Datei wird mit Datei wird mit " Öffnen" Dialog schreibgeschützt geöffnet

  • #1
S

simpel

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit Office-Dateien. Öffne ich eine Datei aus dem Windowsexplorer heraus ist alles i. O. Will ich sie hingegen mit dem Öffnen Dialog öffnen wird sie schreibgeschützt geöffnet?! Woran kann das liegen?
Weitere Infos:
Ich habe XP neu auf einer 2. Hd installiert mit dem vorhergehenden System hatte ich das Problem nicht. Der betreffende Ordner wurde als Zielordner der Eigenen Dateien angegeben. Zudem nutze ich sudown.
Gruß
Torsten
 
  • #2
passiert das nur mit Office Dateien oder auch mit andere, die nichts mit Office zu tun haben?

pan_fee
 
  • #3
Ich muss mich korrigieren. Mit dem Explorer kann ich sie auch nur ohne Scheibschutz öffnen wenn ich wenn ich den Explorer als Su gestartet habe. Das Problem betrifft auch andere Dateien, manche Programme funktionieren nur gestartet als SU.
 
  • #4
SU?
 
  • #5
suDown 2.21
Systemsoftware > System-Utilities > sonstige

Programme per Rechtsklick mit Administartionsrechten laufen lassen; anders als beim Starten von Programmen aus dem Kontextmenü Ausführen als werden die Programme unter dem laufenden Benutzeraccount ausgeführt

Lass die Finger von solchen Tools, wenn du nicht damit umgehen kannst!
 
  • #6
Zéus schrieb:
Lass die Finger von solchen Tools, wenn du nicht damit umgehen kannst!

Warum hälst Du Dich nicht raus wenn Du keinen sinnvollen Beitrag leisten kannst.

Solche Experten hat sicher jedes Forum nötig...

Ich nutze sudown schon ein paar Jahre und kann es nur jeden empfehlen. Solche Tipps wie oben können nur von Leute kommen die keinen wahren Durchblick haben, sich aber gern als Fachleute aufspielen.
 
  • #7
Ah ja, du musst es ja wissen. :2funny:

hälst kommt übrigens von halten und nicht von Hals, deshalb schreibt sich das mit t: hältst.

Aber zu deiner Beruhigung: Ich habe mir notiert, dass du keine Antworten mehr von mir wünschst. ;)
 
  • #8
... na da muss man nicht mehr viel kommentieren.

Schön, dass sich manche auch gleich als das outen was sie sind... :)
 
  • #9
Mit ein wenig probieren habe ich das Problem jetzt gelöst. :)
 
  • #10
ah ja - und wie?
ich mein ja nur.....
 
  • #11
simpel schrieb:
Mit ein wenig probieren habe ich das Problem jetzt gelöst. :)
toll und wie?

Denk an die mitlesenden User ;)

pan_fee
 
  • #12
... na da will ich mal nicht so sein. ;)

Die Lösung ist einfacher als man denkt, ohne attrib und sonstige Tools.
Nur den Ordner kopieren und wieder einfügen. Den Alten löschen und den Neuen wie das Orginal benennen. Nur mit einen hat das nicht geklappt, den den ich als Eigenen Dateien eingebunden hatte. Den habe ich dann nach Starten meines alten XP behandelt. Hätte ich das nicht gehabt wäre es sicher auch Knoppix funktioniert.
So hat sich das Rechteproblem in Wohlgefallen aufgelöst... :)

Gruß
Torsten
 
  • #13
danke, Torsten, danke, dank und aberdank  -  für diese selbstverständlichkeit, die leider erst zwiefach angemahnt werden musste.... ;)

zum glück warst du ja mal nicht so..........
 
  • #14
Sorry, aber ich lauere nicht ständig auf Antworten... Ich hätte sicher auch noch auf Deine Anfrage reagiert. :)
 
  • #15
schon ok, Torsten, aber beim nächsten mal...... ;)

das forum funktioniert sonst nicht. infos sind auch interessant, wenn der fragesteller selbst eine lösung (wie auch immer) gefunden hat.

schönes wochenende
 
  • #16
Hätte ich sonst auch gern gleich gemacht, ohne Aufforderung.
Aber wenn man von solchen Pseudo-Experten angemacht wird ganz einen auch vergehen.

Aber nu is ja alles wieder gut... ;)
Schönes WE
 
Thema:

Datei wird mit Datei wird mit " Öffnen" Dialog schreibgeschützt geöffnet

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben