date und hwclock

  • #1
J

Joshua

Guest
Hallo Gemeinde !

Ich kämpfe hier mit einem Problemchen, was eigentlich keines ist - aber es nervt....

Folgende Situation:
RedHat Linux-basierte Firewall mit installiertem Spam-Filter, auf der Firewall laufen date und hwclock nicht synchron, d.h. mittels date habe ich das Datum/Uhrzeit auf den aktuellen Stand gebracht, hwclock zeigt mir aber eine Viertelstunde Differenz an.

Bedingt dadurch werden vom Spam-Filter verfasste Warnmeldung mit einer falschen Uhrzeit geschickt, da hwclock auf EDT eingestellt ist und somit der deutschen Sommerzeit 6 Stunden vorraus ist....
Beispiel:
Eine Mail geht um 12:15 Uhr ein, die Spamfilter-Warnmeldung datiert zwar vom gleichen Tag, aber auf 18:00 Uhr.

Nun ist mein Ansatz, die hwclock auf GMT+2, also deutsche Sommerzeit, einzustellen und das will mir nicht gelingen. Habe mir mit man hwclock auch schon die Beschreibung durchgelesen, komme aber auf keinen grünen Zweig - und hoffe nun auf die Hilfe der Linux-Experten hier.

Any ideas ?!?
Thx in advance !

Cheers,
Joshua
 
  • #2
Kurzes Update:
Ok, die Synchronisation von date => hwclock hab ich nun bewerkstelligt, d.h. beide Uhren gehen nun synchron.

Allerdings zeigen beide nach wie vor EDT als Zeitzone an, das würde ich nun gerne in GMT+2 -CET?!?- ändern....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Auch wenn ich hier nen Monolog führe:
Thema erledigt - über /usr/sbin/timeconfig liess sich auch das Problem mit den Zeitzonen bewältigen, ein erneutes Einstellen mit date und anschliessendes Synchronisieren mit hwclock --systohc hat nun beide Uhren synchron geschaltet und die Zeitzone steht nun auf CEST ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #4
hört sich schwer nach ner securepoint an...
 
  • #5
  • #6
ist glaub ich das std. prob nach einer neuinstallation schechthin ;-)
 
  • #7
morpheus schrieb:
ist glaub ich das std. prob nach einer neuinstallation schechthin ;-)
Installation liegt schon Monate zurück, beim normalen Scannen der Mails auf Viren fiel das nicht auf, da generiert die Firewall ja keine Mail, in der eine Absende-Uhrzeit drinstehen würde.

Erst jetzt, nach Installation des zus. Spam-Filters hat sich das Problem ergeben.....

Naja, egal - einmal gemacht, nie mehr vergessen ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #8
was nutz ihr? die Viruswall von TM?? Die installation macht ja noch halbwegs spaß, bin gerade dabei die Messaging-Suite auf eine solche kiste zu packen, wird mir aber langsam zu blöd, da sich nonstop irgendwelche paket-versionen in die quere kommen...
 
  • #9
Jo, VirusWall + eManager von TrendMicro - läuft eigentlich sehr zufriedenstellend, muss ich sagen. Allerdings auch erst seit der aktuellen Version der VirusWall ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #10
jo, hatte ich bis jetzt am laufen, die neue suite nutzt aber nur noch das ftp/http modul und bringt ein komplett neues smtp-modul mit content/spam filterung mit. und benötigt postfix und damit kamen die probs...
 
  • #11
Tja - never change a running system !?! ;-)

Cheers,
Joshua
 
Thema:

date und hwclock

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben