Datei lässt sich nicht löschen

  • #1
M

mopped30

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.04.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe auf einem Netzlaufwerk (W2k3, NTFS) eine Excel-Datei (2000), die ich weder öffnen noch löschen kann.
Beim Öffnen: Datei ist zum Bearbeiten durch Benutzer ... gesperrt.
Beim Löschen: Datei wird von einer anderen Person oder Programm verwendet.
Öffne ich sie schreibgeschützt, sind alle Daten da und ich kann sie unter anderem Namen abspeichern.

Ich krieg die Datei einfach nicht weg. Weder aus Dos, noch mit delinvfile oder ShredExplorer. Alle behaupten, dass die Datei im Zugriff ist, was aber nicht der Fall ist. Berechtigung ist vorhanden.
 
  • #4
Der Unlocker sagt, dass kein Locking Handle gefunden wurde.

Ich hab hier im Forum schon etliche Zeit mit der Suche verbracht und auch div. Tools ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Wie gesagt, liegt die Datei auf einem Netzlaufwerk.
 
  • #6
Task Explorer.exe beenden und dann über Befehlszeile löschen geht nicht.

Auf dem zentralen Fileserver kann ich nicht einfach so ein chkdsk ausführen. Das geht erst mit einem Neustart, den ich im lfd. Betrieb aber nicht machen kann.
 
  • #7
Hatte Diskussionen zu so ein Problem schon in anderen Boards verfolgt.

Vielleicht liegt Deine Datei in einem mit BAD markierten Block auf der Platte.

Einfach mal mit

Start -> Ausführen
chkdsk /f
oder
chkdsk /r

die Partition scannen und danach das Löschen probieren.

Meistens reicht schon chkdsk /f

EDIT: Oh, Mist hab das mit dem chkdsk eins über mir ganz übersehen. Was solls.
 
Thema:

Datei lässt sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben