Datei - Sicherheitsbeschreibungen umgehen?

  • #1
M

Makusku

Guest
Hallo!

Mir ging mein Mainboard kaputt und ich musste dieses durch ein neues ersetzen. Ich habe die Systemfestplatte ausgebaut und extern angeschlossen, damit ich meine wichtigen Dokumente retten kann (Jedenfalls hab ich das so gehofft zu können  :-\). So, da ich mich ein wenig auskenne, wusste ich was zu tun ist. Einfach die Sicherheitsbeschreibungen und Zugriffsrechte ändern und alles ist gut.
Nur macht mir der Rechner einen Strich durch die Rechnung  :(. Da die Dateien im Ordner schreibgeschützt sind lassen sich die Flags auch nicht setzen, und ich komme weder an die Daten (Zugriff verweigert, da ja anderer Benutzer) und kann die Besitzrechte nicht ändern, da schreibgeschützt.

Gibt es eine andere Möglichkeit? Diese Daten sind teilweise sehr wichtig für mich.

Danke im Voraus.

Markus
 
  • #3
Hallo Sven!

Ging ja schnell :1

Leider hab ich das aber schon probiert, was Microsoft da empfiehlt, aber das OS weigert sich die ausgewählte Option auszuführen, entweder bekomme ich die Zugriff verweigert Meldung, oder aber das Häkchen bei ... für untergeordnete Ordner übernehmen wird einfach von selbst wieder rausgenommen (kein Witz!) :|
 
  • #4
Hallo,

wenn es NICHT möglich ist den Besitz zu übernehmen, sind die Dateien verschlüsselt oder unbrauchbar. Microsoft hat diese Hintertür mit dem Besitz übernehmen nicht umsonst eingebaut. Attribute spielen dabei überhaupt keine Rolle.

Gruß
Sven
 
  • #5
Glaub ich nicht, die Dateien sind nicht unbrauchbar, kurz bevor das Board in die Werkstatt ging habe ich die Systemfestplatte ausgebaut und über USB in den Zweitrechner angeschlossen.

Wie gesagt vermute ich, dass die Dateien Schreibgeschützt sind, und mein Laienwissen sagt mir, dass ich keine Berechtigungen ändern kann, wenn diese Dateien schreibgeschützt sind (die Informationen über die Berechtigungen sind doch in den einzelnen Dateien gespeichert oder nicht?

Ich krieg noch ne Kriese :|
 
  • #6
Ha!

Könntest recht haben!

Ich bin schon soweit dass ich auf den Ordner zugreifen kann, aber die einzelnen Textdateien sind immer noch dicht (ich hab dem System erlaubt zuzugreifen)

grrrr irgendwas blick ich nicht (ich habe aber Dateien und Unterordner eingestellt daran liegts nicht)
 
  • #7
Makusku schrieb:
(ich hab dem System erlaubt zuzugreifen)

grrrr irgendwas blick ich nicht (ich habe aber Dateien und Unterordner eingestellt daran liegts nicht)

wieso stellst du da was auf system um? da darf dann logischer weise auch der administrator nicht zugreifen, da er nicht der gruppe system angehört (das problem hat man ja bekannterweise beim system volume information folder auch). du mußt als administrator den besitz der verzeichnisse und der dateien übernehmen, so wie sven es schon empfohlen hat, dann kannst du erst die berechtigungen setzten ... wenn du xp-home hast mußt du die kiste in den abgesicherten modus bringen und dich als echter administrator anmelden und nicht als computerverwalter (user mit adminrechten) ...

greetz

hugo
 
Thema:

Datei - Sicherheitsbeschreibungen umgehen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben