Datei- / Netzwerkfreigabe unter Vista

  • #21
Außerdem steht da ja auch: Damit werden alle Anfragen, Url, Banner etc. von dieser Seite geblockt,...
2
Dies bezieht sich auf die Eingabe der IP-Adresse 127.0.0.1 (localhost), also eine Umleitung auf den eigenen Rechnmer.
Du sollst ja die IP-Adresse und den Namen des anderen Rechner eingeben, so wird dieser nicht geblockt.

ok - habe das jetzt mal auf beiden Systemen gemacht -> hat nix gebracht.
Und Rechner wurden neu gestartet?
 
  • #22
Ja - Rechner wurden beide neu gestartet.

127.0.0.1 localhost habe ich aber stehen lassen.
Habe jeweils die IP des anderen Rechners als neuen Eintrag hinzugefügt.
 
  • #23
Karamanga schrieb:
127.0.0.1 localhost habe ich aber stehen lassen.
Habe jeweils die IP des anderen Rechners als neuen Eintrag hinzugefügt.
Wenn die sich immer noch nicht erkennen, gebe ich ab.

Wie viele Freigaben möchtest Du denn verbinden, vielleicht wäre es sinnvoll diese als Netzlaufwerke einzubinden.

z. B. per Batch
net use x: \\rechnername\freigabename /persistent:no
 
  • #24
heute geht es wieder.
 
  • #25
heute geht es nicht.

Wie gesagt - ich glaube an die Fizzbin-Theorie!
 
  • #26
Jetzt geht es wieder.

Habe aber wirklich nichts an den System-Installationen verändert.
Dafür habe ich die LEASE-Time in der DHCP-Konfiguration meines Routers (Speedport W700V) von 4 Tage auf 30 Minuten reduziert.

Kann es daran liegen?
 
  • #27
Heute funzt es mal wieder nicht.

Wenn ich von meinem XP-System auf das Netzwerk (meine Arbeitsgruppe) zugreife -> Fehlermeldung wegen mangelnder Berechtigungen bla bla bla....

Wenn ich dann aber auf meinem XP-System den anderen PC über Suchen suche, finde ich diesen und bekomme auch Zugriff.

Also ich meine - das ist doch bekloppt, oder?!?
 
  • #28
Das ist nicht bekloppt, sondern normal.
Wenn du die IP-Adresse per DHCP zuordnest, bekommst du möglicherweise jedes Mal eine andere, da hilft nur, die IP-Adresse fest einzutragen. Windows benötigt für einen kompletten Durchlauf für die Erkennung von Netzwerkkomponenten bis zu 54 Minuten, wenn man lange genug wartet oder Suchen von Hand anleiert , wird der andere Rechner auch gleich gefunden.
Du musst die Namen der Rechner mit der (festen) IP-Adresse in die HOSTS-Datei eintragen, das musst du als ADMINISTRATOR machen, damit du Zugriff hast.

Beispiel für HOSTS auf Rechner 2:
192.168.1.12 Rechner1

Beispiel für Rechner 1:
192.168.1.13 Rechner2

und die Datei muss ohne Endung abgespeichert werden, also nur HOSTS

Für {Rechner 1} muss der Computername des entsprechenden Rechners eingesetzt werden, ohne \\
 
  • #29
Aber was ist, wenn ich für mein XP-System keine feste IP vergeben kann, da es sich um einen Lap-Top handelt, dessen WLAN keine feste IP bekommen darf (da ich ansonsten in kein anderes netz mehr komme) ?!?
 
  • #30
  • #31
Knecht schrieb:
....und noch eine, falls die 3 nicht geholfen haben:
[sup]4. dumm aus der Wäsche gucken.[/sup] ;)

Na das ist ja ein toller Tip.
Das mit der Host-Datei hat übrigens nicht geklappt.
Habe die Datei hier auf dem XP-System entsprechend angepasst - wie gesagt ohne Wirkung.
Die Abfrage scheitert ja auch nicht erst beim Zugriff auf den anderen PC, sondern schon dabei, wenn man unter Microsoft Windows-Netzwerk auf die eigene Arbeitsgruppe versucht zuzugreifen.
Ich glaube, dass sich das XP-System hier selbst im Weg steht und es weniger der andere PC ist.
 
  • #33
Schon längst geschehen - der Tip kam auch schion einmal (siehe dieser Thread Seite 1).
 
  • #34
Sei nicht so gereizt, ich klicke nicht auf sämliche weiterführenden Links in den Links.

Ich habe hier mit Vista-Ultimate und XP Prof keine solchen Probleme, obwohl ich den Patch nicht installiert habe und meine Rechner sich auch noch in unterschiedlichen Arbeitgruppen befinden.
Das Aktivieren des Gastkontos kannst du dir schenken, wenn auf beiden Rechner die gleichen Benutzer mit identischem Passwort vorhanden sind und die Zugriffsberechtigungen der Freigaben passen. Außerdem geht es ja wohl ab und zu mal, also wird sicher noch ein anderer Fehler vorliegen. Damit die Rechner gefunden werden, müssen außer dem Server-Dienst auch Computerbrowser und Arbeitsstationsdienst gestartet sein.
 
  • #35
Nachtrag:
Mach mal einen Test mit über Kabel angeschlossenem Notebook. Ich vermute, dass dort auch ein LAN-Anschluss vorhanden ist.
 
Thema:

Datei- / Netzwerkfreigabe unter Vista

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben