Datei kann nicht gelöscht werden!?

Dieses Thema Datei kann nicht gelöscht werden!? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Ace_NoOne, 4. Apr. 2004.

Thema: Datei kann nicht gelöscht werden!? Hallo, es passiert ja ab und zu (mir jedenfalls ;D ), dass man eine Datei löschen und WinXP das verweigert, da sie...

  1. Hallo,

    es passiert ja ab und zu (mir jedenfalls ;D ), dass man eine Datei löschen und WinXP das verweigert, da sie angeblich noch von einem anderen Prozess benutzt wird (auch wenn kein Programm geöffnet ist bzw. sein sollte). Normalerweise kann man dieses Problem jedoch durch einem Neustart relativ schnell beheben.
    Jetzt hab' ich aber das Problem, dass die zu löschende Datei auch nach dem reboot angeblich noch benutzt wird - dabei ist's eine einfache .AVI-Datei, hat also mit dem Systemkern nichts zu tun! Ich hab' sogar in der Registrierung alle Verweise auf die Datei entfernt (z.B. aus der recent files list des Mediaplayers).
    Ich würde sie ja im DOS-Modus löschen, aber dort kann ich nicht auf NTFS-Partitionen zugreifen (zumindest nicht, wenn ich DOS von meiner alten Win98-CD benutze).

    Wie kommt es dazu, dass auf diese Datei ständig zugegriffen wird, und wie kann ich sie nun löschen (sind immerhin ~700MB, und ich habe gerne Ordnung... )?
     
  2. Nach einem Neustart des Systems (normaler Start) ist die Datei wieder in Benutzung, wenn das Programm, welches darauf zugreift, sich im Autostart befindet, also auch, wenn es im RUN-Bereich der Registry eingebunden ist.

    Stell einfach fest, welches Programm die Datei benutzt. Dann greifst Du im laufenden Betrieb von Windows zu Strg+Alt+Entf und beendest den Task von diesem Programm. Danach sollte sich auch die Datei löschen lassen.
    Das hat bei mir jetzt mehrfach so geklappt. ;D

    Gruß, Wolfgang
     
  3. BigWoelfi: Das dachte ich mir auch, habe aber den entsprechenden Prozess nicht ausmachen können.

    Flocke: Im abgesicherten Modus hab' ich's auch schon probiert; dort ist's das gleiche Problem. Aber diese Tipps klingen sehr vielversprechend; damit sollte es funktionieren. Werde dann am Dienstag Rückmeldung geben (es geht nämlich nicht um meinen Computer, deshalb erst Dienstag... ).

    Danke für die Hilfe!
     
  4. Dann könntest Du noch über Start-Ausführen msconfig starten und bei Autostart den Prozess völlig abschalten. Neu starten, dann sollte der auch nicht mehr gestartet sein und dann sollte es eigentlich gehen.

    Zusätzlich fällt mir noch ein, dass Du mal mit Rechtsklick auf den Dateinamen nach den gesetzten Attributen schauen solltest. Wegen Schreibschutz, Archivdatei usw.
    Nicht, dass das wegen solch profaner Dinge nicht geht. ;D
     
  5. Hat geklappt, dank Flocke's link - danke! (Sorry, dass ich erst jetzt Meldung erstatte; ging nicht vorher... )

    BigWoelfi: Ich konnte den entsprechenden Prozess ja nicht->isolieren', hatte also keine Ahnung, welchen ich hätte abschalten müssen. Und wenn's tatsächlich nur an den Dateiattributen gehangen hätte, würde ich jetzt nicht hier antworten; dann hätte ich meine->Lizenz zum Führen eines Computers' ganz offiziell zurückgegeben... ;D
     
  6. Witzig, Deine Reaktion. Weshalb kannst Du nicht herausfinden, welcher Prozess die Datei benutzt?
    Wie bist Du denn dann überhaupt an eine Lizenz zum Führen eines Computers gekommen? ;D
    Es sind manchmal eben auch die kleinen Dinge, die einem das Leben schwer machen können. Mehr wollte ich mit meinem Hinweis nicht gesagt haben.
    Du kennst doch die Sache mit dem Wald, den man vor lauter Bäumen nicht sieht, oder? ;D

    Gruß, Wolfgang
     
  7. BigWoelfi, ich wollte dich keineswegs auf den Arm nehmen o.Ä.; ich bin dankbar für deine Bemühungen! Das war nur meine Art zu sagen, dass es leider nichts gebracht hatte...
     
Die Seite wird geladen...

Datei kann nicht gelöscht werden!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
kann .png und jpg Bilddatei nicht öffnen Windows 10 Forum 8. Aug. 2015
Kann nicht auf alle Ordner und Dateien auf der Sicherungsfestplatte zugreifen Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Externe USB Laufwerke werden nicht in der Dateiträgerverwaltung erkannt Windows 7 Forum 12. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015