Datei lässt sich nicht löschen

  • #1
S

strzata

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo NG,
hatte kürzlich einen Trojaner eigefangen. Ich denke, dass ich ihn nach drei Tagen Stress gekillt habe. Seitem gibt es in einem meiner Verzeichnisse (c:\dbase) eine Datei namens thumbs.db, die sich absolut nicht löschen lässt. Folgendes habe ich versucht:
- abfesicherter Modus: Meldung - Datei kann nicht gelöscht werden
- Booten mit Knoppix 5.1.1 - Datei kann nicht gelöscht werden
Sitzt da noch ein Bösewicht? Wie bekomme ich diese Datei von meiner Platte? Weiss jemand Rat?
Vielen Dank im Voraus
Norbert
 
  • #3
Hi,
hat leider nix gebracht. Die Datei lässt sich einfach nicht löschen. Nach einem Löschversuch macht XP beim Neustart stets ein chkdsk, und das immer! Bis ich's dann mit chkdsk /r endgültig reparieren lasse. Hat jemand noch ne Idee?
N.
 
  • #5
strzata schrieb:
hat leider nix gebracht.
Was hat nichts gebracht? ???

Ordneroptionen - Ansicht - Miniaturansichten nicht zwischenspeichern - aktivieren?

Für Bilder in Ordnern, in denen als Ansichtsmethode Miniaturansicht festgelegt wurde (z.B. Eigene Bilder), erstellt Windows die Vorschaubilder in einem eigenen Cache. Ist die Option deaktiviert, können Miniaturansichten schneller angezeigt werden. Windows legt diese Thumbnails in der Chachedatei Thumbs.db ab. Wird die Option aktiviert, wird das Anlegen der Thumbs.db verhindert.


pan_fee
 
  • #6
strzata schrieb:
Hi,
hat leider nix gebracht. Die Datei lässt sich einfach nicht löschen. Nach einem Löschversuch macht XP beim Neustart stets ein chkdsk, und das immer! Bis ich's dann mit chkdsk /r endgültig reparieren lasse. Hat jemand noch ne Idee?
N.

Die Datei kannste nicht löschen, die kannste nur weg bekommen wenn du
Ordneroptionen - Ansicht - Miniaturansichten nicht zwischenspeichern - aktivieren tust.

Das nach dem Löschversuch Chkdsk kommt. ist teilweise klar, weil die Datei ist einer fester Bestandteil vom Windows Ordner(-verwaltung).
Normal dürfte kein Chkdsk kommen, deshalb ist noch etwas auf dem Rechner was dort nicht hingehört, bzw. bestimmte Dateien sind verschwunden, gelöscht.
 
  • #7
;D
warum auch immer, aber diese Dateien sind normalerweise problemlos zu löschen (auf meinen Rechnern jedenfalls). Es kommt zwar diese Sicherheitsabfrage aber es erfolgt kein chkdsk, sind ja nicht wirklich erforderliche Systemdateien. Diese Dateien werden dann natürlich wieder neu aufgebaut bei nicht deaktivierter Option, allerdings sofern der Inhalt im Ordner verkleinert worden ist werden eben auch diese thumbs.db Dateien entsprechend kleiner.

Was mir jetzt noch einfällt weil es sich um einen Trojanerbefall handelte wäre die Frage ob bei der Dateiansicht die Option Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden evtl. aktiviert ist - nicht daß da hinter dem thumbs.db noch die echte Erweiterung kommt.
 
  • #8
Danke erst mal für eure Bemühungen. Aber die Datei ist absolut resistent. Klar fehlen Dateien, nämlich wahrscheinlich die vom Trojaner. Den hab ich ja nach endlosen Versuchen mit den verschiedensten Programmen gekillt. Und der kann wahrscheinlich auch keinen Schaden mehr anrichten. Aber wie bekomme ich die Datei weg? Haken dran an Miniaturansichten ... bringt absolut nix. TunUp-Schredder versagt auch. Mit SUSE 10.3 gebootet und dann versucht - absolut NULL. Platte (SATA) aus dem Laptop ausgebaut und an einem anderen Rechner gestöpselt - Datei lässt sich nicht löschen. Morgen will ich mit TrueImage ein vollständiges Image der Platte ziehen. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass beim Zurückspielen des Image die fehlerhaften Einträge korrigiert würden. Hat jemand Erfahrung damit. Ich weiss sonst nicht, was ich machen soll. Irgendwie steckt vielleicht der Fehler in der FAT??? Wie kommt man da ran? Ich wäre echt sehr froh, wenn jemand helfen könnte!
Schöne Grüße
Norbert
[br][br]Erstellt am: 20.08.08 um 22:54:45
[br]Noch ne Ergänzung: hinter .db kommt nix mehr (Erweiterung bei bekannten Dateitypen ... ist bei mir immer aus).
[br][br]Erstellt am: 20.08.08 um 22:57:01
[br]@W.E.
Hab jetzt schnell noch die beiden Programme, die Du vorgeschlagen hast, ausprobiert. Unlocker kann nichts ausrichten. delinvfile packt's auch nicht. Aber zumindest war es das einzige Programm, mit dem ich den Inhalt der Datei ansehen konnte. Text war nicht zu erkennen, nur Binärcode. Ich konnte den gesamten Inhalt löschen und die Datei so abspeichern. Wenn ich sie erneut öffne, ist sie auch noch leer. Dennoch wird in den Dateieigenschaften eine Länge von 9728 Byte angezeigt. :(
N.
 
  • #9
Hallo,
trau mich nich mit TrueImage 11 (extra deswegen neu gekauft). Rechner läuft ja sonst recht ordentlich. Sollte ich es versuchen? Die Hotline bei Acronis ist trotz gebührenpflichtiger 0900er Nummer nach 15 Minuten Warten nicht drangegangen (angeblich ist die Wartezeit aber kostenfrei ???)
 
  • #10
Falls die Platte defekte Sektoren hat würde Acronis dies nicht!! kurieren. Erspar dir erstmals die Hotline bei denen.
Prüfe zur Sicherheit erstmals deine Platte mit dem Tool vom Festplattenhersteller.
 
  • #11
Danke. Ich schaue ständig in dieses Forum, ob endlich ein Lichtblick auftaucht.
Hab die Platte schon mit einem Tool (weiss nicht mehr welches) geprüft. Hat keine Fehler gemeldet. Weisst Du noch ein anderes Werkzeug? Im Geräte-Manager wird angezeigt FUJITSU MHV2080BH SCSI Disk Device. Das ultimative Tool zum Löschen sei O&O SafeErase. Das hab ich gerade ausprobiert. Meldet ebenfalls Datei nicht lesbar, kann nicht gelöscht werden. Soll ich wirklich mit dieser Zeitbombe weiter leben?
Gruß Norbert
 
  • #12
du kannst alle benötigten dateien auf eine andere partition kopieren und danach diese platte formatieren.
 
  • #14
Jetzt wirds echt interessant. Ich danke euch allen. Die Fujitsu-Tools habe ich mir angeschaut. Kann mich noch nicht entscheiden, welches das geeignetste für mich ist (muss erst ein Englisch-Wörterbuch bemühen).
Aber noch mehr spiele ich mit dem Gedanken alle benötigten Dateien auf eine andere Partition zu kopieren (habe noch Patitionen d: und e:) und dann die Platte zu formatieren. Aber so versiert bin ich damit nicht. Deshalb bitte ich euch noch um ein paar Ratschläge. Sollte ich so vorgehen:
- unter XP ein Systembackup machen (damit müßte ich ja wohl Windows wieder zum Laufen bekommen)
- alle Dateien 1:1 auf die andere Partition
- Platte formatieren
- Systembackup zurück (aber halt - ohne Windows???)
- alle Dateien zurück
Bitte antwortet, vielleicht bin ich bald am Ziel.
Schöne Grüße
Norbert
 
  • #15
Ohne jetzt den Pessimisten raushängen lassen zu wollen.....

Eine Neuinstallation tät deinem System vielleicht nicht schaden, da Viren, trojaner etc immerwieder Systemdateien beschädigen und dann das Betriebssystem nicht ganz rund läuft. Ich schlage es meinen Usern immer vor.

Viel Erfolg,
Kraweuschuasta
 
  • #16
ich muss meine #11 ergänzen. ich hab nochmal alles gelesen und realisiert, dass sich das ja alles auf c abspielt. dann muss die aktion so ablaufen, dass mit der knoppix-cd gebootet wird, oder hängst diese platte in einen anderen pc.

du kannst natürlich auch, nach datensicherung und neuformatierung, windows neu installieren. dabei dann aber c komplett formatieren oder die formatierung vorher mit dem herstellertool erledigen.
 
  • #17
Also eine völlige Neuinstallation (ohne meine Programme) kommt nicht in Frage. Da kann ich 3 Wochen nicht mit dem Rechner arbeiten, denn es sind über hundert wichtige Programme drauf. Schon das Suchen nach den Install-Keys kann Stunden dauern. Und dann die ganzen Einstellungen wieder neu einzurichten, da bekomme ich einen Nervenzusammenbruch. Und dann alle Mailkonten, alle Internetpasswörter - das ist nicht zu machen.
Die Tools EDIAG und SDIAG von Fujitsu erkennen meine Platten nicht. FJDTWin funktioniert. Ein Kurzdurchlauf brachte PASS. Aber da mach ich mir auch bei einer intensiven Prüfung wenig Hoffnung, denn SUSE 10.3 von der Boot-CD hat schon die Platten eingehend getestet und keine Fehler festgestellt.
N.
[br][br]Erstellt am: 22.08.08 um 15:25:23
[br]@ W.E.
Also so gehen meine Programminstallationen nicht flöten? Kannst Du mir erklären, wie ich da genau vorgehen muss?
Systembackup - FileBackup - Windows Neuinstallation - Systembackup zurück - FileBackup zurück ???
TrueImage umsonst gekauft?
Norbert
 
  • #18
ist in keinem fall umsonst gekauft, weil zukünftig ja einsetzbar. der rest ist komplex und nicht einfach zu beantworten.

was ich nicht weiss: ob diese defekte datei beim imagen mit trueimage ins backup integriert wird. dann wäre die beim zurückschreiben natürlich wieder da....
ich habe solchen fall schon gehabt, allerdings nicht auf der systempartition. da waren aus irgendeinem grund einträge in den fats, die auf eine datei verwiesen, die definitiv nicht vorhanden war und deshalb natürlich auch nicht gelöscht werden konnte. kopieren aller anderen dateien auf eine andere partition, anschliessendes formatieren und zurückkopieren waren damals erfolgreich.

was nun die systempartition betrifft, musst du es probieren.
erstelle ein image von c und überprüfe danach mit extras > backuparchiv durchsuchen ob diese datei da drin ist. wenn nicht, kannst'es gleich zurückschreiben.
ev. bekommst du aber auch eine fehlermeldung beim start des backup-erstellens, weil ein fehler im dateisystem gefunden wird. dann hast du natürlich schlechte karten.

du musst also selbst probieren, denn über die schulter kucken geht nun mal leider nicht....

mach erstmal ein image von c, sofort danach überprüfen, dann archiv durchsuchen und dann posten.

nachtrag:
du hast doch nicht etwa daten (eigene daten) auf c?
ich kann auch nichts zu knoppix sagen, weil ich sowas mit meiner bartxpe-cd mache. damit gibt es bei solchen vorgängen keine probleme.
 
  • #19
Danke Werner,
natürlich sind eigene Daten auf c. Schon das MS Office, obwohl auf d installiert, legt Daten auf c ab. Die darf ich natürlich nicht verlieren. So, ich mach jetzt erstmal ein PlattenImage mit TrueImage von c. Es gibt da die Option Daten ausschliessen. Dann prüf ich das Image und melde mich wieder. Bis danne.
Norbert
 
  • #20
Eigene Dateien auf C: - ist im Zweifelsfall Geschmacksache. Ich hab die früher immer woandershin getan - heute nicht mehr. Ich sehe keinen Grund, Augen zu rollen, wenn jemand die Eigenen Dateien auf C belässt!
 
Thema:

Datei lässt sich nicht löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben