Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

  • #61
Da mich das Problem zum Wahnsinn getrieben hat als ich 5 Festplatten mit Recovery Software gerettet hatte, grief ich zu einer mühsamen Suche nach einer Lösung. Nun das Ergebnis  :D


1. Kopieren von USB-Platte zu USB-Platte vermeiden. Häufige Ursache des Problems. Die Partitionen der Festplatte als logische Laufwerke formatieren, nicht primär und nicht aktiv.

2. Das Programm Partition Table Doctor besorgen. http://www.ptdd.com Damit kann man die Partitionsdaten bzw. die Partitionstabelle von der Festplatte sichern und wiederherstellen. ( Sehr gut ).
Das Programm besitzt auch die super Eigenschaft die Partitionstabellen zu reparieren, zwei Methoden stehen zur Auswahl: Rebuild Partition Table und Fixboot sowie FixMBR für den Masterbootrecord. Klingt alles gut aber die Chancen stehen 50-50, wenn man keine Sicherung der Tabelle gemacht hat. Die Sicherungen kann man auch auf Diskette speichern!!

3. Wenn trotz allem nichts läuft, dann mit einem Recovery Toll z.B. Easy Recovery Professional. http://www.ontrack.com/easyrecoveryprofessional/

   Auf Datenwiederherstellung klicken,
   dann Datenwiederhestellung mit erweiterten Optionen wählen,
   Partition wählen,
   auf erweiterten Optionen klicken,
   auf Dateisystemanalyse klicken,
   erweiterte Suche wählen,
   auf weiter klicken,
   Wiederherstellungsort wählen (auf keinen Fall die Platte nehmen wo die Daten sich dort befinden).
   Das wars.

Aber ich denke mit dem Doctor klappts fast immer!!!

Hoffe dass viele von Euch nun wieder aufatmen können!  ;D


Gruß
 
  • #62
Halli Hallo !
Also habe ne 250 gig und 200 gig von maxtor ! (intern)
nun auch schon seit ca. 2 Monaten die probleme ! mal da mal nicht !
habe mir mal die trail gezogen von easy rec. prof  !
aber finden tut der da auch nicht wirklich was ?!
(habe die anleitung von laserburner aber befolgt ?!)
 
  • #63
für alle, denen immer mal wieder nur eine partition oder auch nur einige ordner fehlen. seht euch mal unter systemsteuerung>verwaltung>ereignisanzeige die einträge an, ob da fehlerhafte zugriffe bei auslagerungsvorgang auf datenträger () stehen. lässt dann meistens auf einen fehlerhaften hardwarecache auf dieser platte schliessen. möglichkeiten zur beseitigung:

ev. mit einem festplattentool von diesem hersteller den hardwarecache ausschalten. macht sich im betrieb kaum bemerkbar, das ding hat eh nur eine grösse von wenigen kilobyte.

low level formatierung, dabei werden fehlerhafte sektoren als nicht benutzbar deklariert.

danach mit easy recovery alles wieder auslesen, das geht auch nach low level format. das dateisystem, das vorher drauf war sollte vorher wieder hergestellt werden, denn der raw-recovery-modus findet nur unverwertbares zeug. hab das schon mehrmals-oft gemacht.
 
  • #64
  • #65
@Laserburner
zu #60 punkt 1: :1
das ist genau auch meine erfahrung
 
  • #66
Hi ich habe seit kurzem auch das problem das bei meiner externen platte die meldung Auf D:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar. kommt. ich habe bereits alle lösunsvorschläge hier im forum ausprobiert allerdings ohne erfolg. das problem ist, das ich auf der platte sehr große steganos safe dateien habe in denen sich meine daten befinden. nun kann ich mit den wiederherstellungsprogrammen nur die standardformate .doc .jpg usw. wiederherstellen aber halt nicht die .sle dateinen von steganos safe. Gibt es nicht irgend eine möglichkeit die daten einfach irgendwie 1:1 von der platte auf eine andere mit intaktem dateisystem zu überspielen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter wie ich an meine daten kommen soll. Sie sind jetzt zwar nicht lebenswichtig aber es wäre sehr schade darum. Ich hoffe irgendjemand hat noch einen lösungsvorschlag.
Danke
Krensch
 
  • #67
also ich habe das gleiche problem mit meiner externen SPN 250er von samsung, (nachdem ich 2 mal nen defekten raidcontroler hatte hab ich das ding in nen externes case von revoltec gesteckt. sieht tot-schick aus, hrhr, aber nun kann ich leider auf die kleinere partition nicht mehr zugreifen.)

Mit FileScavenger kánn ich alle Dateien recovern und wohl auch überspielen, habs bis jetzt nur mit kleinen Dateien versucht, weil eben kein Platz da ist für die großen Dateien... wollt aber eh ne 2. platte kaufen.

Bei mir trat dieses Problem auf nachdem ich, in einem Anflug von geistiger Armut, eine 2. windowsauslagerungsdatei auf der ext platte aufgemacht habe. Nun geht aber die kleinere partition nicht mehr, die auslagerungsdatei ist auf der großen. nun hat der rechner nach dem booten einfach angehalten und bootete nicht mehr durch. als ich dann die ext festplatte ausmachte bootet windows ohne probleme und meinte nur dass eine pagefile.sys nicht gespeichert werden konnte... leider konnte ich diese 2 ereignisse erst nachher verknüpfen, weil ich erst nach stunden wieder auf besagte partition zugreifen wollte.

Mittlerweile ist das system aufgeräumt, systempartion hat über 4 gb müll eingebüßt..., viren scan und defrag sind durch.

leider hilft bei mir ein chkdsk nicht, windows erkennt die platte ja nicht.  Ich werde die DAten ja aber auf meine neue Festplatte überspielen können. wie kann ich danach aber die momentan unbrauchbare partiton formatieren wenn windows sie nicht erkennt?
will schließlich nicht permanent 85 gb platz unbenutzt verwalten und die sorge haben dass sich dann auch bald die große partition verabschiedet.

thanks for any help

Florian
 
  • #68
ich habe exakt das gleiche problem, wie es mehrfach beschrieben wurde. leider erkennen die datenrettungsprogramme die wie easy recovery pro und EASEUS die Platte gar nicht, obwohl sie unter Arbeitsplatz angezeigt wird.
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
  • #69
Hallo ich hab da ein Problem:
Ich habe eine Datei auf dem Rechner, die sich nicht löschen lässt. (... kann nicht gelöscht werden. Die Datei oder Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar) Ich habe also versucht, sie mit anderen Programmen zu öffnen, um sie ändern zu können und sie danach löschen zu können. Problem dabei ist, dass es eine exe datei ist und ich unter Öffnen mit den Haken übersehen habe, der bei Dateityp immer mit diesem Programm öffnen gesetzt war. Jetzt versucht mein XP Home alle Exedateien mit Firefox zu öffnen! Der Haken ist leider nicht zu verändern, ist grau, nicht schwarz, d.h. nicht reversibel!

Ich komme nicht vorwärts und rückwärts! Die Datei ist mir mittlerweile egal, aber ich würde gerne ein funktionales XP wiederhaben, das Exedateien als solche ausführt!

Danke für eure Hilfe :)
 
  • #70
hi zusammen,

wollt mal n aktuellen senf hinzufügen. hab das gleiche problem. nach anschluss meiner 120er samsung in icy box an einem anderen, alten pc kam die bekannte fehlermeldung. mein kenntnisstand ist, dass manche (neue) programme (bekannt z.B. v. Norton Ghost) anfangen, ihren eigenen sektor auf einer neuen platte einzurichten, also mit formatierung anfangen...einzige möglichkeit: schauen was zu retten ist. empfohlen wird Rescue NTFS...
 
Thema:

Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben