Datei- Inhalte ausdrucken

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Hier:
ist beschrieben, wie ich Ordnerinhalte ausdrucken kann - bislang machte ich das recht umständlich über Fotos und deren Scan mit einem OCR- Programm.
Nun aber - während mir der zweite Schritt, die Änderung in der Registry ziemlich klar ist - der Schritt 1 ist mir ein Geheimnis. Was genau soll ich damit anfangen - ich kopiere es mal rein:

Man erstellt in Notepad eine neue Datei (hier dirdruck.cmd) mit dem Inhalt:
dir > LPT1
Dies bewirkt, dass das Verzeichnis, welches später vom Explorer übergeben wird, auf dem Drucker ausgegeben wird.
Hängt der Drucker nicht am LPT 1, muss man einen Zwischenschritt über eine Ausgabedatei arbeiten.
@Echo off
dir > %temp%\ausgabe.txt
start /w notepad.exe /p %temp%\ausgabe.txt
del %temp%\ausgabe.txt

Die Übergabe an Notepad hat noch den Vorteil, dass man den Drucker seiner Wahl über die Druckersteuerung von Notepad nutzen kann. Wenn die Datei gedruckt wurde, löscht die Batch-Datei die ausgabe.txt. Die Ausgabe an andere Texeditoren ist natürlich auch möglich.
Wer möchte, kann die Verzeichnisausgabe noch mit den zur Verfügung stehenden DIR-Befehlen über die CMD-Datei ergänzen, z.B. Alphabetisch, Verzeichnisse zuerst = Dir /o:GN, also
dir/O:GN > %temp%\ausgabe.txt


Keine Ahnung, was damit überhaupt gemeint ist - ist das eine Scripterstellung? Was bedeutet @Echo? Keine Ahnung, wie, wohin und als was.
Ich wäre dankbar, wenn mir das erklärt würde!
Ein Gesundes und glückliches Neues Jahr wünscht
Jürgen
 
  • #2
Im Prinzip (also für jemanden der es weiß, das stimmt wohl) steht das doch alles dabei. Du erstellt mit Notepad eine neue Datei mit dem entsprechend fettgedrucktem Inhalt. Diese speicherst du dann unter irgendeinem Namen mit der Endung cmd, damit sie vom Computer als Batchdatei erkannt und bearbeitet wird.
echo off bewirkt bspw., dass während der Ausführung der Datei nichts im Konsolenfenster angezeigt wird von den Befehlen, die gegeben werden. Das @ davor wiederum bewirkt, dass auch der Befehl echo off nicht angezeigt wird.
Das kommt noch aus DOS-Zeiten. Damals hat man so zum Beispiel die autoexec.bat bearbeitet und seinen Bedrüfnissen entsprechend angepasst.
 
  • #3
Danke, @Brennmeister -
>>Diese speicherst du dann unter irgendeinem Namen mit der Endung cmd...<<
Ja, aber bitteschön, wo?
In einem älteren Buch fand ich den Pfad C:\Windows\Command - der ist aber bei XP nicht vorhanden.
Bin ich blind? ich finde da einfach keinen Hinweis!
Jürgen
 
  • #4
Der Ort ist vollkommen egal.
 
  • #5
Hab ich das:
@Echo off
dir > %temp%\ausgabe.txt
start /w notepad.exe /p %temp%\ausgabe.txt
del %temp%\ausgabe.txt

als dirkdruck.cmd eben hier abgespeichert:

Und in der Registry diesen Eintrag erzeugt:

Ich kann nirgendwo erkennen, wie ich nun das Ganze im Editor als Liste sehen kann!
Schein ich noch etwas Grundsätzliches nicht begriffen zu haben. Bitte nicht grimmig werden!
Jürgen
 
  • #6
Hallo Jürgen
ich verstehe Dein Problem und habe versucht das Ganze nachzuvollziehen.

Also, ich habe den Schritt 2 auch so gemacht, wie es beschrieben ist, mit dem Ergebnis, dass der Befehl Drucken nicht im Kontextmenü erscheint.

Anschliessend habe ich aber Print und Command unter Shell eingetragen:

HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Print\Command und hier wie beschrieben c:\cmds\dirkdruck.cmd bei Standard

nun erscheint Drucken im Kontextmenü eines Ordners und wenn Du darauf klickst, wird die Batch-Datei dirkdruck.cmd ausgeführt.

Zum Speicherort der cmd-Datei muss ich noch folgendes erwähnen:
Die Datei dirkdruck.cmd, welche in der Registry mit Speicherort c:\cmds\ eingetragen ist, muss sich natürlich auch dort befinden, sonst funktioniert der Befehl Drucken nicht, da die ausführbare Datei dirkdruck.cmd ja nicht gefunden wird.
Also erstelle unter C:\ einfach noch einen Ordner cmds und verschiebe dirkdruck.cmd in diesen Ordner.

Es ist im Prinzip egal, wo die cmd-Datei gespeichert wird, da hat PCDFlocke recht, aber der Speicherot muss natürlich mit dem Eintrag in der Registry übereinstimmen.

Ich hoffe, dass ich es einigermassen verständlich erklären konnte.
 
  • #7
Ups, achso, ja danke D.A.S. für die aufschlußreichen Ergänzungen, so genau hatte ich dann wohl nicht gelesen.
Obwohl das ja eigentlich auch im Tipp steht: Als Wert der Zeichenfolge Standard im Unterschlüssel Command trägt man den Pfad zu der oben erstellten CMD-Datei ein.
Na egal, doppelt gemoppelt hält besser.
 
  • #8
Das wars! Danke, @D.A.S. Ist doch da sicher ein Fehler im Tipparchiv, oder?

Jürgen

den Loginproblemteil gelöscht
 
  • #9
freut mich, dass es jetzt klappt.
 
  • #10
J.K. schrieb:
Das wars! Danke, @D.A.S. Ist doch da sicher ein Fehler im Tipparchiv, oder?
Nein, das steht da so auch drin.
 
  • #11
Cookies gelöscht - alles in Grundeinstellung - trotzdem komme ich nicht mit Mozilla rein, seltsam. Mit dem InternetExplorer - wie jetzt, schon.
Muß ich mich morgen mal drum kümmern.
Ich möchte mich ganz sehr für Eure netten Hinweise bedanken - und dafür, das Ihr mit mir begriffsstutzigen Menschen die Geduld nicht verloren habt!
Danke. Jürgen
 
  • #12
  • #13
Stümmt, hab ich zur Abwechslung wohl übersehen ;D
 
  • #14
Noch ein Nachtrag:
Ich fand heut in Windows Registry Hacks von Data Becker noch eine ähnliche - aber etwas andere Methode. Die auf Anhieb klappte:
Eine Datei erstellen:

@Echo off
DIR >Liste.txt
Notepad /p Liste.txt
DEL Liste.txt

Diese Datei als Liste.bat abspeichern. (Ich habs in C gemacht)
Weiter in der Registry unter
HKEY_CLASSES_ROOT\Directory\shell
einen Schlüssel Print erstellen und darunter einen weiteren command
und dort einfach den Pfad angeben - bei mir: c:\Liste.bat
Also, fast das Gleiche. Funktionierte auf Anhieb.
Der Inhalt von Laufwerken ist allerdings nicht ausdruckbar - nur die Inhalte von Ordnern.
Noch einmal Danke für Eure Hilfe!
Jürgen
 
Thema:

Datei- Inhalte ausdrucken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben