Dateiattribut AI

  • #1
W

wolf33

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Baden / Schweiz
Hallo

ich sollte von einem alten PC mit Windows2000 den Datenteil einer Datenbank übernehmen. Dazu habe ich einen Memory-Stick benützt. Das ACCESS1997-Programm auf dem Windows2000-Rechner ist so konzipiert, dass beim Beenden der Anwendung die geplitteten Teile der Datenbank Umsatz.mdb und Daten.mdb als Datensicherung auf einen Memory-Stick geschrieben werden.

Beim Versuch, den DB-Teil Daten.mdb mit ACCESS2010 zu öffnen, um in das Format A2003 zu konvertieren, erhalte ich die Meldung:

Das Microsoft Access Datenbankmodul hat den Vorgang angehalten, da Sie und ein weiterer Benützer gleichzeitig versuchen, dieselben Daten zu verändern.

Der Witz ist dabei : das Ganze spielt sich auf einem Laptop ab und es gibt gar keinen weiteren Benützer !

Der genannte Fehler entsteht wie gesagt beim Versuch, Daten.mdb zu öffnen. Bei Umsatz.mdb ist es noch kurioser. ACCESS2010 meldet:

Nicht erkennbares Datenbankformat->Umsatz.mdb'

File-Attribut bei Daten.mdb: AI (kann I ein Code für In use sein?
File-Attribut bei Umsatz.mdb: A

Zusätzlich zum Problem: der Befehl Datenträger Auswerfen wurde mehrere Male mit FM abgewiesen. Ich musste den Stick brutal herausziehen, worüber natürlich Windows2000 gemeckert hat.

Liegt das Problem auf der logischen (inkombatible Datenformate NFTS <> FAT) oder physischen Seite (Stick kaputt). Letzteres kaum möglich, da sich noch andere korrekte Daten darauf befinden.

Wer weiss Rat?
wolf33
 
  • #2
Indiziert. Denke ich wenigstens :) Der weitere Benutzer *könnte* also der Indexdienst sein. Evtl. die Indizierungsoptionen überprüfen bei allen Dateientypen, die etwas mit Datenbankgeschisse zu tun haben, den Haken raus.
 
Thema:

Dateiattribut AI

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben