Datei mscfg32.exe ??????????

  • #1
W

williklaus

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
PC hängt sich unregelmäßig beim Booten auf.
Im abgesicherten Modus erscheint eine Fehlermeldung zu der Datei mscfg32.exe.

Zu welchem Programm gehört die Datei?
 
  • #2
Gehört die nicht zu Windows ???
 
  • #3
Eine Systemdatei namens mscfg32.exe gibt es nicht - weder bei Windows 98 SE noch ME noch XP Zumindest nicht bei mir).

Die Config-Datei heißt msconfig.exe!

Bei der Datei mscfg32.exe handelt es sich möglicherweise um einen Virus oder einen Wurm!
Also Vorsicht. Unbedingt mit einem geeigneten Virenprogramm überprüfen bzw. online über www.symantec.de!

Wolfgang
 
  • #4
Bei mir (win98SE) gibts die auch nicht
 
  • #5
Virus? Ich erinnere mich, in der Beschreibung eines der jüngeren Würmer gelesen zu haben, dass er diese Datei installiert. War's Klez? Oder was? Einfach mal Google fragen!

Ergänzung: Ich habe Google gefragt. Google kennt die Datei nicht! Das ist nun ganz besonders verdächtig!

Und schließlich: Dieses habe ich bei Symantec eben gefunden:

When W32.Tulu is executed, it attempts to copy itself as %system%\Rundll32.exe and %windir%\Msconfig32.exe.

Könnte es sein, dass es sich um diese Datei handelt?
 
  • #6
Er hat sich in Regini eingetragen unter:
Norton Clean Sweep- Shell = Explorer Mscfg32.exe
Auch Eintrag in System.ini und win.ini

Aber virenscanner zeigt keinen Virus an
Vollkommen ratlos.
Klaus
 
  • #7
Hi, welches Betriebssystem hast Du genau?
 
  • #8
98SE
+ NortonSystem Works 2003
 
  • #9
Hi, falls Du noch ein wenig Geduld hast - ich bin dabei, auf meinem Notebook das W98SE fertig einzurichten - und hab auch schon die SystemWorks2003 liegen - heute oder morgen hab ich es soweit - und schau mal, was dann bei mir zu finden ist - allerdings wollte ich einige teile der Systemworks bei Installation weglassen - weil ich früher damit üble Erfahrungen gemacht habe ( Crashguard, CleanSweep.....die haben mir oft das W98 zum Absturz gebracht - und ich brauch die auch nicht)
 
  • #10
Das entscheidende ist glaub ich Cleensweep.
In die Registry ist die Datei nämlich als Shell eingetragen
Trotzdem warte ich auf die Antwort.
Danke
 
  • #11
Hi, hab nochmal sehr gründlich das Internet durchsucht - auch bei MS und Symantec - es ist absolut nichts zu finden - bist Du ganz sicher, dass Du das ganz exakt abgeschrieben hast?
 
  • #12
aninemo schrieb:
Hi, hab nochmal sehr gründlich das Internet durchsucht - auch bei MS und Symantec - es ist absolut nichts zu finden - bist Du ganz sicher, dass Du das ganz exakt abgeschrieben hast?

JA !!!!!!!!!
Schnellansicht: folgende Angaben (alle in deutsch)
Windows Executable
32-Bit für Windows 95 und Windows NT
Signatur 00004550
Eigenschaften:
Verschiebungsinfo aus Datei entnommen.
Datei ist ausführbar.(z.B. keine nicht auflösenden Zeilenanteil aus Datei entnommen. Usw.
 
  • #13
Ich hatte ebenfals bei allen guten Suchmachienen kein Ergebnis auf diese Datei... Na ja fast alle... Google hat das Wintotal-Forum mit deinen Beitrag gefunden. ;D
 
  • #14
So, hab einen kleinen Ausflug in W98SE hinter mir. Ergebnis: bei mir gibt es auch nach vollständiger Installation von NortonsystemWorks2003 gar keine reg.ini und keine mscfg32.exe! Und auch in System.ini und Win.ini finde ich nix!!!
Nun könntest Du versuchen ( wenn Du ein Imageprogramm hast - erst Image schreiben!!!), reg.ini und mscfg32.exe an einen anderen Platz zu tun ( z.B. neuen Ordner anlegen - nenn ihn z.B. Verschoben - und reintun) und abwarten, was dann passiert. Zusätzlich - alles aber Schritt für Schritt - Autostarts kontrollieren und alles merkwürdige vorübergehend abschalten - geht sehr gut mit dem StartupCpl - findest Du hier: http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=541
Dann probeweise die Einträge in System.ini und Win.ini über msconfig abschalten - und sehen was passiert. Wenn über einige Zeit nichts was normalerweise funktionieren sollte gestört ist, könntest Du wohl all dies dauerhaft so machen. Zuletzt noch NortonSystemcheck und Windoctor laufen lassen.......
Und zuallerletzt hier berichten was draus geworden ist
 
  • #15
Genau so soll es sein! 8)

Ich bin sehr gespannt, was dabei heraus kommt!
 
  • #16
Jo - ich auch - ich lauer schon immer
 
  • #17
@williklaus

Du konntest vielleicht unterm abgesicherten Modus in der Registry alle einträge mit dieser Datei löschen - oder auch in der System.ini oder win.ini einträge mit der Datei löschen.

Vorher die registry etc. sichern !
 
Thema:

Datei mscfg32.exe ??????????

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben