Dateiattribut AI

Dieses Thema Dateiattribut AI im Forum "Windows 7 Forum" wurde erstellt von wolf33, 20. Jan. 2012.

Thema: Dateiattribut AI Hallo ich sollte von einem alten PC mit Windows2000 den Datenteil einer Datenbank übernehmen. Dazu habe ich einen...

  1. Hallo

    ich sollte von einem alten PC mit Windows2000 den Datenteil einer Datenbank übernehmen. Dazu habe ich einen Memory-Stick benützt. Das ACCESS1997-Programm auf dem Windows2000-Rechner ist so konzipiert, dass beim Beenden der Anwendung die geplitteten Teile der Datenbank Umsatz.mdb und Daten.mdb als Datensicherung auf einen Memory-Stick geschrieben werden.

    Beim Versuch, den DB-Teil Daten.mdb mit ACCESS2010 zu öffnen, um in das Format A2003 zu konvertieren, erhalte ich die Meldung:

    Das Microsoft Access Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benützer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.

    Der Witz ist dabei : das Ganze spielt sich auf einem Laptop ab und es gibt gar keinen weiteren Benützer !

    Der genannte Fehler entsteht wie gesagt beim Versuch, Daten.mdb zu öffnen. Bei Umsatz.mdb ist es noch kurioser. ACCESS2010 meldet:

    Nicht erkennbares Datenbankformat->Umsatz.mdb'

    File-Attribut bei Daten.mdb: AI (kann I ein Code für In use sein?
    File-Attribut bei Umsatz.mdb: A

    Zusätzlich zum Problem: der Befehl Datenträger Auswerfen wurde mehrere Male mit FM abgewiesen. Ich musste den Stick brutal herausziehen, worüber natürlich Windows2000 gemeckert hat.

    Liegt das Problem auf der logischen (inkombatible Datenformate NFTS <> FAT) oder physischen Seite (Stick kaputt). Letzteres kaum möglich, da sich noch andere korrekte Daten darauf befinden.

    Wer weiss Rat?
    wolf33
     
  2. Indiziert. Denke ich wenigstens :) Der weitere Benutzer *könnte* also der Indexdienst sein. Evtl. die Indizierungsoptionen überprüfen bei allen Dateientypen, die etwas mit Datenbankgeschisse zu tun haben, den Haken raus.
     
Die Seite wird geladen...

Dateiattribut AI - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dateiattribute Windows XP Forum 23. Okt. 2008
NTFS + Problem mit Dateiattributen Windows XP Forum 7. März 2008
Dateiattribute im Windows Explorer standardmäßig anzeigen lassen - wie? Windows XP Forum 25. Okt. 2007