Datei markieren - Zu großer blauer Rahmen

Dieses Thema Datei markieren - Zu großer blauer Rahmen im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von TripleX, 21. Apr. 2008.

Thema: Datei markieren - Zu großer blauer Rahmen Hallo! Ich habe eine Frage zu Vista. Wenn ich eine Datei anklicke, habe ich diesen hellblauen Rahmen um die Datei....

  1. Hallo!

    Ich habe eine Frage zu Vista. Wenn ich eine Datei anklicke, habe ich diesen hellblauen Rahmen um die Datei. Wenn ich ein Stück neben die Datei klicke wähle ich sie trotzdem aus, da dieser Markierungsrahmen so groß ist. Wenn ich jetzt mehrere Dateien auswählen will, muss ich immer genau den kleinen Spalt zwischen diesen Rahmen finden, um meine gewünschten Dateien dann markieren zu können.

    Frage: Kann man daran etwas ändern?

    Bei XP wurde die Datei nur ausgewählt, wenn ich das Symbol oder den Text angeklickt habe, nicht aber 10 Pixel daneben. Finde das sehr störend, da ich oft Dateien verschiebe.
     
  2. Nimm die Detail-Ansicht, da wird immer die ganze Zeile markiert. Die Listenansicht kannst du imo nicht ändern, höchstens evtl. über das Anpassen der Einstellungen (Desktop > Rechtsklick > Anpassen).
     
  3. Detail-Ansicht für den Desktop? Halte ich für keine gute Idee... ;)
     
  4. Ich auch nicht. ;) Allerdings bezog ich meinen Tipp nicht auf den Desktop, sondern auf den Explorer. Von Desktop lese ich da nichts.
    Vielleicht habe ich das auch nur falsch interpretiert.
     
  5. dann verändere die symbolgröße in eigenschaften von anzeige > darstellung > erweitert (falls es das bei vista noch gibt).
     
  6. Das gibt's nicht mehr. ???

    MUss ich mich wohl daran gewöhnen... Schade. :(
     
  7. Hmm, das bringt aber auch nicht wirklich was. Das Auswahlfeld rund um das Icon der Datei ist immernoch viel zu groß... :-\
     
  8. Warum sollte es das bei Vista nicht mehr geben?
    Zu finden hier:
    Rechtsklick Desktop > Anpassen > Fensterfarbe und Darstellung > Eigenschaften für klassische Darstellung öffnen > erweitert > Element
    Dort kann man die Größe der Symbole (Desktopicons) auswählen.
    Dort lässt sich auch der horizontale und vertikale abstand der Symbole bestimmen.
    Gruß Beachelch
     
  9. Hmm, ich denke die Hälfte missversteht mich. Der Bereich, der zwischen Symbolen zum Rechtsklick bleibt, ohne dabei eine Datei auszuwählen, ist mir zu klein. Wenn ich den Symbolabstand vergrößere, verschieben sich die Symbole noch weiter auseinander, was sie aber eh schon sind.

    Hier mal ein Bild:

    [​IMG]

    Die blauen Rahmen zeigen, ab wann ein Symbol ausgewählt ist, die roten Rahmen zeigen, wann ich es gerne hätte, dass ein Symbol ausgewählt ist. Man kann ziemlich weit danebenklicken und wählt ein Symbol aus, das stört mich, und bei XP war das nicht so.

    Deine Lösung mit dem Symbolabstand halte ich mir aber mal als Plan B frei. :)
     
Die Seite wird geladen...

Datei markieren - Zu großer blauer Rahmen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Markieren der Datei sperrt diese Windows 7 Forum 24. Aug. 2015
Mehrfaches Markieren von Dateien funktioniert nicht Windows 7 Forum 2. Feb. 2010
Batchdatei erstellen: Ordner öffnen, Datei markieren, rechter Mausklick, usw. Windows XP Forum 23. Aug. 2012
W7 - Explorer - In Detailansicht nur Dateinamen markieren, nicht ganze Zeile? Windows 7 Forum 21. Sep. 2009
Mehrere Dateien bzw. Ordner lassen sich nicht mehr markieren Windows XP Forum 14. März 2008