Datei überschreiben verhindern

Dieses Thema Datei überschreiben verhindern im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von tobi201076, 16. Okt. 2014.

Thema: Datei überschreiben verhindern Hallo! Meine Frage mag etwas laienhaft sein, aber ich bin kein ausgebildeter informatiker sonder nur über Umwege in...

  1. Hallo!
    Meine Frage mag etwas laienhaft sein, aber ich bin kein ausgebildeter informatiker sonder nur über Umwege in die IT gewechselt und daher hangele ich mich durch Foren, um nach Lösungswegen zu suchen.
    In unserem Unternehmen bekommen wir täglich mehrfach eine Datei gesendet, die in einem entsprechenden Ordner abgelegt wird.
    Diese Datei hat immer denselben Dateinamen jedoch immer einen anderen Inhalt.
    Wenn die Mitarbeiter diese Datei nicht rechtzeitig abrufen und weiterbearbeiten, kann es dazu kommen, dass die nächste Datei geliefert wird und damit die alte überschrieben wird.
    Jetzt suche ich nach einer Lösung, wie ich das verhindern kann.
    Mein erster Gedanke ging dahin, ein Script zu schreiben, dass die gelieferte Datei sofort umbenennt, vielleicht die Zeit als Zusatz, so dass diese nicht automatisch überschrieben wird, wenn die neue eintrifft.
    Bin auch für andere Lösungswege offen.
     
  2. hp
    hp
    Die Lösung hast Du schon selber genannt: die Datei umbenennen oder in einen anderen Ordner mit Datum und Uhrzeit im Namen verschieben von wo sich dann die Mitarbeiter die Datei die sie brauchen holen können. Oder die Datei beim Umbenennen einfach durchnummerieren. Der eleganntere Weg wäre sicher der das die Datei schon vom Lieferanten mit Datum und Uhrzeit versehen oder durchnummeriert wird Frag mal nach ob der das machen würde ...
     
Die Seite wird geladen...

Datei überschreiben verhindern - Ähnliche Themen

Forum Datum
gelöschte Dateien sicher überschreiben ? Windows XP Forum 8. Sep. 2010
Mittels c++ oder batch Datei überschreiben bzw. sicher löschen Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Juni 2009
Mehrfachüberschreiben von Dateien - trotzdem wiederherstellbar? Windows XP Forum 30. März 2007
VBScript: Textdatei auslesen und überschreiben Webentwicklung, Hosting & Programmierung 19. Apr. 2005
PHP: Wie an den Anfang einer Datei schreiben, ohne zu überschreiben? Webentwicklung, Hosting & Programmierung 24. Apr. 2003