Datei- und Druckerfreiage aktiviert sich selbst??

  • #1
B

Big T.

Guest
Hallo Leute!

Ich habe Win XP Prof mit SP 2. Alles läuft auch soweit astrein - nur ein merkwürdiges Problem habe ich. Wenn ich unter den Firewall-Einstellungen bei der Datei- und Druckerfreigabe unter Ausnahmen den Haken rausnehme (also einen Zugriff verweigere), ist der Haken beim nächsten Neustart wieder drin. Kann mir mal jemand verklickern wieso? Ich habe noch 2 weitere PCs im Netzwerk auf denen ebenfalls Ordner freigegeben sind. Kann das damit zu tun haben? Danke für Eure Hilfe!!!

???
 
  • #2
Big schrieb:
Ich habe Win XP Prof mit SP 2. Alles läuft auch soweit astrein - nur ein merkwürdiges Problem habe ich. Wenn ich unter den Firewall-Einstellungen bei der Datei- und Druckerfreigabe unter Ausnahmen den Haken rausnehme (also einen Zugriff verweigere), ist der Haken beim nächsten Neustart wieder drin.

Wenn Du als zusätzliche Ausnahme die Remoteunterstützung drinstehen hast (was by default der Fall ist, so die Remoteunterstützung als solche aktiviert ist, was ebenfalls by default, also standardmäßig der Fall ist), dann ist das Verhalten normal.

Bye,
Freudi
 
  • #3
Hallo freudi,

sorry, aber das kann so nicht stimmen. Zwar steht die Remoteunterstützung in den Ausnahmen, steht dort aber auf deaktiviert (kein Häkchen drin). Hat jemand vielleicht eine andere Idee?
 
  • #4
Big schrieb:
sorry, aber das kann so nicht stimmen.

Och, das stimmt schon, aber es mag sein, dass es auf Deinem Rechner eine weitere Ursache gibt ;)

Zwar steht die Remoteunterstützung in den Ausnahmen, steht dort aber auf deaktiviert (kein Häkchen drin).

In allen Netzwerkverbindungen?

Bye,
Freudi
 
  • #5
Hallo freudi,

das ge be ich Dir vollkommen Recht! Es muss eine andere Ursache haben, der ich allerdings nicht auf den Grund komme. Ich habe drei PC, die alle gleich konfiguriert sind. Auf allen sind Ordner im Netzwerk freiegegeben. Alle haben denselben Virenscanner und AdAware. TCPIP Einstellungen sind auch alle gleich. Nur bei dem EINEN PC aktiviert sich die Datei- und Druckerfreigabe immer wieder nach einem Neustgart selbst, obwohl sie vorher deaktiviert war. Die beiden anderen PCs machen das komischerweise nicht. Hast Du, oder jemand anders, noch eine Idee wo der Hase im Pfeffer liegen könnte?
 
  • #6
Big schrieb:
Nur bei dem EINEN PC aktiviert sich die Datei- und Druckerfreigabe immer wieder nach einem Neustgart selbst, obwohl sie vorher deaktiviert war.

Dann nochmal die Frage, wie viele Netzwerkverbindungen existieren und ob in allen Netzwerkverbindungen die Ausnahme aus der Windows Firewall entfernt/deaktiviert wurde. Eine längliche Liste gibt's von Windows selbst, wenn Du in der Eingabeaufforderung (Start -> Ausführen -> cmd) ein netsh firewall show config eingibst.

Bye,
Freudi
 
  • #7
Hallo.
Geh rechtsklick auf Netzwerkumgebung, dann auf Eigenschaften, dann rechtsklick auf dein Gerät, dass zum INet verbindet. Da wieder auf Eigenschaften und dann bei Datei- und Druckerfreigabe den Haken wegnehmen.
 
Thema:

Datei- und Druckerfreiage aktiviert sich selbst??

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben