Das "beste" free antivirusprogramm

  • #1
U

urmink

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
334
Reaktionspunkte
0
Ort
Zürich
Ich benütze seit jahren das AVG-free, bisher war ich damit voll und ganz zufrieden. Jetzt sind aber einige dunkle wolken auf dem himmel aufgetaucht und ich überlege mir ernsthaft einen wechsel, bin mir aber nicht schlüssig, welches ich nehmen soll - laut den entsprechenden webseiten scheinen alle vor- und nachteile zu haben.

So möchte ich nun gern wissen, was habt ihr so für free antivirusprogramme und warum grade diese. Aus diversen gründen kommen bei mir bezahlte zzt. nicht in frage, ebenso trials der vollversionen oder temporäre gratisangebote derselben sehe ich als keine echte alternative. Aber auch wer AVG-free hat, würden mich seine pros interessieren.

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hilfe bei der Schädlingsbeseitigung"*[/blue]
 
  • #2
Eins vorab:
Es gibt kein bestes Antivirenprogramm - ich verwende als freie Lösung derzeit Avast, weil es schnell ist, wenig Ressourcen frisst und so ziemlich alles scannt, was anfällt: Dateien, Mails, Web-Traffic. Andere Leute sind von Anti-Vir sehr angetan, mir persönlich ist es durch schlechte Scanleistung mehrfach negativ aufgefallen, ausserdem brechen die Server meist unter der Last zusammen, wenns nen Release-Wechsel gab und das ist bei nem Virenscanner sehr übel, teilweise tagelang keine neuen Pattern zu bekommen.

AVG kenn ich nur vom Hörensagen, kann mir daher kein Urteil bilden.

Und wenn jetzt zehn andere Leute hier posten, teilen 4 meine Erfahrung und 5 widersprechen dem gesagten (und der zehnte hat AVG und sagt bleib dabei).
 
  • #3
Wieder mal ein klassischer Fall von will-das-beste, darf-nix-kosten-Programm, beim jetzigen Lieblingsprogramm gibt es plötzlich Probleme (welcher Art wird wiederum nicht genannt :tickedoff: ).
Da kann man nur bestätigen nichts-ist-perfekt, vor allem die Forum-Suche scheint mächtig zu hapern, weil man sonst auf UnmengenThreads dieser Art stossen würde.

Daß von Kaspersky praktisch jeden Monat eine 1-Jahres-Lizenz für den Preis einer
Computer-Zeitschrift zu haben ist, ist bestimmt auch schon x-mal erwähnt worden. Aber das wäre ja schon wieder was zum Bezahlen.
 
  • #4
Danke für die schnelle hilfreiche antwort :)
twoday schrieb:
Eins vorab:
Es gibt kein bestes Antivirenprogramm
Das ist mir schon klar, darum auch die anführungszeichen ;).

twoday schrieb:
Und wenn jetzt zehn andere Leute hier posten, teilen 4 meine Erfahrung und 5 widersprechen dem gesagten (und der zehnte hat AVG und sagt bleib dabei).
Wird mir aber trotzdem helfen, die optimale wahl zu treffen, falls die postings einen ähnlich konstruktiven charakter wie deins haben werden. :dafuer1:
 
  • #5
als freeware - avast. als bezahlware - nod32.
 
  • #6
Auch meine Favoriten........
 
  • #7
So, die dunklen wolken vom anfang sind aufgezogen, AVG hat definitiv W98 über bord geschmissen :tickedoff:. Immerhin haben sie den support der veralteten, noch W98 tauglichen version bis ende april verlängert, dann aber definitiv adieu AVG und tschüss.

So habe ich mir den Avast installiert. Obwohl ich mich noch an einige bedienungsdetails, die anders als bei AVG sind, angewöhnen, bzw. sie lernen werden muss, scheint das ganze recht gut zu laufen. Besonders schätze ich den Web-Traffic scan, von dem ich bei AVG fast die ganze zeit im irrtum gelebt hatte, das sei die hauptaufgabe des sog. resident-shields. Ist nicht, der scannt nur einige besondere dateien, wenn sie innerhalb einer PC-session zum 1.mal angesprochen werden (bzw. wenn man nur mit dem zeiger im browser darüber fährt). Sowas wie Web-Traffic scan scheint bei AVG ein völlig unbekanntes, bzw. überflüssiges ding zu sein.


Nur noch eine frage an die, die mit Avast erfahrung haben, gerade zu diesem Web-Traffic scan: Alle diese scans werden mir unten rechts laufend angezeigt, was - sobald ich mich überzeugt habe, dass das ding funktioniert - ziemlich lästig ist (stört im bild, kostet ressourcen, ua. behindert das einlesen von PDF-dateien). Zwar kann ich diese anzeige in On-access Schutz Steuernug unter Standardschutz - Anpassen - Erweitert abstellen, doch nach dem nächsten PC-boot ist es wieder drin und ich muss es jedesmal erneut ausschalten. Gibt es irgendeine möglichkeit das einmal für immer loszuwerden?
 
  • #8
Vielleicht hat das Verlangsamen bei den PDF-Dateien (meinst Du beim Öffnen? - geh ich jetzt von aus, sonst vergiss die Idee) damit zu tun, dass Viren/Schädlinge zunehmend auch per PDF verschickt werden? Da hatten F-Secure ja solange am Adobe Reader rumgemosert, bis Adobe jetzt mit dem aktuellen (?) Patch diese Sicherheitslecks gestopft haben will ;D ... Richtig so!! :1
Wie gesagt, nur ne Idee ...
 
  • #9
Ja, beim öffnen. Aber ich glaube nicht, dass dies die ursache ist. Avast prüft einfach alles von dieser sorte, egal, ob sicherheitslücken bekant oder nicht, so auch den Acrobat Reader. Das kostet ja ein wenig zeit, allerdings sind die Avast-tests viel schneller als bei AVG, so dass der rechner diamit im gesamten kaum langsamer wird (subjektiv würde ich sagen, mi gegenteil um einiges schneller), obwohl Avast immer, beim jedem aufruf, bei jedem runtergeladenen paket testet, während AVG jede datei aus seinem tätigkeitsbereich pro PC-session nur 1x, damit verbringt er aber wirklich eine unmenge anzeit (auch das booten ist mit Avast um welten schneller als mit AVG).

Das problem hier war, dass eine zusätzliche - und diesmal eine empfindliche - verzögernug dadurch zustande kommt, wenn Avast so eingestellt wird, dass er zu jeder aktion, die er durchführt, eine textanzeige auf den monitor bringt (vermutlich Java-basiert).

Doch das von mir geschilderte problem hat sich mittlerweile zum mysterium der vergangenheit gewandelt. Meine Wnidows-installation hat sich verabschiedet, ich musste alles neu aufsetzen und jetzt tritt dieses problem nicht mehr auf - welche einstellungen ich einmal setze, die bleiben fix, bis sie wieder maunell geändert werden. Also alles in ordnung in diesem punkt jetzt, die ursache, warum es vorher so war, konnte ich allerdings nicht herausfinden und werdes wohl auch nie mehr :'( tun können ;D
 
  • #10
FAZIT: Die Erfahrung lehrt einen, KEIN Windows-Backup zu machen, ist purer Leichtsinn. :coolsmiley: :knuppel2:

BTW: Für Adobe Reader gibts auch systemschonendere Alternativen wie z.B. den
Foxit Reader
 
  • #11
Hallo,
also ich verwende schon seit sehr langer Zeit AVG und bin sehr zufrieden. Erstens weil es nichts kostet und zweitens weil es meiner Meinung nach einen super Schutz bietet und beim Scan alles findet, was vorhanden ist.
Aber ich würde auch kein Geld für so ein Virenprogramm hergeben, da es sowieso soviele gute Gratis-Virenschützer gibt.
Lass dir bei der Auswahl der Programme ruhig Zeit, denn ein schlechtes Programm kann viel Schaden verursachen.

Wenn du dein Antivirenprogramm installierst, würde mich es interessieren, welches du installierst.
Teile es mir bitte mit!
 
  • #12
Schaust du in meinen letzten beiträgen, dann siehst du, dass ich mich für den Avast enschieden habe.

Vor längerer zeit habe ich in einem forum eine intensive diskussion mit einem eingesfleischten NOD32-anhänger geführt, der für AVG kein gutes wort finden konnte. Nicht zuletzt, weil er einer von der sorte war, die jegliche freeware als unlautere konkurenz für alle fleissig arbeitenden programmierer der bezahlten software ansehen. Ich kenne NOD32 aus eigener erfahrung nicht, doch damals waren beide in mindestens 2 test-platformen unter den topten, längerfristig nach oben und wieder etwas abwärts schwankend. So ging ich davon aus, der schutz dürfte etwa gleich gut sein. Der letzte argument des typen war, AVG sei hoffnungslos langsam. Dazu konnte ich mich nicht klar äussern, da mir ein direkter vergleich nicht möglich war, doch ich hielt diese aussage nicht für relevant.

Es ist allerdings so, dass ich besonders die updates in der letzten zeit als extrem langsam empfunden habe. Während anfangs ein update nie mehr als 1 minute beansprucht hatte, in den letzten jahren wurde immer die datei zu 100% runtergeladen, dann kam aber eine unbestimmte wartezeit, bis der DL abgeschlossen wurde, in den letzten monaten ging das bis über 20 minuten; erst dann wurde auf der HD geupdatet, das ging allerdings schon ziemlich zügig vor sich. Und was den rest betrifft, jetzt mit Avast weiss ich, was ein schnelles antivirenprogramm heisst. Ein weiterer nachteil von AVG ist der »resident shield«, dessen wirksamkeit recht begrenzt ist - testet nur 1x/session von der HD aufgerufene programme, als DL lässt er so gut wie alles iunkontrolliert durch. Weiter - der hauptgrund für meinen wechsel (wie erwähnt), die neue version unterstützt W98 nicht mehr und die alte wird seit ende april nicht mehr unterstützt und sie selbst war zwar gegen alle klassischen viren und trojaner vermutlich gut, jedoch völlig machtlos gegen rootkits.

Ein weiterer vorteil von AVG ist, dass man auch alle updates offline installieren kann. Das ist hauptsächlich bei neuinstallationen wichtig, da man - richtig gemacht - beim ersten betreten des Internets schon den vollen schutz hat. Bei Avast kann ich so nur das grundprogramm installieren, die dazu nötigen updates muss ich aber ohne deren schutz online holen (oder wenigstens habe ichs bisher nicht anders gefunden).


@cetera schrieb:
FAZIT: Die Erfahrung lehrt einen, KEIN Windows-Backup zu machen, ist purer Leichtsinn. :coolsmiley: :knuppel2:
Ich hatte einen, doch die ganze installation war schon ziemlich alt und von einer festplatte kopiert, die ursprünglich nur ein provisotium sein sollte. Lief bis dahin zwar einigermassen, doch ich traute dem ganzen immer weniger und auch einige sachen waren vom anfang an anders installiert, als ichs eigentlich wollte, so zog ich die lösung einer neuinstallation vor.

@cetera schrieb:
Für Adobe Reader gibts auch systemschonendere Alternativen wie z.B. den
Foxit Reader
Danke für den tipp, aber den kenne ich, bis vor kurzem habe ich ihn gehabt, in der hoffnung, er sei besser als der Acrobat. Meine erkenntnis: Für kleine dateien möglicherweise, aber die art, wie er diese komplett auf die festplaate lädt, führt dazu, dass man mit grossen dateien beinahe auf festplatten im TB-bereich angewiesen wird - macht auf mich den einruck, dass diese jeweils in BMP-grafik oder was ähnlichem euf die festplatte geschrieben wierden, um betrachtet werden zu können. Ausserdem jedes update war immer mit anderen neuen bugs behaftet. Darum habe ichs wieder mit dem Acrobat versucht und bisher kann ich mich eigentlich nicht beklagen; schon gar nicht, wenn ichs mit dem vergleiche, was ich mit dem Foxit-reader erlebt habe.
 
  • #13
Noch als Nachschlag zum Thema Free Antivirus könnte dieser Artikel interessant sein aus der Berliner Morgenpost:


Dort geht es zwar in erster Linie um die Dringlichkeit, seine AV- und Windows-Software täglich auf dem neuesten Stand zu halten, um gegen Viren geschützt zu sein - doch weiter heißt es:
Kostenlose Antiviren-Software sei aber nicht in jedem Fall in der Lage, einen Wurm zu erkennen. Kaufversionen bieten umfassenderen Schutz, sagt Fabian von Keudell (vom Magazin Chip, Anm. v. Nuts). Häufig müssten Verbraucher nicht mehr als 30 Euro investieren.

Das beruhigt mich als Suiten-Userin dann doch ein bisschen, nachdem ja sonst immer mehr so der Tenor ist Für umsonst geht auch (da kommt man sich ja als Zahlende immer ein bisschen doof vor, auch wenn es jeden Tag zu erleben ist, dass sich die Investition - zumindest im Fall von F-Secure - mehr als lohnt).

Aber bevor es Schelte gibt: Jede/r so, wie er/sie mag ... :coolsmiley:

Schönes Wochenende Euch
die Nuts
 
  • #14
Mit dieser aussage, wie sie hier so fast pauschal präsentiert wird, bin ich nur teilweise einverstanden.

Es kann schon möglich sein, dass bei einem hersteller die free-version etwas weniger als die bezahlte testet. Das ist aber nie, dass der test weniger sorgfältig testen würde, sondern dass eine gewisse, weniger akute gefahrenkategorie bewust rausgelassen wird und das kann man auch in den spezifikationen nachlesen. Doch die meisten renomierten antiviren-SW hersteller behandeln die viren in der gratis-version genau gleich wie in den bezahlten; sie bieten dort jedoch weniger komfort, keinen individuellen support, uu. zb. keine firewall usw. Da müssen die gratis-user also etwas unbequemlichkeiten auf sich nehmen, langsamere updates (jedoch auch immer top-aktuell), nur englisch (aber zb. Avast ist auch gratis multilingual), auf die FW entweder verzichten oder sich sie anderswo besorgen. Und für den support betreiben viele solche hersteller für ihre gratis-kunden selbsthilfeforen, wo meist auch ein ihrer fachmitarbeiter präsent ist.

Man darf nicht vergessen, das diese gratiskunden für sie auch wichtig sind, weil sie eigentlich nicht zuletzt willkomene tester der sache sind, via diese support-foren können sie einiges über stimmungen der anwender erfahren usw. und ein gratis-user, der mit dem produkt zufrieden ist, kann ihn vlt. auch seinem arbeitgeber empfehlen, den dann ein grösseres paket kauft (oder ist er selber ein geschäftsmann oder IT-verantwortlicher einer firma, der das gratis-programm zuerst bei sich zu hause im privaten umfeld einstzt und auf herz und nieren prüft, ums dann zum kommerziellen zweck zu erwerben) oder auch sonst den guten namen der marke verbreiten, und das via sozialplatformen aller möglichen art eigentlich weltweit.

Und dann gibt es auch ein open-source programm - kommt mir jetzt nicht in den sinn, wie es heisst, quasi der Linux unter den antiviren-programmen von bedeutung her - das führt durchaus gute virenscans auf der festplatte, jedoch keine direkte kontrolle. Dh. man muss diese zeitraubenden tests, für die man sonst eigentlich nur selten einen wirklichen anlass einen zu machen hätte, relativ häufig machen und trotzdem ist man nicht davon gänzlich gefeit, dazwischen das opfer einer virenattacke zu werden. Das ist bei einem programm, das laufend alles testet, was runtergeladen oder gestartet wird (egal ob gratis oder bezahlt), zwar auch nicht absolut ausgeschlossen, jedoch sehr unwahrscheinlich.

Also wer bei einem guten hersteller fürs geld kauft, geht auf nummer sicher. Wers gratis will, muss selber ein bisschen schauen, dass er einen guten schutz bekommt, er kann ihn aber auch haben.


Da rede ich aber auf keinen fall von solcher software, die auf manchen web-seiten von werbebanern blinkt und einen grad darauf aufmerksamm machen wollen, dass bei ihm ein virus gefunden wurde und das man nur unter diesem banner die richtige medizin dagegen finde - das sind selbst schädlinge, die am anfang nach dem anklicken einen falschen gratistest machen, der nuzählige nichtexisitierende fehler meldet, was den user nun veranlassen soll, sich für teures geld ein programm zu kaufen, das im besseren fall noch möglicherweise auf eine seite wirklich einen gewissen schutz bieten könnte (oder aber auch nicht), auf die andere seite richtet es aber sonstige schäden an und der distributor zieht dann dem benutzer weiteres geld aus dem sack.
 
  • #16
Hier die Seiten von Ian Richards (Australien) mit Listen, Tests :Froehlich2: und Meinungen zu ...

Best Free Antivirus Software

Best Free Adware/Spyware/Scumware Remover

Best Free Firewall


Tests & Vergleichstests:

AV-Comparatives

AV-Test release latest results

Remove Malware

Proactive Security Challenge
 
Thema:

Das "beste" free antivirusprogramm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben