Das beste "Anfängerlinux"

  • #1
B

boriz

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
115
Reaktionspunkte
0
Hat jemand eine empfehlung für einen Linuxeinsteiger welche distribution ich mir kaufen (oder saugen) sollte?
 
  • #2
Ich würde Suse 9.1 nehmen - andere bevorzugen Mandrake.......
 
  • #3
wie ist die bedienung? ist sie komplizierter oder einfach anders als bei windows?
 
  • #4
Einfach ganz anders als bei windows!

Suse kannst du auch als Live CD runterladen und ohne Installation von CD booten.
Prima zum kennenlernen.

ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
 
  • #5
okay, aber wenn ich es installieern will, mit der anderen, installierbaren version, muss ich denke ich mal eine partition umpartioneren! Was ist, wenn ich Lunix dann nicht mag, kann ich das dateisystem wieder in NTFS ändern? wenn ja, wie geht das?
 
  • #6
kann ich das dateisystem wieder in NTFS ändern? wenn ja, wie geht das?

Ja, das geht am einfachsten in der Windows Datenträgerverwaltung.
 
  • #7
Also als Anfängerlinux würde ich auch Gentoo empfehlen. Suse ist, aber das ist nur meine Meinung, nicht sonderlich empfehlenswert. Es ist zwar leicht zu installieren, hat aber Probleme bei größeren Systemupdates und viele Kleinigkeiten die später wenn man etwas weiter ist nerven werden. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Mandrake hat einen sehr guten Ruf und auch Red Hat soll nicht das schlechteste sein. Für Leute die auch bei Linux lieber die volle Kontrolle über ihr System haben wollen und sich nicht vor unbequemlichkeiten scheuen sie Debian sehr ans Herz gelegt. Das ist meines erachtens die beste Linux Distribution die es gibt. Allerdings sollte man hier dazu bereit sein mal ein wenig vom stabel Zweig abzuweichen. (Bei Debian gibt es 3 Release Stufen von OS Versioen. Stabel, Testing, Developer wer ein bisschen englisch kann weiß was das bedeutet. Ich persönlich nutze meistens Software aus dem Testing bereich, die hat zwar immernoch ein paar Macken und Tücken aber man ist nicht so weit ab von aktuellen Softwareständen wie bei einem stable Release. Zur Zeit ist meines Wissens Debian Sarge die aktuellste Stabel Version.
 
  • #8
Hat jemand eienn download link für gentoo. ich bräuchte die AMD64 edition auf deutsch für eine HD installation. :)

danke wenns jemand macht
 
  • #10
Brauche ichj für die Installation die Package oder die stages iso dateien?
 
  • #12
danke sehr ! :)
 
  • #13
ja, ääh, jetzt habe ich das image auf cd gebrannt!

wie installiere ich es? die cd hat meines erauchtens keinen autostart und ich finde auch keine setup.exe oder ähnliches... biite helft mir (mal wieder) :)
 
  • #14
Hi,

ich denke mal das die Installationsroutine beim Booten startet ... ich kanns mir nur so vorstellen :eek:
 
  • #15
nein, tut es leider nicht... es ist auch keiner .exe oder .bat datei oder ähnliches zu finden, nur ordnet, echt nichts anderes!!! :(
 
  • #16
Vegeta schrieb:
Hi,

ich denke mal das die Installationsroutine beim Booten startet ... ich kanns mir nur so vorstellen :eek:
Wenn er die CD bootfähig gebrannt hat, sollte dem so sein - und nach exe-Dateien kann er bei Linux mal ne Weile suchen.... ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Ich hatte bisher nur mal Knoppix getestet, das image einfach gebrannt und beim booten hat es dann geladen. Evtl. ist bei ihm die Bootreihenfolge (bei mir disk-laufwerk,cd/dvd-laufwerke und dann festplatten) anderst ???
 
  • #18
äääh wie brenne ich bei nero 6 eine .iso datei bootfähig? bei bootfähige cd erstelleg n geht das nicht... :(
 
  • #19
ISO Datei doppelklicken, Brennen, fertig!
 
  • #20
die is dann nciht bootfähig.... :eek: odaa?
 
Thema:

Das beste "Anfängerlinux"

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben