Datei Transfer Tool

  • #1
H

Hansol

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2002
Beiträge
430
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Suche ein Tool womit man bei einem anderen Rechner über das Internet datein, Programme, Musik, usw. laden kann. (so ähnlich wie bei AIM. Datei-versenden


Ach.. was ich noch fragen wollte kennt jemand ein Tool womit man über das internt quasseln kann mit webcam?
 
  • #2
Es gab für Skype mal ein PlugIn vSkype, mit dem war auch Videotelefonie möglich. Keine Ahnung, ob es das noch gibt und ob es mit dem aktuellen Skype zusammenläuft.
Ansonsten würde ich es mal mit Netmeeting versuchen.

Eddie
 
  • #3
ist das auch sicher ich meine wir sprechen hier von Microsoft.
 
  • #4
Dann schau Dich doch im Linux Sektor um. ;)

Eddie
 
  • #5
was nutzt ihr denn so zum quasseln???? (für Windows)
 
  • #6
hi

ich benütze immer skype oder teamspeak zum quasseln.skype ist schneller als ts belastet aber die internetleitung und den prozessor mehr.um dann zu labern und webcam zu benutzen is skype zum labern und nebenbei icq für die bildübertragung ganz nützlcih

cya
 
  • #7
Hansol schrieb:
Suche ein Tool womit man bei einem anderen Rechner über das Internet datein, Programme, Musik, usw. laden kann. (so ähnlich wie bei AIM. Datei-versenden
Möchtest du email-ähnlich Dateien verschicken (der Versendende entscheidet, was und wann) oder eher festplatten-ähnlich mit Dateien übers Internet hantieren? Letzteres lässt sich ganz gut mit einem SSH-Server (logisch serverseitig) und WinSCP clientseitig lösen.
 
  • #8
Hansol schrieb:
Suche ein Tool womit man bei einem anderen Rechner über das Internet datein, Programme, Musik, usw. laden kann.
Lade dir das Programm->'HTTP File Server'' von der Seite herunter.

Nach dem Start des Programms kannst du die Dateien, die du Jemandem zur Verfügung stellen möchtest, per Drag'n'drop in das Programmfenster ziehen. Anschließend siehst du im Adressfeld die Adresse, die du dem Empfänger mitteilst. Wenn er diese Adresse aufruft, kann er die Datei direkt von deinem PC herunterladen. Das Programm darf in der Zeit natürlich nicht auf->'OFF'' stehen.

Du kannst auch ganze Ordner in das Fenster ziehen, auf die der Empfänger Zugriff haben soll. Schön ist übrigens, dass du genau sehen kannst, welche Dateien in der aktuellen Sitzung herunter geladen werden bzw. wurden. Sobald der Transfer beendet ist, kannst du wieder auf->'OFF'' schalten.

Das Programm heißt zwar->'HTTP File Server'', doch es wird hier keine übliche Server-Software installiert, sondern es wird nur so lange das Programm läuft ein Server simuliert. Nach Beenden des Programms ist der Zugriff auf die Daten nicht mehr möglich. Das Programm muss nicht mal installiert werden - man kann es direkt starten. :)

Einziges Problem, wenn man es überhaupt so nennen will, ist die Tatsache, dass die Adresse, die der Empfänger genannt bekommt, deine aktuelle IP-Nummer enthält. Aber wie soll er auch sonst die Dateien herunter laden!? Man sollte diese Methode also nicht bei suspekten Empfängern verwenden. Doch das gilt im Grunde für jede andere Direktverbindung ja auch.

Um sicher zu sein, dass nur ein bestimmter User die Daten herunter laden kann, ist es auch möglich, einen Usernamen mit Passwort zu vergeben, so dass dieser Weg für Andere gesperrt ist. Das macht aber wohl nur dann Sinn, wenn man eine feste IP-Nummer hat und stets denselben Ordnernamen zum Download anbietet.

Eine andere Methode wäre, einen Instant Messenger zu benutzen, der auch File-Transfer kann, wie zum Beispiel ICQ. Ist aber weniger komfortabel und im Grunde auch nicht sicherer.
 
  • #9
Danke...
Das ist genau was ich suche... :D
 
Thema:

Datei Transfer Tool

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben