Datei umbenennen und löschen

  • #1
P

pepi47

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Hallo
Gibt es eine Möglichkeit eine Datei nach Zeitplan umzubenennen und danach zu löschen?
mfg
Pepi
 
  • #2
eine kleine *.bat datei schreiben und dann unter geplante tasks eingeben!
dann wird dein prog zu einem bestimmten zeitpunkt ausgeführt!

in welchem ordner ist die Datei?
und möchtest du sie umbenennen und unmittelbar dannach löschen oder seperat?


Lg Mr. Zero
 
  • #3
Ich habe für dich ein kleines Bat Programm geschrieben:


Kopiere den Nachfolgenden Code in den Editor (Ohne die << Komenntare) und speichere die datei mit .bat!!

Code:
cd \				<<Wächselt nach C:

cd C:\Testordner		<<Wächselt in das angegebene Verseichniss! (In Diesem Fall C:\Testordner)
ren BlaBla.txt Test.txt		<<Die Datei BlaBla.txt wird zu Test.txt
del test.txt			<<Die Datei Test.txt wird gelöscht

dann Systemsteuerung -> Geplante Tasks -> Deine Datei (***.Bat) auswählen -> Einmahlig/Täglich einstellen -> Zeit / Datum einstellen -> Fertig!

Hoffe das war dir eine Hilfe!

LG Mr. Zero

PS: Ich schreibe alles nur so genau weil ich nicht weiß wie deine PC kenntnisse sind.
 
  • #4
Danke Danke
ich werde es gleich versuchen.
 
  • #5
Hallo
Noch eine Frage.
Ein Programm automatisch öffnen das geht, gibt es auch die Möglichkeit ein Programm nach Zeitplan zu schließen?
mfg
Pepi
 
  • #6
Irgend etwas funkt da nicht.
Habe nur C
Im Ordner Kamera wird Täglich vom Überwachungsprogramm ein Ordner wie 050826 automatisch erzeugt.
Diesen Ordner will ich täglich in den Ordner Kennzeichen kopieren, danach den Ordner im Ordner Kamera löschen.
Danke für die Hilfe.
mfg
Pepi
 
  • #7
pepi47 schrieb:
gibt es auch die Möglichkeit ein Programm nach Zeitplan zu schließen?

wenn du das programm über geplante tasks aufrufst, kannst du dort einstellen, wie lange das programm laufen soll ...

greetz

hugo
 
  • #8
also sehe ich das richtig:
du hast den Ordner Kamera unter C: (C:\Kamera) da wird von der überwachungscam jeden Tag ein Ordner erstellt mit dem Aktuellen Datum!
(JJMMTT) diesen ganzen Ordner möchtest du täglich sagen wir am Abend oder so
in den Ordner Kennzeichen Kopieren und dann den ursprünglichen Ordner Löschen!

ich überlege gerade wie wir das am besten umsetzen.
macht denn deine Cam Bilder oder Videos?
ich finde nämlich den Batch Befehl zum kopieren eines Ganzen Ordners nicht! nur von Dateien!
ich könnte das ganze auch in BASIC Programmieren!


LG Mr. Zero
 
  • #9
Hallo
Danke nochmals
Du Siehst das richtig.
Ich habe vor meinem Haus eine Überwachungskamera mit Zoom die nimmt bei Bewegung Foto (Kennzeichen der vorbeifahrenden Autos) auf.
Da mein Auto aufgebrochen wurde.
Hir kann ich einstellen wann Datei überschrieben wird.
Mein vorhaben:
Ich stope (23:58) mein Videoprogramm (SVC-Supervisioncam, www.supervisioncam.com)
Lösche Ordner vom jeweiligen Tag . Starte danach um 00:01 das Programm neu.
Natürlich wäre super über mein OCR-Programm die Fotos automatisch auf Text prüfen zu lassen und Kennzeichen in eine Datei einzutragen.
Habe halbe Nacht mit Batch ausprobiert. Copy,del,ren Befehle.
Bei del Befehl wird immer nachgefragt ob man die Datei wirklich löschen will, man muß es mit J bestätigen sonst bleibt die DAT Datei stehen ohne den Befehl abzuarbeiten.
schönen Tag noch
Pepi
 
  • #10
komisch, bei mir will er keine bestätigung! der löscht auch so!
is der ordner schreibgeschützt?
 
  • #11
Habe es im Dos-Fenster getestet oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Denkst Du es gibt eine Lösung für mein Vorhaben?
mfg
Pepi
 
  • #12
wozu willst du denn eigentlich den ordner verschieben??
du kannst die bilder ja direkt im verzeichniss bearbeiten!
Supervisioncam löscht den alten ordner ja nicht!
sollte supervisioncam den orndner doch löschen, dann könntest du ihn einfach umbenennen! wenn supervisioncam wieder startet dann erstellt es einfach einen neuen ordner!

hmm...

Ich glaube schon das es eine Lösung gibt, aber ich bin gerade sehr beschäftigt! (Programmiere gerade an einem kniffligen Programm)

das problem ist, das du in die bat datei immer den aktuellen dateinamen (also das datum) hineinschreiben musst, sonst funkt das nur einen tag lang!

LG Mr. Zero
 
  • #13
also...
Das mit dem automatisch starten find ich echt praktisch...  kaum zu glauben das das bei windows dabei is...     :eek:

Jedenfalls mit Batch Befehlen kann ich weiterhelfen...  (Tippfehler ignorieren, bin müüüde)

Start-ausführen-CMD   dann kommt man in so n Dos dings  (na kennt ihr sicher   :-\)
(Ich geh einfach mal davon aus das hier jeder XP hat)

Dort HELP eintippen dann bekommt man ne schöne Liste mit Befehlen    8)

Will man details zu einem Befehl wissen z.B. zu copy  dann: copy /? eintippen...
(gebt dann einige zusatzoptionen)


Aber um euch das zu erspaaren liste ich mal ales notwendige hier auf:

xcopy C:\123\* C:\456\ /Y      >>Kopiert den Ordnerinhalt von 123 in 456; /Y macht das er nix nachfragt wegen überschreiben

del C:\123\ /Q /S /F       >>Löscht den Inhalt con 123...  /Q gegen blöde Fragen  ;) , /S für unterordner, /F damit er auch schreibgeschützte Dateien killt...


so...  Das wars doch schon oder? war da noch was...? hmmm...
??? ...  hmmm... ich bin gespannt ab das mit die smileys funkt...  ok...

Um den Ordner auch noch zu löschen:

rd C:\123    >> rd=remove directory, Ordner muss leer sein, ich glaub du kannst auch einen Teil des Namens eingeben und dann ein * machen; Achtung! kann dann aber auch andre sachen löschen... naja mein PC läuft noch....  (rd C:\1* oder del C:\1*)


sooo...  puh... Programm schließen...? geht auch...  ;D

Dazu musst du nur mal auf www.sysinternals.com gehn und pskill laden...
oder gleich [red]keine Direktlinks[/red], entzippen und dann dei .exe in windows/system32 rein damits funkt...

dann kannst du den befehl im dos und Batch dings verwenden...   (funkt auch mit alten .exe und .com aus win98... aber egal)

so: pskill prozessname

einfach oder?    ok ein bsp:   pskill explorer.exe (NICHT AUSPROBIEREN!!!)

die prozessnamen kannst im taskmanager (strg+alt+entf) nachschaun...


so...   jetzt reichts!


cu


mail mir wenn ich was vergessen hab weil diese Seite find ich wahrscheinlich nicht wieder...

aber bis morgen/heute nachmittag dann is wahrscheinlich mein i-net weg...


viel glück!
 
  • #14
Danke
Werde es heute noch testen
 
  • #16
Dort stand aber ein Link auf eine zip- oder exe-Datei, wo direkt ein Download gestartet wurde. Ist nach unseren Forumsregeln aber nicht erlaubt. :)
 
  • #17
:'( ... sowas in der Richtung hab ich mir schon fast gedacht...
 
  • #18
Hallo
Problem
Geplante Task
Ich bin beim Testen und komm nicht weiter.
Habe mal zum testen ein Program (Solidär) eingetragen,
Uhrzeit eingegeben wann es ausgeführt werden soll (5Minuten nach Systemzeit),Programm startet zur eingestellten nicht.
Weiters habe ich einen Ordner und Unterordner erzeugt wie beschrieben wollte Ihn mit BAT Programm das ich wie beschrieben erstellt habe löschen, aber es tut sich nichts.
Wen ich mein Programm das ich im Editor geschrieben und unter Löschen.bat anklicke kommt kurz das schwarze Dos-Fenster aber es wird nichts gelöscht.
Was verstehe oder mache ich falsch?
Danke für Hilfe damit ich weiter Testen kann.
 
  • #19
BIN WIEDER DA!!! ;)

Das mit dem geplanten Task muss ich bei Gelegenheit prüfen... :-\

Schreib nochmal deine genauen Pfade und die Löschen.bat Datei (wenns zu groß is dann kannsts auch mailen)

Meist is es ein kleiner Fehler (Tippfehler, Syntaxfehler, zulange Dateinamen, ...) 8)

Du kannst dir anschaun was er zurück mault wenn du am ende der Datei PAUSE hinschreibst (dann macht er das Fenster nicht zu) ;D

PS: Hat hier jemand eine Idee wo man in Österreich für 150? 20GB Transfervolumen herbekommt? ...scheint mir fast unmöglich.... :-[
 
Thema:

Datei umbenennen und löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben