Datei *.dat

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
hallo!

Ich habe heute eine E-Mail bekommen, die einen Anhang *.dat enthielt. Ich brauche den Anhang (ich weiss auch was drin steht, ist also nicht von einem unbekanntem Absender). Wie kann cih die Datei öffnen?? Mit dem Editor klappts nicht. Habe sie mal zu doc oder xls umbenannt, bringt aber auch nix. Ich glaub das ist eine Datei, die von einem Mail-Programm erstellt wurde...
Danke!

mfg

jojo
 
  • #3
Problem gelöst, danke!!!

mfg

Jojo
 
  • #4
Hallo,

In *.dat - Dateien können die unterschiedlichsten Inhalte stehen.

Die intimsten Einstellungen für das Windowssystem stehen zum Beispiel in solchen Dateien wie, User.dat, System.dat usw.

Aber auch andere Programme benutzen so was. Man könnte meine, als Ersatz für die früheren *.ini - Dateien, weil da oftmals auch Inhalte enthalten sind, die als Klartext lesbar sind und oftmals Programmeinstellungen enthalten.

In den meisten *.dat - Dateien auf meinem Rechner ist jedoch fast ausschließlich compilierter Programmiercode enthalten.

Dennoch ist allen diesen Dateien offenbar eines gemeinsam:
Man kann sie mit einem Doppelklick aufrufen oder nach Rechtsklick auf die Datei über Bearbeiten öffnen und zumindest anschauen, was drinnen steht.

Frage am Rande:
Wenn Du weißt, was drin steht und du sie unbedingt benötigst und auch weißt, wo sie her kommt, warum weißt Du dann nicht, wie Du hineinschauen kannst?
So gesehen kannst Du doch im Leben nicht sicher sein, dass es das ist, was Du eigentlich erwartest, oder?
Ich würde da ganz vorsichtig mit umgehen, wenn ich Du wäre. :)

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
heißt der Anhang vielleicht Winmail.dat?
Das RTF bewirkt nämlich, dass eine Winmail.dat produziert wird.

http://www.mailhilfe.de/email87.html
und
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D41809

pan_fee

*ups*
Johannes schrieb:
Problem gelöst, danke!!!
 
Thema:

Datei *.dat

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben