Datei lässt sich nicht löschen - Explorer stürzt ab !

  • #1
Z

zwergkatze

Guest
Hallo ^^

Ich hab ein riesen Problem!! Und zwar hab ich eine Datei heruntergeladen und konnte sie auch bis vor wenigen Tagen noch ganz normal öffnen, aber seit neuesten stürzt mein Explorer immer ab wenn ich sie anklicke oder überhaupt nur mit der Maus kurz darüber fahre.
Deswegen lässt sie sich auch nicht löschen, auch nicht mit anderen Programmen (habs mal mit Kill Box versucht)

Bräuchte ganz dringend Hilfe, das bereitet mir echt Probleme das ganze ...
Ich hoff jemand kann mir helfen, achja bin übrigens was das technische anbelangt nicht so wirklich gut, ich hoff man kanns mir so erklären, dass ichs versteh =)

Vielen Dank schonmal im voraus !!
 
  • #2
wie heißt die datei, wo hast du sie her und wo (auf dem pc) liegt sie?
 
  • #3
Ist eine mp3-Datei, weiß leider nicht mehr woher ich sie hab =\
Hab die datei im normalen Eigene Musik-Ordner abgespeichert.
Ich hoff hab alles so weit es geht beantwortet.
 
  • #4
Versuch doch mal diesen Tipp: http://www.wintotal.de/Tipps/?id=834

Keinen Schreck kriegen, am Ende des Tipps gibt es die Änderungen zum Download. ;) Evtl. auch den Hinweis zum Mediaplayer beachten.

Gruß
Charly
 
  • #5
Ich hatte das Problem auch schon. Bei mir betraf es eine avi-Datei. Ich habe es so lösen können:

Via Maus zog ich einen Rahmen um mehrere Dateien und schloss die vermaledeite Datei mit ein. Dann löschte ich alle markierten Dateien in den Papierkob !!! Anschließend holte ich aus dem Papierkorb die gesunden Dateien wieder raus.

Klingt seltsam - hat aber funktioniert.
 
  • #6
Danke für die Vorschläge, aber leider hat keins so wirklich funktioniert ..

@PCDCharly: Ich habs versucht mit Registry, aber 1stens kenn ich mcih da nicht wirklich aus (sorry) und 2tens find ich die angegebene Datei nicht ..

@Senius: Habs auch mit dem Vorschlag versucht, aber mit stürzt der Explorer auch da ab, da ich nicht mal über die datei rüberfahren kann.

Ich hoffe mir kann noch irgendjemand helfen =\
 
  • #7
Chkdsk findet auch keine Fehler?
Und es ist ganz sicher eine abspielbare mp3 - Datei?
Unlocker schon probiert?
 
  • #8
Hab Chkdsk auch probiert - hat aber auch nix gefunden ..
Mit Unlocker gehts scho mal nicht da ich die Datei ja nicht mal anklicken kann und auch nicht den Ordner in dem sie drin ist.
Aber danke =)
 
  • #9
zwergkatze schrieb:
@PCDCharly: Ich habs versucht mit Registry, aber 1stens kenn ich mcih da nicht wirklich aus (sorry) und 2tens find ich die angegebene Datei nicht ..

Was meinst du mit findest du nicht?? Im letzten Absatz des Tipps ist das Wort hier ein Link, über den du eine Datei herunterladen kannst. Dann wie es dasteht: die Zip-Datei entpacken und Doppelklick auf die darin enthaltene Reg.-Datei - das wars schon. Mehr musst du nicht tun.
 
  • #10
Ich weiß schon, das hab ich auch gemacht - dennoch weiß ich nicht genau welche datei ich löschen soll, weil ich nie wirklich genau dem Pfad folgen kann, wie beschrieben .. sorry, bin eben leider kein computer-genie =\\
 
  • #11
Dann versuch es mal so - ohne mit der Maus über die Datei zu fahren:

- Öffne den Ordner und wähle mit STRG+A alle Dateien aus.
- Wähl nun mit gehaltenener STRG-Taste mit der Maus so viel wie möglich gesunde Dateien wieder ab. Lass aber die defekte Datei nicht allein ausgewählt, sondern mindestens noch eine Datei dazu. Achte darauf dass du nicht mit der Maus über die defekte Datei kommst.
- Lösch jetzt via ENTF-Taste die ausgewählten Datein in den Papierkorb.
- Öffne den Papierkorb und hol die gesunden Dateien wieder raus.
 
  • #12
So hab deine Methode jetzt versucht, hat am anfang auch so ausgesehn als würds funktionieren..
Aber leider ist der Explorer trotzdem immer wieder abgestürzt als er zum löschen der beschädigten Datei kam und mein zweites Problem, die Dateien die ich mitgelöscht hab sind nicht mehr im Papierkorb! Was für mich jetzt nciht grad erfreulich ist ... es wird zwar angezeigt das sich etwas im Papierkorb befindet, allerdings wenn ich ihn dann öffnen befindet sich nichts drin!!
Was sollte ich jetzt am besten machen ?!
lg
zwergkatze
 
  • #14
  • #15
zwergkatze schrieb:
So hab deine Methode jetzt versucht, hat am anfang auch so ausgesehn als würds funktionieren..
Aber leider ist der Explorer trotzdem immer wieder abgestürzt als er zum löschen der beschädigten Datei kam und mein zweites Problem, die Dateien die ich mitgelöscht hab sind nicht mehr im Papierkorb! Was für mich jetzt nciht grad erfreulich ist ... es wird zwar angezeigt das sich etwas im Papierkorb befindet, allerdings wenn ich ihn dann öffnen befindet sich nichts drin!!
Was sollte ich jetzt am besten machen ?!
lg
zwergkatze


Das ist zum einen seltsam und zum anderen wirklich ärgerlich.

Wenn die gelöschten Dateien im Papierkorb sind, können sie ja nicht verschwunden sein. Versuch's mal so:

- Arbeitsplatz öffnen
- Menüpunkt Extras und dort Ordneroptionen anklicken
- oben den Reiter Ansicht wählen und das Häkchen wegmachen bei geschützte Systeminhalte ausblenden (Sicherheitsabfrage mit ja beantworten) und (etwas weiter unten) bei alle Dateien und Ordner anzeigen setzen -> OK
- das entsprechende Laufwerk, in dem die Dateien gelöscht wurden, öffnen; dort müsste jetzt ein Ordner RECYCLER zu sehen sein -> diesen öffnen und evtl. dort befindliche weitere Ordner; hier sollten die in den Papierkorb verschobenen Dateien eigentlich zu finden sein

Was das Löschen der verflixten Datei betrifft, könnte man es ja mal mit den alten DOS-Befehle versuchen. Vielleicht tun's die ja? :

- XP im abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung starten
- Laufwerksbuchstaben, auf dem die Datei ist, gefolgt von einem Doppelpunkt eigeben und Enter drücken; kannst du natürlich weglassen, wenn's Laufwerk C ist und du dort schon bist
- als nächstes zu dem Verzeichnis wechseln, in dem die zu löschende Datei ist; das geschieht mit dem Befehl cd (steht für change directory) gefolgt von der kompletten Pfadangabe beginnend mit einem Backslash; wenn also die Datei z.B. in eigene Musik auf Laufwerk C ist, sieht der Befehl so aus:
cd \Dokumente und Einstellungen\{dein Anmeldename auf dem Coputer}\Eigene Dateien\Eigene Musik -> Enter
Ordnernamen, welche Leerzeichen enthalten, müssen dabei in Anführungszeichen gesetzt werden

Du kannst dich auch peu á peu durcharbeiten, wenn du die genauen Ordnernamen nicht kennst. Also z.B.
cd \Dokumente und Einstellungen -> Enter
dann mit dem Befehl dir erstmal schauen, was der Inhalt ist und und wie die weiteren Ordnernamen lauten und dann weiter cd (ohne Backslash am Anfang!!!) gefolgt vom Ordnernamen eingeben - und das so lange, bis du dich im richtigen Verzeichnis befindest, in dem sie vermaledeite Datei ist.

- Hast du die Datei gefunden, löschst du sie mit dem Befehl del gefolgt vom Dateinamen. also z.B.
del blöde musikdatei.mp3 -> Enter
wobei auch hier Dateinamen mit Leerzeichen Anführungszeichen bedingen


Bei dieser Methode bleibt der Explorer außen vor und da XP im abgesicherten Modus ist, wird die Datei auch von nix anderem mit Beschlag belegt. Aber du darfst du dich nicht vertippen :coolsmiley:

Ich hoffe, du konntest mit meiner Erklärung was anfangen. Liest sich aber komlizierter, als es am Ende ist. Einfach Schritt für Schritt machen. :)
 
  • #16
das kommt öfters vor das man eine Datei nicht löschen kann, vor allem wenn Viren enthalten sind.
Ein Löschen ist aber immer Problemlos möglich wenn man ein Koppix oder Ubuntu Lifesystem bootet von CD und die Dateien dann löscht.
Habe so erfolgreich mehrere System, die Virenbefallen waren erfolgreich wiederbelebt. Falls es lebenswichtige Dateien von Windows sind, einfach von einem anderen System dorthin kopieren wo die befallenen Dateien waren.
 
  • #17
@Senius
So die freudige Nachricht zuerst: Konnte die verflixte Datei erfolgreich löschen - endlich !! :)
Vielen vielen Dank mml
So nun zur weniger erfreulichen .. die anderen Dateien sind leider nicht mehr aufgetaucht, hab alle Schritte befolgt, hat aber leider nix geholfen .. nya is zwar sehr ärgerlich, aber hauptsache das eine Problem wurde endlich gelöst !
Danke nochmal !! :)
 
  • #18
Vielleicht lassen sich die anderen Dateien mit Recuva wiederherstellen, http://www.wintotal.de/Software/?id=4104
aber falls ein Virus oder Trojaner/Wurm/udgl. im Spiel war/ist was auch ich denke, wäre das vielleicht
gar nicht so gut die Datein wiederherzustellen.

Auf jeden Fall mit einem aktuellen Malware bzw. Virenscanner das System checken.

NOD32 https://www.eset.de/download

Avira AntiVir Rescue System http://www.wintotal.de/Software/?id=4535

Das Avira AntiVir Rescue System ist eine linux-basierte Applikation, die es erlaubt auf Rechner zuzugreifen, die nicht mehr gebootet werden können. Auf diese Weise ist es möglich, ein beschädigtes System zu reparieren, Daten zu retten oder eine Überprüfung des Systems auf Virenbefall durchzuführen. Das Rescue System kann nach dem Herunterladen per Doppelklick auf eine CD/DVD gebrannt werden. Diese CD/DVD kann dann benutzt werden, um einen Rechner zu booten.
 
  • #19
Danke :)
Recuva hat erfolgreich geklappt danke danke danke :):)
Ein paar Dateien sind zwar irgendwie vom erdboden verschluckt, aber die sind net so wichtig :p
lg
zwergkatze
 
  • #20
na prima :prost: servus
 
Thema:

Datei lässt sich nicht löschen - Explorer stürzt ab !

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben