Datei- u. Druckerfreigabe WinXP <-> Win98

  • #1
A

ariknullmeyer

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag, ich habe folgendes Problem:

Mein zweiter Rechner, auf dem Windows 98 installiert ist, kann nicht auf meinen Windows XP Rechner zugreifen, umgekehrt jedoch funktioniert es.

Findet Win98 den XP-Rechner? Ja, mit Computernamen suchen

Der Zugriff wird mit folgender Meldung verweigert:

iviewcapture_date_15_10_2006_time_17_37_35.jpg



IP-Adresse Rechner XP: 192.168.1.33
IP-Adresse Rechner 98: 192.168.1.34
--
Standard Gateway und DNS-Server sind auch bei beiden gleich.

---

Mittlerweile habe ich fast alle Einstellungen durch, aber ich schaffe es weder meine Festplatten noch Drucker, Scanner etc. freizugeben, woran kann das wohl liegen?

---

Weitere Infos zum Win98-Rechner:

http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,122011.0.html

---

Vielen Dank im Vorraus für die Hilfe, hoffe es ist wieder so einfach wie gestern (s. Link o.)

MfG Arik
 
  • #2
  • #3
Ich denke du spekuslierst auf NTFS-Datensysteme, die von Win98 nicht erkannt werden, ist nicht der Fall, alle freigegebenen Partitionen sind auf FAT-32 konvertiert.

Wenns das wäre, würde zumindest ein Zufriff auf den Drucker möglich sein, denke ich.

---

Zu deiner Frage: Ich hab Windows XP Pro Homeedition mit SP2 und allen aktuellen Updates

Freigegeben habe ich nur Festplatten und andere Laufwerke, keine Ordner.







Achja: Zu deinem Link blabla:

Start - Systemsteuerung - Verwaltung - Lokale Sicherheitsrichtlinie - Lokale Richtlinien - Zuweisen von Benutzerrechten

Dort wird Folgendes eingetragen/gelöscht:

Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen = Gast und Jeder eintragen
Lokale Anmeldung verweigern = Gast und Jeder löschen
Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern = Gast und Jeder löschen

Danach funktionieren die Netzwerkfreigaben wieder.

Bei der Verwaltung gibt es bei meinem System leider keinen Unterpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie, ein solches Menü suche ich seit einiger Zeit vergebens!?!?
 
  • #4
Ich denke du spekuslierst auf NTFS-Datensysteme, die von Win98 nicht erkannt werden, ist nicht der Fall, alle freigegebenen Partitionen sind auf FAT-32 konvertiert.
Nö, es geht mir erstmal um die Art der NW-Freigabe.
Seit XP gibt es auch die einfache Dateifreigabe.

Zu deiner Frage: Ich hab Windows XP Pro Homeedition mit SP2 und allen aktuellen Updates
Das verlinkte schon angeschaut?

Freigegeben habe ich nur Festplatten und andere Laufwerke, keine Ordner.
Diese dienen eigentlich administrativen Aufgaben. Sollten aber bei FAT 32 kein Thema sein.

Zusätzlich bliebe bei XP noch die interne oder weitere Firewall-Lösungen?
 
  • #5
Das Verlingte hab ich mir bereits angeschaut, (s.o. editierter Post).

Die Firewall ist komplett abgeschaltet.

Mhhh?!?!? *ratlos sei*


Achja: Die Werte habe ich wie im Verlingten angegeben bereits auf 0 gesetzt...
 
  • #6
chja: Die Werte habe ich wie im Verlingten angegeben bereits auf 0 gesetzt...

Und neugestartet?

ch denke du spekuslierst auf NTFS-Datensysteme, die von Win98 nicht erkannt werden
NAchtrag:
Über das NW kann auch W98 suf NTFS-Volumes zugreifen ;)
 
  • #7
Über das NW kann auch W98 suf NTFS-Volumes zugreifen

:D

Danke für die Info, ich bin halt noch auf dem Stand von 2003...

---

Nach dem Neustart funktionieren nun alle Funktionen, danke für die Hilfe, Mann unsereins sitzt stundenlang davor und du zauberst in Minuten die Lösung aus dem Hut, Wahnsinn, danke.

:1

This Thread can be closed.
 
Thema:

Datei- u. Druckerfreigabe WinXP <-> Win98

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben