Datei-Typ im "Öffnen" Dialog

  • #1
A

akku99

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Wenn ich in MS-Office Datei/Öffnen mache, kommt in einem kleinen Fenster der Öffnen-Dialog. Ich lasse mir die Dateien in der Einstellung Details anzeigen. Dabei wird auch immer die Spalte Typ angezeigt, in der länglich der Dateityp erklärt wird. Diese Spalte brauche ich aber gar nicht, denn ich lasse mir bei den Dateinamen die Endung anzeigen (.xxx). Lieber würde ich sofort das Datum der letzten Änderung der Dateien sehen, aber das steht erst eine Spalte weiter rechts und damit außerhalb der Fensterbreite. Ich muß also immer erst nach rechts kurbeln.
Ich kann die Spalte Typ durch Rechtsklick auf den Header entfernen aber das bleibt nur so bis zur nächsten Session.
Wie bekomme ich die Spalte Typ auf Dauer weg, so daß auch bei einer neuen Session zukünftig kein Dateityp mehr angezeigt wird?
 
  • #2
Moin,
so wie ich das gerade getestet habe mußt
du den Ordner, in denen die Dateien stehen, im Explorer die Ansicht ändern.

Dann zeigt dir auch Office im Öffnen Dialog den Ordner so an wie du Ihn haben willst.

gruß
safer
 
  • #3
Keine Ahnung, wieso das bei dir funzt. ich habe XP home SP1 und im Explorer habe die Standard-Dateiansicht schon ohne die Typ-Spalte konfiguriert. Trotzdem wird mir die Typ-Spalten im Word bei Datei/Öffen angezeigt. Wie gesagt, kann ich diese Spalte im Öffnen Dialog von Word wieder entfernen, aber das hält sich nur, bis ich mich neu ins Windows einlogge....
 
  • #4
Hast du auch im Explorer
unter Extras
Ordneroptionen
im Registerblatt Ansicht
bei Dateien und Ordner

Ansichtsoptionen für jeden Ordner speichern

angehakt??

gruß
safer
 
  • #5
Jawohl, habe ich, und ich habe mir im Explorer schon gleich nach der XP Installation die Typ-Spalte weggemacht (mit Ordneransicht für alle Ordner übernehmen). Nur im Office kommt die Typ-Spalte immer wieder ...
 
  • #6
Moin,
welches Office hast Du denn?

Bei Office->97
funzt es nicht!

Bei Office 2002 gehts!

Gruß
safer
 
  • #7
Ich habe Office XP, wobei sich Word folgendermaßen meldet:

Word 2002 (10.6612.6626) SP3

Ich habs gerade eben nochmal probiert und hatte einen Neustart dazwischen. Derzeit taucht die Typ Spalte im Öffnen-Dialog nicht mehr auf, warum, weiß ich auch nicht, denn ich hatte deinen Tip mit dem Explorer nicht durchgeführt, weil der Typ bei mir im Explorer ja gar nicht angezeigt wird (Grund s.o.).

Ich glaub aber noch nicht dran, daß das Problem echt gelöst ist. Wenns so bleibt, hätte ich mal gern gewußt, was der Auslöser war. Ich hatte nur einige Änderungen bezüglich meiner Anfrage wegen msconfig vorgenommen, daher der Neustart
siehe
 
  • #8
Hi Safer,

wie erwartet, war heute morgen Alles wieder beim Alten.... Keine Ahnung, wie ich den Typ dauerhaft weg bekomme.

Evtl. gibts ja in der Registry einen Eintrag?
 
Thema:

Datei-Typ im "Öffnen" Dialog

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben