Datei-SUCHE funktioniert nicht mehr unter XP

  • #1
B

batzi-de

Guest
In meinem Notebook, auf dem neben XP seit 2 Wochen mit Bootmanager auch Win98 läuft, kann ich unter XP-Home keine Dateien mehr suchen. Es erscheint ein Fensterchen->Such-Assistent' mit gelbem Ausrufezeichen.
Da ich nicht ständig suche, kann ich keinen Zusammenhang zu etwas Bestimmtem herstellen. Als unwahrscheinliche Fehlerquelle halte ich eine Umpartitionierung mit PartitionMagic 8 vor der Installation von Win98 und die Installation von FINDX.INF/FINDX.DLL aus den Powertoys95 (man kann nach letzterem durch Rechtsklick-Suche die Suche auf den Ordner beschränken - diese Installation war unter XP anderweitig bisher unproblematisch und wirksam).

Ich habe vor kurzem ca. 18 XP-Updates installiert. Vielleicht ist der Such-Fehler eine Folge davon.

Leider habe ich - wohl in Folge der Umpartionierung - nur Wiederherstellungspunkte am 20. und 22.8.03, die ich wegen der zwischenzeitlichen Änderungen, die ich ja erhalten will, bisher nicht versucht habe.

Fehlt irgendein Dienst (Ausführen von msconfig läßt nicht darauf schließen)?
Ausführen von sfc /scannow (Überprüfen der geschützten S ystemdateien) brachte nichts.

:(

GEHÖRT DAS INS SOFTWARE-FORUM?
 
  • #2
Leider nicht besonders hilfreich. ich hatte das wiederholt direkt nach Neuinstallationen von XP-Prof - musste dann nochmal neu installieren - und weiss bis heute nicht woran es gelegen haben könnte........
Also: ich hatte jeweils neu installiert auf eine leere Partition - vorher formatiert mit PM - und während der Installation auch nochmal formatiert
Und dann kam es genau so wie Du es schreibst - dann musste ich dasselbe nochmal machen - und dann ging es
::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Hab mir jetzt angewöhnt, sofort nachzuschauen, ob die Suche funktioniert - damit ich nicht zuviel unnötige Arbeit reinstecke...........

Und ich denke, dass es hier richtig ist! :-*
 
  • #3
Vielleicht liegt es ja doch an PM - dem Inkomptibilität mit XP nachgesagt wird.

Soll ich drüber-installieren? :-\
 
  • #4
Programme wie TweakUI hast du nicht zufällig installiert ???
 
  • #6
@ PCDCharly: Ja, auch TweakUI war im Spiel. Zunächst Version 1.33, da ich nicht wusste, dass das nicht für XP ist - dann Version 2.00 für XP. Jetzt habe ich die beiden deinstalliert und 2.10 (deutsche Fassung) installiert.

@ Lutz: Das scheint genau das Problem zu sein. Mein Fenster ist ähnlich (aber->deutsche Fassung').
Das Script scheint für die englische Registry-Fassung zu sein. Wenn ich es starte, bekomme ich folgende Fehlermeldung:
Skript: D:\Eigene Dateien\SystemSäuberung\xp_fix_search_error.vbs
Zeile: 9
Zeichen: 1
Fehler: Das Objekt mit dem Namen WScript.Shell konnte nicht erstellt werden.
Code: 80040111
Quelle: WScript.CreateObject

Das Script lautet:
'Fix Windows XP Search (error)
'xp_fix_search_error.vbs
'© Doug Knox - 02/03/2002
'Downloaded from http://www.dougknox.com

p1 = HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{e17d4fc0-5564-11d1-83f2-00a0c90dc849}\
p2 = Search Results Folder

Set WshShell = WScript.CreateObject(WScript.Shell)
WshShell.RegWrite p1, p2
Set WshShell = Nothing

x = MsgBox(Search has been fixed,4096,Finished)

Meine Registry sieht wohl etwas anders aus und ich verstehe zu wenig, um den Gedanken des Scripts zu übertragen.

Hat jemand eine Idee?
 
  • #7
Guck mal, ob nicht bei TweakUI unter Desktop die Search Results ausgeblendet sind.

Gruß
Charly
 
  • #8
Das Script funktioniert bei mir. :-\
Wenn der Tipp von Charly nicht hilft, kannste es mal hiermit versuchen.
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Desktop\NameSpace\{e17d4fc0-5564-11d1-83f2-00a0c90dc849}]
@=Search Results Folder
In den Editor kopieren und als Datei mit der Endung *.reg abspeichern. Z.B. suchen.reg (nicht suchen.reg.txt) Danach mit einem Doppelklick installieren und Neustarten.
 
  • #9
Also: ich hatte jeweils auch immer zuallererst das alte TwaekUI installiert! Das wird es wohl gewesen sein!
 
  • #10
@ Lutz: Wunderbar!!! Deine Lösung brachte mir die Suche wieder!
An dieser Stelle der Registry hatte ich schon aufgrund des Scripts nachgeschaut. Der Eintrag fehlte ganz. Merkwürdigerweise hatte/habe ich dort einen Eintrag
{1f4de370-d627-11d1-ba4f-00a0c91eedba} mit Standard-Wert Computer Search Results Folder. Soll der stehen bleiben? (sicherheitshalber wohl ja)

@ PCDCharly: mein TweakUI 2.10 hat unter Desktop keine Einstellmöglichkeiten mit Suche - auch jetzt nach geglückter Reparatur nicht. Nur unter Explorer gibt's die Möglichkeit Benutzen der klassischen Suche im Explorer zu aktivieren (brachte aber nur, dass die ganz oben beschriebene Fehlermeldung nicht mehr kam aber auch keinerlei Suchergebnis).

Aufgrund deines Beitrags habe ich aber dunkel erinnert, irgendwo ausgeschaltet bzw nicht aktiviert zu haben, dass mir Suchergebnisse im ...??? Desktop?? angezeigt werden (ich hatte über dieses Feature keine Vorstellung und fand das unnötig).

Danke!! Ich bin selig! :) :) :)
 
  • #11
Hi,
ihr habt hier ziemlich gute antworten, und ich hoffe das ihr mir auch helfen könnt, hab nämlich ne ganze reihe an problemen mit windows xp:
1. Suchasisten funktioniert nicht (siehe Bild)
2. Tast Manager schließt sich von selbst
3. MSConfig schließt sich auch von selbst :(
4. Die Java commands gehen merkwürdiger weiße auf dieser seite nicht (ist mir erst grad aufgefallen)

Zu 1:
suche.jpg

Gibts da noch was zu sagen?? :( :(
-> Tweak XP Pro war im spiel, konnte aber nix das mit suche zu tun hat finden

Zu 2&3:
Mh so wie ich es in den anderen Foren gelesen hab handelt es sich um eine datei leider kann ich sie nicht raus filtern ihr etwa?
kill.jpg

Foto: Kill Progress (Die verschwommenen sind unwichtige sachen wie explorer etc)

Zu 4: ka woran das liegt...

DANKE SCHONMAL FÜR ALLE ANTWORTEN!!!
 
  • #12
Bei den Mengen an Problemen würde ich dir eine Reparaturinstallation empfehlen, das ist wahrscheinlich die einfachste und sinnvollste Methode, deinen Rechner wieder ans Laufen zu bekommen. Wie das funktioniert, das steht hier: klick mich
 
  • #13
Hi,
jo das wär eine Idee, aber solche sachen wie Norten Anti Virus 2004,
und ein solch optimiertes System ist sehr schwer wieder zu installieren
(perfekter IIS, FTP Server, DX 9.1b, unendlich von hand veränderte Regs)
Das alles würde ewig dauern :( :(

Mfg s1m2k
 
  • #14
Was sagt uns das für die Zukunft? Besorg Dir ein ordentliches Imageprogramm...........
 
  • #15
hab was besseres :D ;D
bei mir funktioniert nämlich alles wieder
hab nur einmal norten anti virus 2004 professionell durchlaufen lassen und alles ging wieder perfekt :D :D
 
  • #16
Na ja - wenn Du meinst, dass Du Dich für alle Zukunft darauf allein veralssen kannst - viel Spass damit............mir wäre das zu unsicher..........aber Geschmacksache :-*
 
Thema:

Datei-SUCHE funktioniert nicht mehr unter XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben