Datei u. Ordner ändern Schreibschutz selbstständig

Dieses Thema Datei u. Ordner ändern Schreibschutz selbstständig im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von olaf123, 26. Okt. 2006.

Thema: Datei u. Ordner ändern Schreibschutz selbstständig Hallo ! Ich habe hier einen Windows NT 4 (SP6) Server, auf den Clients mit Windows 95, NT, 98, XP sowie Suse-Linux...

  1. Hallo !

    Ich habe hier einen Windows NT 4 (SP6) Server, auf den Clients mit Windows 95, NT, 98, XP sowie Suse-Linux 10.0 und 10.1 zugreifen.

    Nachdem ich einiges Verzeichnisse geaendert und die Rechte entsprechend angepasst habe, gibt es nun ploetzlich folgendes Phaenomen:
    ein User, der eigentlich fast volle Rechte hat (seine Gruppe hat das Recht aendern), ruft eine Datei in einem Verzeichnis auf (mit Ms Office oder OpenOffice), und sieht diese ploetzlich schreibgeschuetzt.
    Schliesst er die Datei, und ruft sie danach nochmal neu auf, ist sie wieder ganz normal schreibbar.

    Klickt man nun ein wenig hin- und her bzw. wartet eine kurze Zeit und ruft die Datei wieder auf, ist sie manchmal wieder schreibgeschuetzt, manchmal schreibbar.
    Mal so, mal so.

    Der Ordner, in dem sich die Datei befindet, ich mit einem halb-schreibschutz-haken gekennzeichnet - ich weiss nicht genau wie das heisst, naja, der Haken ist halb-grau, ich denke ihr wisst was ich meine. Wenn der User den Haken deaktiviert, ist er (der Haken) verschwunden, aber taucht dann ploetzlich spaeter wieder auf.
    Die Datei selber hat keinen Schreibschutz(-Haken).

    Ich kann keinen Grund und keine Struktur fuer dies erkennen, tappe total im dunkeln.
    Der Fehler scheint nur mit den Windows-Clienten zu erscheinen, nicht mit Linux, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Wer weiss, wo der Fehler liegen koennte ?

    Gruss
    Olaf
     
Die Seite wird geladen...

Datei u. Ordner ändern Schreibschutz selbstständig - Ähnliche Themen

Forum Datum
Kann nicht auf alle Ordner und Dateien auf der Sicherungsfestplatte zugreifen Windows 10 Forum 31. Juli 2015
Eine .txt Datei in einen Ordner erstellen mit der CMD Windows 7 Forum 21. Juni 2015
Entfernt das Löschen eines Ordners auch alle darin enthaltenen Dateien? Windows 7 Forum 26. Mai 2015
Keine Ordner beim Explorer (z.B beim Auswählen von Dateien bei Chrome) Windows 7 Forum 25. Mai 2015
Dateiordner auf Desktop?! Windows 8 Forum 11. Okt. 2014