Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren)

  • #1
2

2beers

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
Ich benötige ein tool (bzw die entsprechenden befehle im terminal fenster falls sie jemand weis) welches mir ermöglicht von vielen files gleichzeitig das erstellungsdatum zu ändern - und zwar ganz mit rechenoperatoren

Beispiel:
Am letzten fest hab ich mit einer digicam fotos aufgenommen - bin draufgekommen dass das datum falsch eingestellt war.
Nun will ich diese fotos - zusammen mit anderen von einer anderen digicam - in die richtige reihenfolge bringen.
Dazu muss ich nur beim erstellungsdatum der camera 1 + 3m 2d 7h rechnen.
- das ganze soll nat. für alle files in einem folder gelten.

Am nähesten an diesen wunsch kommt adobe's albumcreator - mit der unwesentlichen einschränkung das die erstellungszeit nur um einige stunden verändert werden kann.... also für die katze mit anderen worten...

Auf deutsch habe ich mittlerweile ganz schön rumgegoogelt - versuchs jetzt noch auf english - wäre um hilfe dankbar :)

[size=4pt]suchwörter
dateierstellungsdatum ändern exif batchrename addieren stunden minuten monate tage[/size]
 
  • #3
perfect - relative anpassung war das stichwort - hab glaub ich sogar schon einen screenshot von dem ding vor augen gehabt & gedacht - ach wo - kann genausowenig wie die anderen - aber nene - das is es!

danke!

merde - zu früh gefreut....
theoretisch kann der was ich will - praktisch kommt folgende files konnten nicht geändert werden...
- files sind nicht schreibgeschütz
- archiv attribut habe ich entfernt...
hmmm...

Hab jetzt 2mal versucht das häkchen bei thema als erledigt markieren zu entfernen - was auch wunderbar klappt - nur übernommen wirds nicht.
Kann das bitte ein mod entfernen (also das thema ist nicht erledigt)

danke
 
  • #4
Hm ... wie gehst du genau vor?

Über den Weg im Ordner Bearbeiten - alle markieren - Rechtsklick - Attribute ändern ... klappt das bei mir wunderbar.
 
  • #5
soderle - also:
-> Erstellt am geht zu verändern - allerdings nur wenn zugleich ein weiteres attribut (ich hab geändert am gewählt) umgeschrieben wird

Leider bin ich draufgekommen dass mir das aber noch gar nicht hilft - da die photos eine weitere eigenschafft haben: aufgenommen am - und diese lässt sich nicht verändern mit attribut-chancer.
Allerdings - selbst wenn dem so wäre bringt's mir nichts, weil ich in meinem batchfile renamer nicht nach dem attrib. aufgenommen am ordnen kann.
Das attrib erstellt am - gibt leider nicht die eigentliche erstellung des fotos an - sondern eben das erstellungsdatum der datei am PC.

Ich werd das thema doch wieder als erledigt abhaken - da die eigentlichen anforderungen andere sind als ich ursprünglich annahm.
Danke jedenfalls mal für die hilfe charly :)

Übrigens bin ich draufgekommen ein programm welches ich ohnehin verwende - flexible renamer (http://www.wintotal.de/softw/?id=2245) kann ebenfalls date shift - und ebenfalls das creation date nur verändern wenn auch ein 2. faktor verändert wird.
 
Thema:

Datei erstellungszeit ändern(durch rechenoperatoren)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben