Dateien 2x umbenennen ???

  • #1
M

Micky-Mick

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.06.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Hamburg
Moin,

hab' da mal wieder ein Problemchen:
Um große in kleine (und umgekehrt) Buchstaben eines Dateinamens zu ändern, muss man es 2 mal umbennen!!!
Könnt ihr das Problem nachvollziehen? Warum ist das so? Wer weiß Abhilfe?

Warum das für mich ein Problem ist:
Meine Digi-Cam speichert ein Bild z.B. mit dem Namen IMG_0123.JPG.
Wenn ich dieses Bild bearbeite (rote Augen wegmachen o.ä.) und dann wieder speichere, heißt es Img_0123.jpg. Das schien für mich zunächst OK zu sein.
Nun habe ich ca. 1300 Bilder zusammen und habe die auf CD gebrannt. darunter etwa 200 (!) bearbeitete, die Kleinbuchstaben im Namen haben.
Wenn ich diese CD nun in den DVD-Player schiebe, um die Bilder am TV anzusehen, sind die Bilder nicht mehr nach Alphabet sortiert, sondern erst die unbearbeiteten (nur mit Großbuchstaben) und dann die geänderten mit kleinen Buchstaben, jeweils aber wieder sortiert. Ich schätze, dass liegt daran, dass der DVD-Player streng nach ASCII sortiert.
Die zeitliche Folge der Bilder war damit natürlich durcheinander.
Also habe ich mir vorgenommen alle 200 überarbeiteten Bilder umzubenennen.
Und jetzt kommt das Problem: Die Änderung des Namens Img_0123.jpg in IMG_0123.JPG muss 2 mal gemacht werden, da Windows bei der ersten Änderung eiskalt die eben eingetippten Großbuchstaben wieder durch die originale ersetzt. Umgekehrt ist es genau so!
Erst bei der zweiten Änderung des Namens wird es akzeptiert.

Puh, langer Text.....
In der zeit hätte ich auch 80 (x2) Dateien umbenennen können ;-)

Wer weiß Rat????

Gruß aus dem Norden
Micky-Mick
 
  • #3
Da schreibe ich mir die Finger wund und kriege als Antwort nur->nen 2-Zeiler. ;)

Aber das trifft den Nagel voll auf den Kopf! Mit diesem wunderbaren Tool namens Joe kriege ich das klasse hin!

Danke, danke, danke.......
 
Thema:

Dateien 2x umbenennen ???

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben