Datei Icon ändern

  • #1
R

Rossy

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
2.937
Reaktionspunkte
0
So nun stelle ich auch mal wieder eine Frage und zwar kennt jemand eine Software die ein bestimmtes Datei Icon ändert? Ich meine keine Datei Gruppen. Den versuch über Rechtsklick - Eigenschaften - Symbol ändern habe ich schon versucht und er will es einfach nicht ändern ;( .



Gruß Rossy
 
  • #2
versuche mal das Tool "ExtMan". Es ändert die Icons unter Windows 7.
Hier mal ein Link...

Windows 7 Icon ändern
 
  • #3
Das habe ich schon versucht doch leider ändert er dann jede Datei mit der gleichen Endung und das will ich ja nicht :D ( oder ich verwende es einfach nur falsch ;( )


Gruß Rossy
 
  • #4
Nein, du verwendest es leider nicht falsch.
Habs übersehen sry :D Dann kann ich dir leider auch nicht helfen
 
  • #5
Der "Resource Hacker" wäre so ein Programm.
Ich fürchte aber, das es wohl in der Handhabung zu kompliziert ist.

Aber warum das Programm-Icon ändern? Mach ´ne Verknüpfung und änder da das Icon.

Gruß BAC
 
  • #6
Lass uns mal ein wenig testen, Rossy.

Welche Datei?
 
  • #7
[x] das was B.A.C. sagt

Wenn man lediglich das Icon der Anwendung ändern will ist das kein Problem. Vorher aber ein Backup der Datei machen :!:
 
  • #8
ah stimmt! Ne Verknüpfung erstellen und dann kannst du ddas Icon ändern :D
Das war gestern genau bei mir der Fehler, welchen ich auch gemacht hatte, Icon verknüpfung erstellt,
Haupt Icon gelöscht und schon konnte ich das Programm neuinstallieren
 
  • #9
@Zotacgamer: Da Rossy z.Zt. nicht online kommt, gib mir mal ein Dateibeispiel.

Verstehe noch nicht, was hier nicht geht.
 
  • #10
Doch ich da Seewolf :D also ihr wollt ein Beispiel bitte sehr ( im Anhang keine Angst ist die .exe von Qb45) eine Verknüpfung habe ich auch schon versucht geht auch nicht. Es gehen lediglich Dateien die mit Windows zu tun haben oder die eine 32bit Anwendung sind ( mein Empfinden nach ) diese ist aber eine 16bit Anwendung.


Gruß Rossy
 

Anhänge

  • QB.zip
    188 KB · Aufrufe: 68
  • #11
Für 16 bit Anwendungen gibt es ´nen Trick.
Macht ein .bat Datei, mit der ihr die Exe startet, ein Textdatei erstellen, den Namen der Datei.exe eintragen und speichern, die Endung txt in bat ändern.
Nun von der .bat Datei eine Verknüpfung erstellen und dem ein Icon zuweisen.

Gruß BAC
 
  • #12
@B.A.C irgendwie stehe ich auf dem Schlauch ich komme irgendwie nicht richtig mit :wacko: Was meinst du bitte? ?( ?( ?( ?(

Gruß Rossy
 
  • #13
Du kannst ja keine direkte Verknüpfung von der z.B die erwähntwe QB.exe machen und diese Verknüpfung mit einem Icon belegen.
Die QB.exe lässt sich aber doch auch mit Hilfe einer bat Datei Starten.
Einfach im gleichen Ordner eine Textdatei anlegen und den Befehl "QB.exe" als Text eingeben und speichern.
Von dieser Textdatei nun die Endung ".txt" in ".bat" ändern.
Mit doppelklick auf dieser Bat-Datei kannst Du jetzt dein QB.exe starten.
Von die Batdatei läßt sich jetzt aber eine Verknüpfung anlegen der man ein Icon zuweisen kann.
 
  • #14
B.A.C. hat völlig Recht.

Nur der beschriebenen Verknüpfung kann man ein eigenes Icon zuordnen.
Ansonsten nur einer ganzen Gruppe von Dateien (Endungen)

In die neu erstellte Textdatei schreibst du -wie B.A.C. schreibt- den Startbefehl
vlt. sogar incl. Pfad z.B.

start e:\meinordner\qb.exe
exit

Nach dem Speichern Datei umbenennen mit Endung .bat.


Dann Verküpfung zu dieser .bat.

Erst dieser Verknüpfung kannst du ein eigenes Icon zuweisen

Anhang anzeigen 1938

B.A.C. hat alles richtig beschrieben, von mir nur noch ein wenig verdeutlicht, da du -Rossy- ein wenig zweifelst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    12,3 KB · Aufrufe: 4.006
  • #15
So hat wunderbar geklappt DANKE EUCH FÜR EURE HILFE.

Gruß Rossy
 
Thema:

Datei Icon ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben