Datei Autostart erscheint doppelt!

  • #1
H

habe+mus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Tagchen,

die Datei Autostart in D:\Dokum. und Einstellg.\All Users\Startmenü\Programme ist bei mir doppelt mit je 5 Verknüpfungen. Sehr gut sehen kann man das im Programm Autoruns von Sysinternals. Dadurch sind einige Icons in der Taskleiste doppelt. Außerdem sind Popups am Ende des Bootvorganges lästig. die auf doppelte Funktionen hinweisen!
Wie kann man diese doppelte Erscheinung rückgängig machen?
Hoffe auf Hilfe! Kann es sein, daß dadurch das Kontextmenü am Start-Button auch nur verzögert öffnet?
Wer kennt sich aus?

Gruß

h+m
 
  • #2
Hallo,
ich hab's zwar nicht ganz verstanden, nehme aber an, dass es die gleichen Verknüpfungen unter
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart und
C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Startmenü\Programme\Autostart gibt.
In diesem Fall einfach für einen der beiden Ordner entscheiden und doppelte Verknüpfungen im anderen Ordner löschen.

Ralf
 
  • #3
Tagchen,

nein so war es nicht gemein. In autoruns erscheinen 2 Dateien unter All Users und jede Autostart-Datei hat 5 gleiche Verknüpfungen.
In msconfig wird unterschieden zwischen common startup und startup, jeweils 5 gleiche Verküpfungen! Habe ich mich jetzt klar ausgedrückt?
Sonst wäre es ja verhältnismäßig einfach. Gibt es eine Lösung?

Gruß

h+m
 
  • #4
Hallo,
die Verknüpfungen mit Common Startup in der Spalte Pfad (in msconfig) stehen in C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart und solche mit Startup stehen in C:\Dokumente und Einstellungen\[Benutzername]\Startmenü\Programme\Autostart.
Natürlich kann man die doppelten Verknüpfungen auch in msconfig deaktivieren, anstatt sie gleich zu löschen.

Ralf
 
  • #5
Tagchen,

OK, wenn ich im msconfig die Verknüpfungen von common startup deaktiviere, ist der autostart-ordner leer. Das gleiche gilt, wenn ich die Verknüpfungen von startup deaktiviere. In beiden Fällen ist der autostart-ordner leer. Nach der Deaktivierung von startup sind die common startup Einträge im msconfig verschwunden! Was nun? Benutzername düfte der Administrator sein, also ich. Es gibt noch einen weitern Benutzer (bin ich selbst), der sich aber praktisch nie einloggt.

Gruß

h+m
 
  • #6
Hallo,
evtl. zeigen die Registrierungsschlüssel
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Common Startup und
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup
auf den selben Ordner. Standardmäßig sollten es die beiden oben genannten sein.

Ralf
 
  • #7
Tagchen,

im Schlüssel HKLM\....\Shell Folders sind folgende 3 Werte:
Common Programs: nach All Users Startmenü\Programme,
Common Start Menu: nach All Users Startmenü,
Common Startup: nach All Users Startmenü\Programme\Autostart.

im Schlüssel HKCU\....\Shell Folders sind folgende 4 Werte:
Start Menu: nach Administrator Startmenü,
Programs: nach Administrator Startmenü\Programme,
Startup: nach A l l U s e r s Startmenü\Programme\Autostart,
Administrative Tools: nach Administrator Startmenü\Programme\Verwaltung.
Hier stimmt doch was nicht! Oder?

Gruß

h+m

Ergänzung: im HKLM ist auch noch Common Administrative Tools: nach All Users Startmenü\Programme\Verwaltung.
 
  • #8
habe+mus schrieb:
Hier stimmt doch was nicht! Oder?
Genau. Und zwar hier:
habe+mus schrieb:
im Schlüssel HKCU\....\Shell Folders
Startup: nach A l l U s e r s Startmenü\Programme\Autostart
Hier bitte All Users durch Administrator ersetzen. Dann sollte wieder alles stimmen.

Ralf
 
  • #9
Leider nicht! Ich habe All Users durch Administrator ersetzt und im msconfig eine Verknüpfung wieder aktiviert. Neustart. Die aktivierte Verknüpfung ist als Startup-Zeile im msconfig verschwunden! All Users steht wieder in der regedit.
Allerdings: unter C:\Dokum. u. Einstell.\Adminst.\Startmenü\Programme ist kein Autostartordner vorhanden! Die Erscheinungen beim Booten sind wie vorher! Sehr merkwürdig!
Gruß

h+m
 
  • #10
Hallo,
vielleicht wurde die Registry-Änderung wieder rückgängig gemacht, weil der Ordner nicht existiert oder es läuft beim Systemstart ein Tuning-Tool, das die Änderung wieder vornimmt.
Autostart ist aber ein Systemordner und sollte sich überhaupt nicht löschen lassen. Den würde ich auf jeden Fall mal erzeugen und die Registry-Änderung wiederholen.

Ralf
 
  • #11
Tagchen,

den Autostartordner habe ich wieder eingefügt und in regedit All Users noch einmal durch Administrator ersetzt. Neustart. Danach war All Users wieder an alter Stelle und im msconfig gab es wieder Startup u n d Common Startup. Mir scheint, wir drehen uns im Kreise. Welches Programm könnte denn tunen? Ein Dienst?

Gruß

h+m
 
  • #12
Hallo,
TweakUI aus den MS PowerToys, TuneUp, Tweak XP, PowerUp XP oder ähnliche Programme könnten beim Systemstart geladen werden und diverse Einstellungen prüfen und ggf. ändern. Ist ein solches Programm installiert ? Bei TweakUI (XP) kann der Pfad zum Autostart-Ordner des Benutzers unter->My Computer' ->->Special Folders' geändert werden.

Ralf
 
  • #13
Tagchen,

TweakUI(XP) ist zwar installiert, jedoch kaum genutzt worden und Ordner sind damit nicht verschoben worden. Das Programm reagiert nur manuell.
Oder?

Gruß

h+m
 
  • #14
Hallo,
irgendein Programm muss die Registry-Änderung ja offensichtlich beim Hochfahren wieder rückgängig machen. Dieses Programm sollte durch schrittweises Deaktivieren aller Systemstart-Einträge in msconfig zu ermitteln sein.

Ralf
 
  • #15
rp schrieb:
irgendein Programm muss die Registry-Änderung ja offensichtlich beim Hochfahren wieder rückgängig machen. Dieses Programm sollte durch schrittweises Deaktivieren aller Systemstart-Einträge in msconfig zu ermitteln sein.

Tagchen,

bis auf NvCpl (läßt sich nicht deaktivieren) habe ich msconfig bereinigt. Jetzt sind dort nur noch Anwendungen. Übrigens, es ist mir aufgefallen, daß im Ordner Administrator\Startmenü\Programme nur wenige Einträge sind. Im Ordner All Users\Startmenü\Programme sind fast alle Einträge, die auch bei Start aufklappen! Ist das OK?

Gruß

h+m
 
  • #16
Hallo,
in welchem Autostart-Ordner die Verknüpfungen liegen, hängt davon ab, ob das betreffende Programm für alle oder nur den angemeldeten Benutzer installiert wurde (falls es diese Auswahl überhaupt gibt), sonst liegt es im Ermessen des Programmierers und an der Art des Programms (systemnah oder Anwendung). Die Verknüpfungen unter All Users werden bei jeder Anmeldung gestartet, die anderen nur bei Anmeldung des entsprechenden Benutzers.
Falls msconfig nicht geholfen hat, könnte das Programm, das beim Hochfahren die Registry-Änderung wieder rückgängig macht, eventuell durch Regmon (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml) ermittelt werden. Der Start von Regmon sollte möglichst früh erfolgen und wäre daher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices einzutragen.

Ralf
 
  • #17
Tagchen,

eventuell durch Regmon (http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml) ermittelt werden. Der Start von Regmon sollte möglichst früh erfolgen und wäre daher unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices einzutragen.

ich habe also Regmon installiert (eine Höllenmaschine!) und den Regmonpfad eingetragen in die regedit, log boot angeklickt und den PC gebootet.
Danach hörte er nicht mehr auf, ins regmon.log-file zu schreiben. Bei 198MB habe ich den PC ausgeschaltet. Auf History Depth hat Regmon im normalen Betrieb nicht gehört. Was muß man einstellen, damit die Maschine nur das Booten aufnimmt und dann stoppt? Welche Filter sind einzustellen?
Gruß
h+m
 
  • #18
Hallo,
für Log Boot war das Eintragen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices natürlich nicht erforderlich (diese Funktion hatte ich noch nicht ausprobiert). Mit CTRL+E sollte sich die Protokollierung aber jeder Zeit stoppen lassen.
Mit CTRL+L und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup unter Include lassen sich alle uninteressanten Einträge rausfiltern.

Ralf
 
  • #19
rp schrieb:
für Log Boot war das Eintragen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunServices natürlich nicht erforderlich (diese Funktion hatte ich noch nicht ausprobiert). Mit CTRL+E sollte sich die Protokollierung aber jeder Zeit stoppen lassen.
Mit CTRL+L und HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders\Startup unter Include lassen sich alle uninteressanten Einträge rausfiltern.

Regmon funktioniert nur mit Log Boot. Auf CTRL+L regiert es nicht! Habe jetzt eine neue Regmon.log Textdatei mit 327436 Zeilen! Wonach sollte man jetzt suchen? Sehr mühsam.
Gruß
h+m
 
Thema:

Datei Autostart erscheint doppelt!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben