Datei kann nicht gelöscht werden

Dieses Thema Datei kann nicht gelöscht werden im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von verzweifelter_tobi, 27. Sep. 2004.

Thema: Datei kann nicht gelöscht werden Hallo, ich hab efolgendes Problem: nachdem ich eine Anwendung aus dem Intenet auf meinem Desktop gespeichert habe...

  1. Hallo, ich hab efolgendes Problem:

    nachdem ich eine Anwendung aus dem Intenet auf meinem Desktop gespeichert habe und diese einmal gestartet (und beendet) habe kann ich sie nicht mehr löschen. Wenn ich dies versuche, erscheint eine Fehlermeldung, dass diese Datei von einer anderen Person oder einem anderen Programm benutzt wird...
    Ich habe schon versucht, soweit möglich im Taskmanager alle laufenden Prozesse (ausser den nötigen) zu beenden, aber die Fehlermeldung bleibt. Bei der Anwendung handelt es sich -glaub ich- um eine DOS-Anwendung, jedenfalls wird es in einem DOS-Fenster geöffnet.
    Kann mir irgendjemand helfen, denn ich weiß nicht mehr weiter...
    Wie kann ich herausfinden, welches Programm diese Datei verwendet?
    Oder gibt es eine Möglichkeit, die Datei zu löschen, obwohl sie scheinbar verwendet wird?

    Schon mal vielen Dank im vorraus...
     
  2. Hast du es schon mal im abgesicherten Modus versucht?
     
  3. Versuch mal folgendes :
    Starte die Eingabeaufforderung und danach den Taskmanager.
    Dann beendest Du über den Taskmanager den Prozess explorer.exe, dann sollte nur noch die Eingabeaufforderung und der Taskmanager zu sehen sein, versuche nun in der Eingabeaufforderung die datei zu löschen. del C:\Dokumente und Einstellungen\****\Desktop\****.***
    Die Sternchen ersetzt Du natürlich durch Deinen entsprechenden Ordner / die Datei.
    Und danach startest du über den Taskmanager wieder explorer.exe als neuen Task.
     
  4. Hallo.

    Versuche mal in den Optionen (rechter Mouse-Klick auf die Datei) festzustellen, ob die Datei schreibgeschützt ist und ob Du Zugriffsrechte hast (Karteireiter Sicherheit).

    Sollte etwas nicht zutreffend sein, äbdere es entsprechend.

    Gruß FE ;D
     
  5. So, vielen Dank für eure Mühe,
    der Trick über Eingabeaufforderung zu gehen hat funktioniert...
    Vielen Dank nochmals
    Der_nicht_mehr_verzweifelte_Tobi
     
Die Seite wird geladen...

Datei kann nicht gelöscht werden - Ähnliche Themen

Forum Datum
Bestimmter User kann seine Excel Dateien nicht mehr direkt öffnen Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 16. Apr. 2016
kann .png und jpg Bilddatei nicht öffnen Windows 10 Forum 8. Aug. 2015
Kann nicht auf alle Ordner und Dateien auf der Sicherungsfestplatte zugreifen Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Externe USB Laufwerke werden nicht in der Dateiträgerverwaltung erkannt Windows 7 Forum 12. Juli 2015
Kann Dateien trotz Vollzugriff nicht öffnen oder verwenden (Keine Rechte) Windows 7 Forum 1. Juni 2015