Das beste "Anfängerlinux"

Dieses Thema Das beste "Anfängerlinux" im Forum "Linux & Andere" wurde erstellt von boriz, 10. Sep. 2004.

Thema: Das beste "Anfängerlinux" Hat jemand eine empfehlung für einen Linuxeinsteiger welche distribution ich mir kaufen (oder saugen) sollte?

  1. Hat jemand eine empfehlung für einen Linuxeinsteiger welche distribution ich mir kaufen (oder saugen) sollte?
     
  2. Ich würde Suse 9.1 nehmen - andere bevorzugen Mandrake.......
     
  3. wie ist die bedienung? ist sie komplizierter oder einfach anders als bei windows?
     
  4. Einfach ganz anders als bei windows!

    Suse kannst du auch als Live CD runterladen und ohne Installation von CD booten.
    Prima zum kennenlernen.

    ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/
     
  5. okay, aber wenn ich es installieern will, mit der anderen, installierbaren version, muss ich denke ich mal eine partition umpartioneren! Was ist, wenn ich Lunix dann nicht mag, kann ich das dateisystem wieder in NTFS ändern? wenn ja, wie geht das?
     
  6. Ja, das geht am einfachsten in der Windows Datenträgerverwaltung.
     
  7. Also als Anfängerlinux würde ich auch Gentoo empfehlen. Suse ist, aber das ist nur meine Meinung, nicht sonderlich empfehlenswert. Es ist zwar leicht zu installieren, hat aber Probleme bei größeren Systemupdates und viele Kleinigkeiten die später wenn man etwas weiter ist nerven werden. Aber wie gesagt das ist nur meine Meinung. Mandrake hat einen sehr guten Ruf und auch Red Hat soll nicht das schlechteste sein. Für Leute die auch bei Linux lieber die volle Kontrolle über ihr System haben wollen und sich nicht vor unbequemlichkeiten scheuen sie Debian sehr ans Herz gelegt. Das ist meines erachtens die beste Linux Distribution die es gibt. Allerdings sollte man hier dazu bereit sein mal ein wenig vom stabel Zweig abzuweichen. (Bei Debian gibt es 3 Release Stufen von OS Versioen. Stabel, Testing, Developer wer ein bisschen englisch kann weiß was das bedeutet. Ich persönlich nutze meistens Software aus dem Testing bereich, die hat zwar immernoch ein paar Macken und Tücken aber man ist nicht so weit ab von aktuellen Softwareständen wie bei einem stable Release. Zur Zeit ist meines Wissens Debian Sarge die aktuellste Stabel Version.
     
  8. Hat jemand eienn download link für gentoo. ich bräuchte die AMD64 edition auf deutsch für eine HD installation. :)

    danke wenns jemand macht
     
  9. Brauche ichj für die Installation die Package oder die stages iso dateien?
     
Die Seite wird geladen...

Das beste "Anfängerlinux" - Ähnliche Themen

Forum Datum
bester Internetanbieter Sonstiges rund ums Internet 8. Sep. 2016
EDB beschädigt, wie am besten reparieren? Windows Server-Systeme 12. Juli 2014
Artikel: PowerPoint 2013 - das wohl beste Powerpoint aller Zeiten Windows XP Forum 31. Okt. 2013
NVidia 331.58 besteht Logo-Test nicht Windows XP Forum 22. Okt. 2013
Gelöschter Teil einer bestehenden docx-Datei wieder herstellen Datenwiederherstellung 10. Aug. 2013