Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren)

Dieses Thema Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren) im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von 2beers, 15. Sep. 2005.

Thema: Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren) Ich benötige ein tool (bzw die entsprechenden befehle im terminal fenster falls sie jemand weis) welches mir...

  1. Ich benötige ein tool (bzw die entsprechenden befehle im terminal fenster falls sie jemand weis) welches mir ermöglicht von vielen files gleichzeitig das erstellungsdatum zu ändern - und zwar ganz mit rechenoperatoren

    Beispiel:
    Am letzten fest hab ich mit einer digicam fotos aufgenommen - bin draufgekommen dass das datum falsch eingestellt war.
    Nun will ich diese fotos - zusammen mit anderen von einer anderen digicam - in die richtige reihenfolge bringen.
    Dazu muss ich nur beim erstellungsdatum der camera 1 + 3m 2d 7h rechnen.
    - das ganze soll nat. für alle files in einem folder gelten.

    Am nähesten an diesen wunsch kommt adobe's albumcreator - mit der unwesentlichen einschränkung das die erstellungszeit nur um einige stunden verändert werden kann.... also für die katze mit anderen worten...

    Auf deutsch habe ich mittlerweile ganz schön rumgegoogelt - versuchs jetzt noch auf english - wäre um hilfe dankbar :)

    [size=4pt]suchwörter
    dateierstellungsdatum ändern exif batchrename addieren stunden minuten monate tage[/size]
     
  2. perfect - relative anpassung war das stichwort - hab glaub ich sogar schon einen screenshot von dem ding vor augen gehabt & gedacht - ach wo - kann genausowenig wie die anderen - aber nene - das is es!

    danke!

    merde - zu früh gefreut....
    theoretisch kann der was ich will - praktisch kommt folgende files konnten nicht geändert werden...
    - files sind nicht schreibgeschütz
    - archiv attribut habe ich entfernt...
    hmmm...

    Hab jetzt 2mal versucht das häkchen bei thema als erledigt markieren zu entfernen - was auch wunderbar klappt - nur übernommen wirds nicht.
    Kann das bitte ein mod entfernen (also das thema ist nicht erledigt)

    danke
     
  3. Hm ... wie gehst du genau vor?

    Über den Weg im Ordner Bearbeiten - alle markieren - Rechtsklick - Attribute ändern ... klappt das bei mir wunderbar.
     
  4. soderle - also:
    -> Erstellt am geht zu verändern - allerdings nur wenn zugleich ein weiteres attribut (ich hab geändert am gewählt) umgeschrieben wird

    Leider bin ich draufgekommen dass mir das aber noch gar nicht hilft - da die photos eine weitere eigenschafft haben: aufgenommen am - und diese lässt sich nicht verändern mit attribut-chancer.
    Allerdings - selbst wenn dem so wäre bringt's mir nichts, weil ich in meinem batchfile renamer nicht nach dem attrib. aufgenommen am ordnen kann.
    Das attrib erstellt am - gibt leider nicht die eigentliche erstellung des fotos an - sondern eben das erstellungsdatum der datei am PC.

    Ich werd das thema doch wieder als erledigt abhaken - da die eigentlichen anforderungen andere sind als ich ursprünglich annahm.
    Danke jedenfalls mal für die hilfe charly :)

    Übrigens bin ich draufgekommen ein programm welches ich ohnehin verwende - flexible renamer (http://www.wintotal.de/softw/?id=2245) kann ebenfalls date shift - und ebenfalls das creation date nur verändern wenn auch ein 2. faktor verändert wird.
     
Die Seite wird geladen...

Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren) - Ähnliche Themen

Forum Datum
EXE-Dateien nach einer Zeit nicht mehr ausführbar Windows 8 Forum Sonntag um 21:21 Uhr
Dateien mit bestimmten Programmen öffnen, z.B. pdf oder jpg Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Open Office Datei direkt versenden funktioniert nicht .... Windows 10 Forum 31. Okt. 2016
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windowsversion kompatibel Windows 7 Forum 21. Okt. 2016
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016