Datei lässt sich nicht löschen!

  • #1
B

BlackDevil

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab hier ne exe datei die sich nicht löschen lässt... ob TuneUp, DOS oder Abgesicherter modus... es hilft alles nix, kann mir da evtl. jemand helfen?
 
  • #2
hi blackdevil,

unser medium hat leider urlaub. ;)

erzähl uns ä bissle mehr von der echse. ich tippe, daß diese noch aktiv ist. eventuell auch noch eine .dll mit dranhängt.

um welche echse geht´s?
 
  • #3
das ist eben das problem ... die exe hat genau 0KB und besteht aus einem leeren text dokument... lässt sich aber weder öffnen, noch umbenennen oder löschen.. ich versteh das nich oO
 
  • #4
Hallo,

also erst mal kann ich mir (fast) nicht vorstellen, dass sich die Datei im DOS-Modus nicht löschen läßt.

Probier mal im DOS-Modus folgendes:
attrib [ Parameter] d Datei-Eigenschaften ändern
Jede Datei hat wie in Windows verschieden Dateieigenschaften.
Es gibt insgesamt 4 verschiedene Dateieigenschaften.

a) read-only = Datei ist schreibgeschützt
b) hidden = Datei ist versteckt (nur mit dem dir, Befehl sichtbar)
c) archiv = Datei verfügt über ein Archivflag
d) system = Datei ist eine Systemdatei (Elementar wichtige Datei wie command.com, d.h. sie kann nur nach Abfrage gelöscht, verschoben oder umbennant werden.

Der jeweilige Parametername wurde dabei fett gekennzeichnet (r für schreibgeschützt, h für versteckt etc.).
Um jede dieser einzelnen Eigenschaften zu ändern wird der attrib Befehl angewandt.
Im nachfolgenden werden die ganzen Parameter erklärt.

[Parameter]
Um eine Eigenschaft hinzuzufügen, wird ein + verwendet.
Um eine Eigenschaft zu entfernen, wird ein - verwendet.

±r Schreibschutz ändern
±h Verstecken Eigenschaft ändern
±a Archivflag ändern
±s Systemflag ändern

Man muss dabei nur das jeweilige Attribut in der Kommandozeile angeben, das man ändern will.
Hier einige Beispiele, um uns das ganze zu erleichtern:

Alle Eigenschaften für die Datei config.sys aktivieren
Config.sys ist nun schreibgeschützt, verteckt, eine Systemdatei und hat ein Archivflag.
attrib +r +h +a +s config.sys

Nun sollen alle Eigenschaften bis auf die Systemeigenschaft wieder entfernt werden:
attrib -r -h -a +s config.sys

Config.sys soll schreibgeschützt, aber keine Systemdatei mehr sein:
attrib +r -s config.sys

Alle Files mit den Endungen TXT sollen versteckt werden:
attrib -h *.txt

Gruß
-mcdon-
 
  • #5
Es gibt viele Möglichkeiten, die du probieren kannst, aber die werden wahrscheinlich fast alle nicht von Erfolg gekrönt sein. Dieses Problem unter XP taucht häufiger auf als man denkt, aber einen konkreten Lösungsweg habe ich noch nicht gelesen.
Aber hier mal die Möglichkeiten:
  • explorer.exe killen -> über cmd versuchen zu löschen
  • Abgesicherter Modus
  • mit Nero
  • über die Wiederherstellungskonsole
  • eine zweite Datei erstellen, beide zusammen markieren und versuchen zu löschen
  • in der Eingabeaufforderung über rd /q /s versuchen (Achtung: alle Dateien im Verzeichnis zuzüglich des Verezeichnisses selbst werden gelöscht
So, mehr fällt mir jetzt erst mal nicht ein.
 
  • #6
  • #7
ich hatte gerade das gleiche problem mit einer .avi datei. jedesmal wenn ich versucht habe sie zu löschen, bekam ich die fehlermeldung, dass sie von einem programm verwendet wird. sogar im abgesicherten modus war das so.
und nach jedem versuch die datei zu löschen war der pc extrem langsam!!

der trick mit explorer.exe killen und über die konsole hat geholfen!! DANKE :)
 
  • #8
wie lautet den der Befehl unter Cmd???
 
  • #9
del <dateiname.endung>
Steht aber auch hier:
 
Thema:

Datei lässt sich nicht löschen!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben