Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

  • #1
L

lebaronlebaron

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.10.2004
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
HI

Um mir uns euch Zeitzuz ersparen poste ich einfach mla den Link wo ich mein Problem bereits beschrieben habe - Ihr seid nach einer MEnge Foren in denen ich schon nachgefragt habe sowas wie meíne letzte CHance.



Nur ganz kurz erwähnt damit Ihr wisst um was es geht, ich konnte plötzlich von einer Sekunde auf die andere nicht mehr auf meine USB HDD zugreifen, wenn gleich diese trotzdem noch erkannt wurde !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
  • #2
Hi, das alles zu lesen ist ne ziemliche Zumutung :'(
Habe es dennoch versucht - und muss sagen: wahrscheinlich wäre es ganz gut, wenn Du Dich mal mit den grundlegenden Sachen zu USB/externe Geräte/Dateisysteme überhaupt befassen könntest.
So wie es jetzt zZt bei Dir aussieht - würde ich das an Deiner Stelle einem Fachmann übergeben - falls Du das Geld dafür aufbringen willst........Ontrack wäre da sicher eine sehr gute Adresse.
Wenn Du in einem Forum Hilfe haben möchtest - dann solltest Du auch nochmal ganz genau Deine Hardwarekonfiguration angeben - und was Du genau nach erstem Anschluss mit dem externen Gerät gemacht hast.
Wie war die externe Platte ganz genau angeschlossen und wo - welche Partitionen waren drauf und wie formatiert/Dateisystem usw usw.......Die Kabel können auch wichtig sein......
Momentan sind einzelne unvollständige Infos dazu überall verstreut........da kann man nichts Vernünftiges, Hilfreiches dazu sagen.
 
  • #3
Auch wenn ich über Hilfe natürlich dankbar bin - aber - es steht doch alles genau dort !

Ich werde hete Abend nocheinmal alles abtippen !
 
  • #4
So, damit mir besser geholfen werden kann und keiner nörgeln muss, hier noch einmal die ausführliche Beschreibung.

Mein System:
Intel PIII 800MhZ
ATi Rage 128 Pro (aktuellster treiber)
Via Chipset (akt. Treib.)
Mainboard MSI - 6323 V.1
1 Gb RAM
HDD1 WDC WD307AA 28GB
HDD2 Excelstor Techn. J240 40GB
ext. HDD Maxtor 6Y200PO 7200rpm 8 MB Cache (im GeräteManager wird aber das hier angezeigt: Prolific PL3507) 200GB
ext. Gehäuse: Hersteller kenne ich nicht, hier aber ein Link wo man es sieht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=26782&item=5127482142&tc=photo
USB2/Firewire über PCI Karte
zu den Kabeln kann ich keine Aussagen macen, da ich die, dem Gehäuse beiliegenden Verwende (machen einen recht hochwertigen Eindruck)

alles NTFS

Nun zu meinem Problem:

Prinzipiell funktionierte die HDD tadellos, ich habe einige Tage damit gearbeitet und keinerlei Probleme oder->Abstürze gehabt'.
Mit einem Mal bekam ich, bei dem Versuch auf die Platte zuzugreifen folgende Fehlermeldung:
Auf O:\ kann nicht zugegriffen werden
Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

Zu diesem ZEitpunkt war die Platte an einem der FirewireAnschlüsse angeschlossen, lief etwa 2 Stunden bei eingeschaltetem Gehäuselüfter, ich wollte gerade Musik von der Platte abspielen.

Ist meine Platte von einer Sekunde auf die andere futsch ?

Ich mehrmals neu gebootet, versucht die Platte an einen anderen Firewire Anschluß zu stöpseln, an einen andere UBS2.0 Anschluß, an einen anderen USB Anschluß und habe sie auch mehrmals (während der Rechner lief) an und aus gestellt.

Immer wurde die Festplatte im WinExplorer angezeigt, bzw. wenn ich sie ausgestellt habe ausgeblendet, aber ich kann nicht mehr darauf zugreifen, bei jedem Zugriffsversuch kommt diese Fehlermeldung.

Noch ist mir aufgefallen, ich hatte die Platte in->e.HDD[:O]' umbenannt, wenn sie jetzt im Explorer erscheint, steht dort wieder ganz normal->Lokaler Datenträger[:O]'

In der Verwaltung sowie in Partition Magic wird angezeigt, dass die Platte voll ist, jedoch ist definitiv noch genügend Platz.

In einem anderen Forum wies man mich darauf hin, dass ich anscheinend die Partitionstabelle gekillt habe.

Gehe ich im Moment auf die Eigenschaften der Platte zeigt es mir bei Dateisystem->RAW'an, was wohl bedeutet es ist kein Dateisystem vorhanden.

Ich habe nun auch schon in mehreren Foren gefragt, ob mir jemand helfen könne und habe auch schon einige Ratschläge bekommen.

Hier nun was ich bisher gemacht habe:

Zunächst habe ich mir auf zuraten eines Bekannten besorgt. Der zweite Tip desjenigen war dann mir gpart zubesorgen:

Ich habe dann Knoppix auf eine CD gebrutzelt und einen ersten TEstrun damit gemacht, da ich NOCH NIE mit Linux zu tun hatte - dementsprechend erfolglos war auch dieser Exkurs, denn ich konnte gpart, auf Grund mangelnden Wissens nicht starten. Mir bleibt verborgen wie das zu handhaben ist, denn durch einfachen Doppelklick startet da nichts.
Ach ja Knoppix habe ich NUR von der Cd benutzt, nihcts installiert.

Wenn ich dann unter Knoppix auf die Platte zugreifen wollte, gab es die folgende Fehlermeldung:
Fehler - KDesktop
Laufwerk konnte nicht eingebunden werden
Die Fehlermeldung war:
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen der >>Superblock<< von dev/sdb1 ist beschädigt oder es sind zu viele Dateisysteme eingehängt


Ein nächster Versuch galt Partition Magic, aber da ich keinen Datenverlust hinnehmen wollte, konnte ich mir damit auch nicht helfen.

Nächster Versuch Ontrack Recovery PRO, auch hier keine Erfolge, die Analyseprogramme griffen gar nicht erst auf die Platte zu sondern stürzten mehr oder weniger ab.

Auf Zureden eines anderen Forenusers habe ich mir dann testdisk besorgt:

Damit lässt sich angeblich die Partitionstabelle sowie der MBR wiederherstellen.

Nachdem ich mit diesem Programm einwenig herumgespielt habe, und die Funktionen mit denen mein Hirn etwas anfangen konnte, konnte ich folgenden Efolg vermelden. Ich habe (denke ich) mit dem Prog eine neue Part.tab sowie einen neuen MBR erstellt und nachdem das Prog beendet war, registreirte Windows neue Hardware und ein neues Standartvolume wurde installiert. Das war es aber auch schon. Normalerweise folgt doch, bei der Installation einer neuen HDD auf diesen Schritt noch ein zweiter Installationsschritt (mir fällt nur leider Gerade nicht ein was da noch instaliert wird). Dieser blieb aus.

Nun versuchte ich erneut im Win Explorer auf die Platte zuzugreifen, jedoch kam wieder die selbe Fehlermeldung. Also war alles beim alten Stand.

Soweit der Stand der Dinge - ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
 
  • #5
Das einzige was mir noch dazu einfällt: versuche doch mal, die Platte mit PartitionMagic umzubenennen - ich glaube, dass der Name DOS-konform sein muss - und da ist wohl ein Punkt nicht zulässig!
Das könnte evtl der Knackpunkt sein........
Wenn nicht mit PM - geht es evtl in der datenträgerverwaltung mit Umbenennen.
 
  • #6
Umbennen funktioniert weder in PM noch in der Verwaltung.

ACH JA, derzeit wird die Platte in PM mit der Bezeichnung->?g?' angezeigt.

Bei PM müsste ich vorher Formatieren oder irgendetwas anderes darauf anwenden erst dann gibt mir PM die Umbenennenfunktion frei. Da aber in PM die Platte als KOMPLETT VOLL angezeigt wird, kann ich keine Aktionen ausführen und somit nicht umbennen. Gehe ich in PM auf Eigenschaften bekommen ich folgende Meldung: Fehler: 1507 Falsche Dateidatensatzsignatur.

Und in der Verwaltung kann man ja nur in Verbindung mit einer Formatierung umbennen.

Gibt es eine Möglichkeit am ENDE DES DATENTRÄGERS ca. 100GB zu Formatieren und dann zu Versuchen damit weiterzuarbeiten ? So dass ich wenigstens auf den leeren Teil der Platte zugreifen kann ?

Oder besteht auch dabei die Gefahr von Datenverlust ? Ich meine ich habe noch weit weniger als 100Gb an Daten da drauf. Theoretisch sollte das doch gehen oder ?
 
  • #7
Dann müsstest Du die vorhandene Partition verkleinern.......

Hast Du evtl PM Notfalldisketten? Dann versuch mal damit zu booten und umzubenennen........
Habe nochmal im alten gedruckten Handbuch geschaut - ein Punkt im Namen ist NICHT zulässig!
Und wir hatten mal eine Userin, die konnte mit einer Platte nix machen - wie sich nach 3 Monaten herumackern zeigte - lag es dann an den nicht DOS-konformen Namen! Nach umbenennen war alles völlig ok.
 
  • #8
Es besteht natürlich immer auch noch die Möglichkeit, dass der im externen Gehäuse verbaute Controller defekt ist.......
Könnte man wohl nur durch Einbau der Platte in ein anderes Gehäuse kontrollieren - bau sie aber keinesfalls in den PC ein - dann könnte es evtl totalen Datenverlust geben - siehe Thread Grosse festplatten - ein User hier hatte das trotz Warnungen gemacht und den Gau erlebt.......
 
  • #9
Wann hattest Du die Platte/Partition eigentlich umbenannt?
Und kamen die Probleme danach?
 
  • #10
Die Platte habe ich sofort nach der Installation umbenannt, so mache ich es mit allen Platten.

Ich habe ja wie gesagt eine Weile damit gearbeitet, wenn es also daran gelegen haben sollte, kann ich mir nicht erklären warum das erst so->spät' der Fall war.

Was anderes? Warum sollte ich nach einbau der Platte in den PC Datenverlust erleiden ? Ich wollte das nämlcih schon machen!

Ich habe mal bei Google.de eingegeben was in meinem GeräteManager als Eintrag für die Platte steht (siehe oben) und habe gefunden, dass (und jetzt kommen meine recht geringen HardwareKenntnisse zu Tage) das wohl das Gehäuse ist und damit schon ander Probleme hatten siehe hier:


Evtl. kann es ja doch daran liegen!
 
  • #11
Ich würde dennoch später auf jeden Fall die Platte/Partition umbenennen - und zwar einen DOS-konformen Namen wählen ( da entfallen viele Sonderzeichen - aber Unterstrich geht).
Datenverlust nach Platteneinbau muss nicht sein, ist aber offenbar möglich


Und klar - es kann durchaus auch am Gehäuse bzw am Controller/Wandler im gehäuse liegen......
 
  • #12
hallo laberbaron,

problem behoben ?

habe genau dieses problem mit der festplatte auch gehabt !

es gibt eine loesung um zumindest die daten zu sichern- danach

neu formatieren und alls zurueck-fertig.

wie gesagt besteht das problem noch einfach melden.

gruss
 
  • #13
Ja kalr besteht das Problem noch !:(
 
  • #14
hallo lebaronlebaron

besorge dir das programm easy recovery professional von ontrack !

1) gehe unter datenwiederherstellung punkt advanced recovery (datenwiederherstellung mit erweiterten optionen).

links sind nun alle festplatten nebst partitionen aufgelistet, auch die->'raw'' partition die aber immer noch eine ntfs partition ist und auch als solche angezeigt wird (unter -xp-lokaler datentraeger).

2) die->'raw'' partition hat nur die bezeichnung ntfs, diese markieren und auf weiter klicken.

alle dateien werden nun links aufgelistet und koennen gesichert werden.

hoffe dir damit geholfen zu haben

gruß -Frieso-
 
  • #15
Dann schreib doch bitte gleich den Preis dazu........
 
  • #17
Bislang waren die Testversionen dort nie voll funktionsfähig....
Die Preise sind allerdings gefallen - ich hab für die Standardversion noch ca. 200 Euronen lassen müssen.......
 
  • #18
die standart kostet über 400 euro - und bei der testversion ist kaum etwas dabei , damit kann man fast nur office dokumente reparieren, aber ich habe die kompl. prof. vers.
 
  • #20
easy recovery pro - so wie ich es gepostet habe - 479,-
 
Thema:

Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben