Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht

  • #1
E

Enrico

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.07.2001
Beiträge
156
Reaktionspunkte
0
Ort
Dresden
Hallo,

ich habe zwei Rechner, einer mit Windows XP und der andere mit Windows 98. Diese beiden sind über einen Router mit dem Internet verbunden.

Der Ping vom einen auf den anderen Rechner funktioniert!
Ich komme auch mit beiden ins Internet.

Das Problem ist, dass ich am Windows 98 Rechner einen Drucker habe, mit dem ich gern auch vom XP-Rechner drucken möchte. Leider funktioniert das nicht. Druckerfreigabe ist bei beiden Rechnern aktiviert. Der Dienst Server auf dem XP-Rechner läuft auch. Nur kann ich von keinem der beiden Rechner den jeweils anderen sehen oder auf Verzeichnisse zugreifen und drucken schon gar nicht.

Hat jemand einen Tip? Gibt es bei XP evtl. noch Dienste, die aktiviert werden müssen?

Viele Grüße
Enrico
 
  • #3
danke für deine Antwort.
Ich hätte noch schreiben sollen, dass das Problem wohl nicht beim Win98 Rechner liegen kann, sondern beim XP. Denn das ganze hat schon einmal funktioniert. Seit dem habe ich aber nur den XP Rechner neu gemacht. Bei 98 ist alles so geblieben.
Client für Microsoft Netzwerke ist installiert. Die Anmeldung erfolgt ohne Passwort.

Grüße
Enrico
 
  • #5
hallo,
leider funktioniert das alles nicht. Ich denke es liegt an irgend einem Dienst, dass ich keine Netzwerkverbindung auf Programmebene bekomme.
Wie gesagt, ein Ping funktioniert in beide Richtungen problemlos. Nur wenn ich beispielsweise in der Netzwerkumgebung nach dem jeweils anderen Rechner suche, dann sehe ich nichts.

Grüße
Enrico
 
  • #7
okay, danke noch mal.
Aber auch dort steht leider nichts neues für nich.

Noch als Hinweis: Es werden alle Symbole angezeigt, die da sein müssen (Netzwerkumgebung etc.), nur wenn ich eben nach dem jeweiligen Rechner suche, wird er nicht gefunden, obwohl definitiv eine Verbindung besteht (was mir ja mit PING bestätigt wird).

Grüße
Enrico
 
  • #8
Computerbrowser, Arbeitsstationsdienst und TCP/IP-Netbios-Hilfsprogramm müssen unter XP gestartet sein.
 
  • #9
Hallo,
danke, es lag also am Netbios-Dienst.
Jetzt funktioniert es jedenfalls. Vielen Dank!

Grüße
Enrico
 
Thema:

Datei- und Druckerfreigabe funktioniert nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben