Datei bzw. Explorerordner lässt sich nicht löschen!?

  • #1
S

steve2

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
237
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, wer kann helfen...

Habe eine Datei in einem Ordner die nicht genauer spezifiziert(keine Dateiendung) ist. Müsste aber, wenn ich nicht irre, vor dem ersten Löschversuch, ein jpeg gewesen sein...

Diese Datei bzw. den Ordner in dem die Datei enthalten ist kann nicht gelöscht werden! Ich shredder grundsätzlich alle Dateien mit dem Eraser-Programm. Es versucht zwar den Ordner zu löschen, es kommt auch keine Fehlermeldung, die Datei bzw. der Ordner ist danach trotzdem noch vorhanden. Versuche ich die Datei mit einer Endung zu versehen oder in den Windows-Papierkorb zu verschieben, bringt Windows die Meldung, dass das Element nicht gefunden wurde bzw. Dieses sich nicht mehr in dem Ordner befindet!? Warum aber, ist es dann noch sichtbar und der Ordner kann dadurch auch nicht vollständig gelöscht werden!? :-\

Danke für hilfreiche Antworten zu meinem kleinen Problem, :1

Sonnentiger
 
  • #2
Ich bin noch ganz neu hier und antworte deshalb mal in aller Vorsicht.

Wenn du es mit Unlocker.exe oder ähnlichem schon ergebnislos versucht hast und es also nicht daran liegt, dass die Datei oder der Ordner noch von irgendeinem Prozess gelockt sind, dann würde ich mal versuchen, die Ownership zu übernehmen, und zwar an dem Ordner und allem was darin liegt, und mir dann alle Rechte an dem Ordner und seinem Inhalt zu geben.

Wenn es in der GUI nicht klappt, geht's vielleicht mit
takeown /f verzeichnis /r /d y und
icacls verzeichnis /grant benutzer:F /t /c
und dann rmdir /S /Q

in einem Command Prompt. Aber Vorsicht, gut nachdenken was du tust, mit diesen Befehlen kann man auch viel kaput machen.
 
Thema:

Datei bzw. Explorerordner lässt sich nicht löschen!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben