoch wüsste ich nicht, dass ich Dich zum Antworten gezwungen hätte, oder?

Und nein, es ist keine Unsitte, auf Google zu verweisen! Aber Google ist nicht immer der Wahrheit letzter Schluss und ich schlucke nicht alles, was mir dort im erstbesten Link angeboten wird. Deswegen informiere ich mich unter anderem in diversen Foren. Wenn das aber offenbar schon nicht mehr erlaubt ist, kann man ja das Forum schließen und ALLE googlen in Zukunft nur noch.

PS: Bezüglich des stundenlangen Wartens.....ich kenne jemanden, der bereits nach etwa 9 Minuten geantwortet hat....

Wenn jemand schreibt: Ich habe schon dieses und jenes versucht, auch bin ich bei Google nicht fündig geworden, dann hilft man gern, denn derjenige hat bereits Eigeninitiative gezeigt und will sich nicht nur bedienen lassen.

Woher willst Du wissen, was und wen ich vorher bemüht habe, nur weil ich es nicht explizit anführe? Und wenn es Dich doch so stört, Leute zu bedienen, warum antwortest Du dann überhaupt, anstatt den Thread zu überlesen?

Meine Güte, wenn mich jemand in Eile fragt, wie spät es ist, weil er sieht, dass ich->ne Uhr trage, verweise ich auch nicht jedes Mal auf den Kirchturm!
 
  • #10
Die neben dem eigentlichen Thema liegenden Argumente sind jetzt hinreichend ausgetauscht. (Nachtrag: Alle weiteren Offtopics finden den Weg in den Mülleimer.)

Back to topic: @Macke, sind deine Fragen ausreichend geklärt? Wenn nein, wo besteht noch Bedarf?

Gruß
Charly
 
  • #11
PCDCharly schrieb:
Back to topic: @Macke, sind deine Fragen ausreichend geklärt? Wenn nein, wo besteht noch Bedarf?

Gruß
Charly

Hallo!

Naja...so richtig geklärt ist es eigentlich nicht, da selbst unter dem von Spitzwegerich angegebenen Link meines Erachtens auch wieder jeder etwas anderes sagt (einer der Gründe, warum ich mich nicht nur auf Google verlasse, sondern lieber oftmals noch hier nachfrage (was aber auch nicht immer befriedigend sein muss ;-) )...

Die einen sagen, das ganze Problem hinge davon ab, ob eine Seite eben gut oder schlecht gemacht ist. Andere hingegen meinen, dass diese Unterscheidung in gut und schlecht aber nicht so einfach vollzogen werden kann, sondern sich einige Ersteller von Webseiten an der Breite von DIN A4-Seiten orientieren.

Es geht mir nun auch gar nicht darum, dass die dargestellte Seite wie beispielsweise von wintotal-forum über die ganze Breite des Bildschirmes zu sehen ist, sondern ich frage mich ob Seiten, die eben ausschließlich die linke Hälfte des Monitors einnehmen, mit irgendeiner Browsererweiterung in die Mitte gerückt werden können.

Angenommen, die Seitenersteller orientieren sich wirklich am DIN A4-Format; warum kann man das dann nicht trotzdem mittig darstellen?

Ein sehr gutes Beispiel ist diesbezüglich der angegebene Link von oben: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=678118

Dort ist das Threadfenster auch nicht (wie etwa bei wintotal-forum) über die gesamte Monitorbreite dargestellt, aber zumindest steht es mittig! Der freibleibende Platz links und rechts stört mich dabei nicht. Wenn eine Seite allerdings nur auf der linken Seite angezeigt wird, ist das hinsichtlich des Lesevergnügens ziemlich nervig.

Gruß,

Macke
 
  • #13
Spitzwegerich schrieb:
ich frage mich ob Seiten, die eben ausschließlich die linke Hälfte des Monitors einnehmen, mit irgendeiner Browsererweiterung in die Mitte gerückt werden können.
:GS
http://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=76561&start=0

danke für den Link. Allerdings wirkt das Ganze auf mich mit dem Addon Stylish irgendwie etwas sehr aufwendig und technisch. Ich dachte eher an ein Tool, bei dem man einen Knopf drückt und der Webseiteninhalt rutscht in die Bildschirmmitte (so ähnlich wie bei Word Text zentrieren; ich weiß, das ist->ne ganz andere Geschichte als Webseiten).

Die Lösung, das Browserfenster zu verkleinern und in die Mitte zu schieben, finde ich auch nicht so prickelnd....
 
  • #14
macke schrieb:
Ich dachte eher an ein Tool, bei dem man einen Knopf drückt und der Webseiteninhalt rutscht in die Bildschirmmitte

Scheint's wohl noch nicht zu geben.
Das ist eben der Nachteil eines Breitbildmonitors beim normale Surfen. Deswegen will ich auch keinen haben, denn Filme gucke ich mir auf meinem PC-Monitor nicht an.

Wenn man Stylisch installiert hat, sollen die meisten Webseiten mittig sein bei Eingabe des nachfolgenden Codes Center all pages:

http://web.archive.org/web/20060827102122/userstyles.org/style/show/337

Es würde ja keinen großen technischen Aufwand erfordern, dieses mal auszuprobieren.
 
  • #15
Vielleicht auch über bing - vermutlich auch ein sogenannter Datenkrake - aber ich zB wechsel ganz gern mal
 
Thema:

Darstellung von Internetseiten auf 16:9 Monitor

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben