Dateiablage beim Booten standardisieren

Dieses Thema Dateiablage beim Booten standardisieren im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von zapper505, 12. Apr. 2006.

Thema: Dateiablage beim Booten standardisieren Hallo zusammen, ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen. Sorry, ich bin kein Systemkenner, aber ich...

  1. Hallo zusammen,

    ich arbeite in einem mittelständischen Unternehmen. Sorry, ich bin kein Systemkenner, aber ich versuchs trotzdem mal.

    Software-Anwendungen, die bei uns im Einsatz sind, ermöglichen über die Funktion ?Speichern unter ...? das Ablegen/Schreiben von Dokumenten unterschiedlichster Art auf Datenträgern bzw. Speichermedien. Mögliche Speicherorte sind

    ? Netzwerk (z.B. Laufwerke U:, O:)
    ? lokale Datenträger (z.B. Laufwerk C:)
    ? Speichermedien (z.B. USB-Sticks)
    ? etc.

    Besonders flächendeckend werden in unserem Hause MS-Office-Anwendungen (z.B. MS Word, MS Powerpoint, MS Excel, MS Access) genutzt.

    Nervig und vor allem zeitaufwändig (und zwar bei allen Anwendern gleich!) ist die Tatsache, dass unterschiedliche Softwareanwendungen unterschiedliche Pfade zum Speichern der Dokumente vorschlagen, obwohl i.d.R. immer ein bestimmter Ablagepfad genutzt wird.

    Ergonomisches Arbeiten ist in der o.g. Sache bedingt bzw. nicht möglich. Frustrierend ist es dazu. Hinzu kommt, dass hierdurch Aufwände entstehen.

    Ich bin zu wenig MS Office-Spezialist, um beurteilen zu können, was unter unseren spezifischen System-Gegebenheiten machbar ist. Lassen sich aus eurer Spezialisten-Sicht z.B. folgende Wege gehen?

    Bei der Installation des MS Office könnte schon mal für alle Benutzer ein Nezwerk-Laufwerk als Standardpfad in allen Softwareanwendungen als Speicherort verankert werden.

    Ggf. könnte ein Script beim Booten angeboten werden, mit dem der jeweilige Benutzer seinen ?Lieblingspfad? optional vorbelegen kann. Dieser Pfad wird dann in allen Softwareanwendungen als Standard-Speicherort verwendet.

    Über euren Rat würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal für jede Antwort.

    zapper505
     
  2. Morgen!

    Ob man die Pfade beid er Installation festlegen kann wüsst ich ned, aber Du kannst bei Excel, word, etc... an (einen pro programm) Standardspeicherpfad einstellen. Irgendwo unter extras/optionen/

    Hoffe, das hilft irgendwie...

    lg, kraweuschuasta
     
Die Seite wird geladen...

Dateiablage beim Booten standardisieren - Ähnliche Themen

Forum Datum
Fehler beim Ändern der Eigenschaften einer Datei Windows 10 Forum 17. Okt. 2016
Laptop HP ProBook piepst nur 1 mal beim Einschalten dann ist Ruhe Windows 10 Forum 26. Sep. 2016
Tastatur funktioniert nicht richtig - aber nur beim Login Hardware 23. Sep. 2016
Fehler beim Abdocken von "USB-Massenspeichergerät" Hardware 18. Sep. 2016
TB lässt sich extrem viel Zeit beim Mailabruf E-Mail-Programme 11. Sep. 2016