Das wechseln in den Ruhezustand funktioniert nicht mehr! (Win 7 Ultimate 64bit)

  • #1
M

makdiver

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.09.2002
Beiträge
111
Reaktionspunkte
0
So ich habe mal wieder ein Problem ...
seit ca. nem halben Monat funktioniert mein Ruhezustand nicht mehr! (bis auf seltene Ausnahmen, allerdings funktioniert die Reaktivierung dann nicht, ich muss die Daten löschen und den normalen Systemboot starten)
so mein genaues Problem: wenn ich den Ruhezustand/Energie Sparen starte wird der Bildschirm dunkel und der PC meldet mich ab (Musik geht aus, ich habe immer Musik laufen ;) liegt aber nicht daran habe es auch schon ohne probiert!) aber danach läuft der PC einfach weiter, ich habe ihn auch schonmal länger angelassen aber das bringt nix.
Ich habe schon unter den Einstellungen für die Festplatten die Platte C: nochmal auf aktiv gestellt bringt auch nix.
Wenn jemand was mit dem Energy-Repprt anfangen kann Poste ich den gerne noch ;)
 
  • #2
Kurzer Lösungsweg: Systemwiederherstellung
Langer Lösungsweg: Report von powercfg - energy posten und wir raten dann was du am System geändert hast :mrgreen:

Gruß

Bytehawk
 
  • #3
also restoren kommt nicht in frage und iCh kenne den genauen Zeitpunkt auch nicht ;)

Da der Energy-Report ja als html ausgegeben wird habe ich hier nur einen Link zum Downloaden : Link entfernt

Anhang anzeigen 2670


Datei-Anhänge grundsätzlich hier hochladen, Danke!
Bytehawk
 

Anhänge

  • energy-report.rar
    4,4 KB · Aufrufe: 140
  • #4
Systemverfügbarkeitsanforderungen:Anforderung "System erforderlich"
Das Gerät oder der Treiber hat eine Anforderung gestellt, um zu verhindern, dass das System automatisch in den Standbymodus wechselt.
Anfordernde Treiberinstanz HDAUDIO\FUNC_01&VEN_10EC&DEV_0889&SUBSYS_1458A102&REV_1000\4&2f158155&0&0201
Anfordernde Geräteinstanz Realtek High Definition Audio
Der Audio-Treiber hindert dein System am automatischen Ruhezustand. Liegt vermutlich daran daß du Musik laufen hast.

Nach Reaktivierung wird sich dein WLAN-Stick nicht freiwillig anmelden, d.h. du hast vermutlich erstmal kein WLAN-Netz (können die wenigsten WLAN-Sticks).
Die Meldung des USB-Hubs kann vernachläßigt werden, der Rechner wird deshalb trotzdem in den Energiespar-Modus wechseln.
Ebenfalls vernachlässigt werden kann die Meldung bzgl. PCI Express-ASPM


Hast du schon mal as Hibernating aus- und wieder reaktiviert? Evtl. ist die hiberfil.sys beschädigt.
ausschalten: powercfg.exe -h off
einschalten: powercfg –h on

Welche Daten musst du Löschen? Fehlermeldung?

seit ca. nem halben Monat funktioniert mein Ruhezustand nicht mehr!
Soviel wirst in der Zeit nicht neu installiert haben als daß sich keine Wiederherstellung zu deiner Zufriedenheit lohnen würde ;)

Gruß

Bytehawk
 
  • #5
also das mit dem Musik laufen lassen hat vorher geklappt und das über ein par Jahre!

Wenn ich powercfg.exe -h off bzw. on mache passiert nix ?( außer das eben der nächste Eingabebefehl gemacht werden kann.

Mit dem Zurücksetzen, ich habe eh nur einen Restorpoint von letzter Woche. Ich mache jede Woche einen, lasse dabei aber den alten überschreiben ...

und was für Daten sollte ich löschen? Fehlermeldungen habe ich nicht, also in der Ereignisanzeige finde ich keine.

EDIT:
Also das mit W-lan stört mich nicht das habe ich nach 10 sec. eh wieder ;)

Und habe jetzt nach dem powercfg.exe -h off/on mal den PC in den Ruhezustand gesetzt und habe ihn auch wieder erfolgreich reaktiviert :) und habe die Musik laufen gehabt!
Ich gebe nochmal Rückmeldung wenn es über mehrere male weiter funktioniert ;)
 
  • #6
mac173' schrieb:
Wenn ich powercfg.exe -h off bzw. on mache passiert nix

Doch, du hast vermutlich danach nicht auf deine Platte geschaut.
Die Hyberfile.sys wird über diesen Befehl aktiviert bzw. deaktiviert.

Die wurde jetzt bei dir neu geschrieben. Vermutlich war sie vorher defekt. Deshalb lief da nix.

Wir lassen den Thread erstmal noch so stehen. Auf gelöst setzen wir dann erst nach deiner Rückmeldung.
Bitte nicht vergessen :!:
 
  • #7
also es hat noch ein 2. mal funktioniert den Pc in den Ruhezustand zu versetzten, allerdings habe ich dieses mal die Steckerleiste ausgemacht (wie sonst eigentlich auch immer) allerdings habe ich beim Reaktivieren einen blickenden Courser oben links gehabt und da blieb er dann hängen :/ ich musst also die Daten wieder löschen und den Normalen Systemstart ausführen -.-
 
  • #9
alos ich klicke immer auf Energie Sparen, das ist doch eigentlich das gleiche wie Ruhezustand oder? Den Butten "Ruhestand" gibt es bei mir nicht. Oder ist shutdown h der Befehl für den Ruhezustand und nicht für Energie Sparen?
 
  • #10
Den Ruhezustand mußt du schon im Menue haben:

Anhang anzeigen 2674

Voraussetzung dafür ist aber auch:
Anhang anzeigen 2675

und natürlich CMD als Administrator:
powercfg -H on
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 19
  • Unbenannt1.JPG
    Unbenannt1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 21
  • #11
mac173' schrieb:
Energie Sparen, das ist doch eigentlich das gleiche wie Ruhezustand
Definitiv: Nein

Bei Energie sparen (Stand By-Modus) wird der aktuelle Zustand im RAM gespeichert und der Rechner läuft auf minimalen Betrieb, bei Reaktivierung ist der letzte Zustand (evtl. Login-Screen) sofort verfügbar.

Beim Ruhezustand wird das aktuelle Abbild in einer Datei gespeichert (hiberfile) und beim Start des Rechner geladen, dabei wird der Rechner ausgeschaltet. Beim Restart wird dann der letzte Zustand aus der Datei geladen und ist dann verfügbar.

Wenn du beim Energie sparen die Stromleiste abschaltest ist der letzte Zustand wie bereits genannt im Ram gespeichert wird entgültig verloren!
Ist im verlinkten Artikel unter "Ruhezustand" beschrieben:
Während jedoch der Standbymodus Ihre Arbeit und Ihre Einstellungen im Arbeitsspeicher behält und dafür ein wenig Energie verbraucht, speichert der Ruhezustand Ihre geöffneten Dokumente und Programme auf der Festplatte und fährt den Computer dann herunter.

Per Standard ist der Ruhezustand nicht aktiviert - siehe Beitrag von SeewolfPK.

Gruß

Bytehawk
 
  • #12
So danke Bytehawk und SeewolfPK funktioniert scheinbar wieder alles richtig :)

Nachdem ich das mit dem Hybriden Standby Modus auf Aus gestellt habe erschien dann auch der Punkt Ruhezustand :)

und so wie es scheint war wohl nur die hiberfil.sys kaputt und nach dem powercfg.exe -h off /on geht wieder alles :)

Vielen Dank nochmal :)
 
  • #13
Danke für dein Feedback!

Gruß

Bytehawk
 
Thema:

Das wechseln in den Ruhezustand funktioniert nicht mehr! (Win 7 Ultimate 64bit)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben