Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht

Dieses Thema Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Enrico, 8. Feb. 2008.

Thema: Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht Hallo, ich habe zwei Rechner, einer mit Windows XP und der andere mit Windows 98. Diese beiden sind über einen...

  1. Hallo,

    ich habe zwei Rechner, einer mit Windows XP und der andere mit Windows 98. Diese beiden sind über einen Router mit dem Internet verbunden.

    Der Ping vom einen auf den anderen Rechner funktioniert!
    Ich komme auch mit beiden ins Internet.

    Das Problem ist, dass ich am Windows 98 Rechner einen Drucker habe, mit dem ich gern auch vom XP-Rechner drucken möchte. Leider funktioniert das nicht. Druckerfreigabe ist bei beiden Rechnern aktiviert. Der Dienst Server auf dem XP-Rechner läuft auch. Nur kann ich von keinem der beiden Rechner den jeweils anderen sehen oder auf Verzeichnisse zugreifen und drucken schon gar nicht.

    Hat jemand einen Tip? Gibt es bei XP evtl. noch Dienste, die aktiviert werden müssen?

    Viele Grüße
    Enrico
     
  2. danke für deine Antwort.
    Ich hätte noch schreiben sollen, dass das Problem wohl nicht beim Win98 Rechner liegen kann, sondern beim XP. Denn das ganze hat schon einmal funktioniert. Seit dem habe ich aber nur den XP Rechner neu gemacht. Bei 98 ist alles so geblieben.
    Client für Microsoft Netzwerke ist installiert. Die Anmeldung erfolgt ohne Passwort.

    Grüße
    Enrico
     
  3. hallo,
    leider funktioniert das alles nicht. Ich denke es liegt an irgend einem Dienst, dass ich keine Netzwerkverbindung auf Programmebene bekomme.
    Wie gesagt, ein Ping funktioniert in beide Richtungen problemlos. Nur wenn ich beispielsweise in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen Rechner suche, dann sehe ich nichts.

    Grüße
    Enrico
     
  4. okay, danke noch mal.
    Aber auch dort steht leider nichts neues für nich.

    Noch als Hinweis: Es werden alle Symbole angezeigt, die da sein müssen (Netzwerkumgebung etc.), nur wenn ich eben nach dem jeweiligen Rechner suche, wird er nicht gefunden, obwohl definitiv eine Verbindung besteht (was mir ja mit PING bestätigt wird).

    Grüße
    Enrico
     
  5. Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst und TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm müssen unter XP gestartet sein.
     
  6. Hallo,
    danke, es lag also am Netbios-Dienst.
    Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank!

    Grüße
    Enrico
     
Die Seite wird geladen...

Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datei- u. Druckerfreigabe WinXP <-> Win98 Netzwerk 15. Okt. 2006
Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht Windows XP Forum 11. Jan. 2006
Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht mehr Windows XP Forum 19. Dez. 2005
Probleme mit Datei- und Druckerfreigabe Netzwerk 19. Feb. 2005
Re: PHP datei-upload Windows XP Forum 27. Aug. 2011